MB.CHARGE Public - neue Preise ab 01.12.2025

  • Schreibt MB Charge an und teilt denen euren Unmut mit. Ich habe das bereits gemacht. Als Antwort kam natürlich nur das übliche Marketingsprech. Aber ich denke, dass da steter Tropfen den Stein hölt… Und die müssen einfach wissen, dass sie die Preise am Kunden vorbei geändert haben.

  • Dass es auch günstiger werden kann, zeigt die EnBW. Seit 1.12.2025 wurden die Einheitspreise gesenkt. Als Bestandskunde zahle ich nun 48 ct./kWh statt 51.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Wirklich wirksam dürfte nur die massenhafte Kündigung des Ladetarifes sein.


    Doch wird dies bei der hohen Dienstwagenquote wahrscheinlich nicht wirklich auffallen, denn den Fahrern von Dienstwagen ist die preisliche Attraktivität des Ladetarifes gleichgültig - bequem soll es sein.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli


    … dem MB.Charge schon in 2024 einfach unattraktiv war.

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Wird wohl leider so sein, den Firmenkosten Fahrer wird das null interessieren. Oder erst in einem Jahr, wenn Controlling sich wundert...


    Hab denen jedenfalls auch eine nette aber deutliche Mail geschrieben in der ich meine Unzufriedenheit bzw. mein Unverständniss bezüglich der angeblichen Vorteile geäußert habe.


    Und habe die auch gebeten mir zu erklären wie ich bei laufender Fahrt erfahre kann wie hoch die Ladekosten sind am Zielort... weil vorher war halt sehr einfach, entweder 0,39€ oder 0,57€... das zB Aral jetzt "nur" noch 0.49€ kostet hab ich auch erst beim im Ort "Stations stalking" mit der App erfahren... 🤔


    VG

    Jo

  • hallo zusammen,

    nach 10 Tagen gab es dann eine Antwort, die möchte ich euch nicht vorenthalten:


    "Sehr geehrter Herr xxx,


    Vielen Dank, dass Sie sich an MB CHARGE Public gewandt haben.


    Wir schätzen Ihr ausführliches Feedback zu unseren Dienstleistungen sehr.

    Wir arbeiten ständig daran, unsere Dienste so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, weshalb Ihre Perspektive für uns äußerst wertvoll ist.

    Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Anmerkungen zur weiteren Analyse an die zuständige Abteilung weiterleiten werden.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    ---

    Mit freundlichen Grüßen,

    xxx

    Ihr MB.CHARGE Public Team"

  • Firmenfahrer bekommen meist Karten vom Unternehmen bereitsgestellt, zB von der DKV oder EnBW. Weniger wegen der Preise, sondern wegen der einfachen Abrechnung für den Fuhrpark.


    Zum 01.12.2025 hat Mercedes die Mondpreise der Roaminggebühren an die Kunden durchgereicht. Ich will das nicht schön reden, aber so wie es uns jetzt geht, geht es vielen anderen eAuto Fahrern schon die ganze Zeit.


    Das Problem ist dass jeder x-beliebige AC Ladesäulenanbieter irgendwelche Phantasiepreise bei Digital Charging Solutions abgerechnet hat und diese uns dann mit 0,39€ weitergegeben wurden.

    Ich denke dass Mercedes einerseits die nicht nachvollziehbaren Aufschläge nicht mehr tragen und andererseits die Autofahrer dazu bringen möchte, diese völlig überteuerten Säulen zu meiden.


    Das Problem sind meineserachtens die AC Säulen mit ihren Startpreisen und kwh Gebühren jenseits von 1€ wenn man keine App oder Verträge mit dem lokalen Anbieter macht. Das DC Laden mit ionity für 45 Cent und Aral und shell für unter 0,50€ ist ja klasse und da werden auch noch andere Anbieter nachziehen.

    Die völlig überteuerten AC Säulen werden auf jeden Fall kaum noch Mercedes beim Laden sehen.


    In meinem Fall habe Ich für meine städtischen Ladetouren eine Karte mit dem ladeverbundplus und zahle 0,42€ ohne Grundgebühr und kann im Grossraum laden. Auf der Langstrecke ist entweder die MB Charge M/L im Einsatz oder die Tesla Mitgliedschaft für einen Monat.


    Ansonsten wäre es mal nett wenn die EU das Roaming zwischen den Anbietern regelt - ähnlich wie bei den Handies - und der Gesetzgeber gegen den Wucher an den Säulen vorgeht und eine Transparenzpflicht bei den Preisen VOR dem Laden einführt.

  • Ansonsten wäre es mal nett wenn die EU das Roaming zwischen den Anbietern regelt - ähnlich wie bei den Handies - und der Gesetzgeber gegen den Wucher an den Säulen vorgeht und eine Transparenzpflicht bei den Preisen VOR dem Laden einführt.

    Und dass an den Ladestationen mit Kredit- oder EC-Karte bezahlt werden kann.