Digitale Extras

  • Mein EQB feierte gestern seinen 3. "Geburtstag" und Mercedes gratuliert mir mit dem freundlichen Hinweis, dass sie mir einiges an digitalen Extras weggenommen haben. Sehr nett.

    (Im Verkaufsgespräch wird zwar darauf hingewiesen, dass es nur 3 Jahre Updates für die Navigationskarten gibt. Zu erwähnen, was aber noch alles verschwindet, wurde vorsorglich vermieden.)

    Abgelaufene Digitale Extras

    • Fahrzeugstandort
    • Geographische Fahrzeugüberwachung

    • Türfernschließung und -entriegelung
    • Fahrzeugortung

    • Fahrzeugauffindfunktion
    • Fernsteuerung Fenster

    • Car-to-X Communication
    • Online Kartenupdate

    • Internet Radio


    Källenius hat vor ein paar Jahren verlauten lassen, das Mercedes zukünftig einen großen Teil seines Gewinns mit Software und nicht mehr mit Hardware erwirtschaften will. Ich bin also jetzt vor die Wahl gestellt, ihm diesen Gefallen zu tun und mit einem jährlichen Beitrag von etwa 250,- mir wieder das Auto zu beschaffen, dass ich ursprünglich gekauft habe, oder eben darauf zu verzichten.


    Ich entscheide mich eindeutig für Letzteres!


    Wenn ich es mir richtig überlege, brauche ich den ganzen Kram nämlich nicht. Nice to have, natürlich, aber definitiv entbehrlich.


    Mich würde interessieren, was Ihr darüber denkt.

  • Ist das mittlerweile nicht bei allen Herstellern so, dass die heute eingebaute Elektronik und serverseitigen Anwendungen weniger Lebenszeit haben als die Mechanik ?


    Früher hast du ein Auto gekauft und mit 10-15 Jahren Nutzung bei Pflege und Wartung rechnen können. Heute kaufst du technologische Katzen im Sack weil du nie weisst, wann der Betreiber diese Services abschaltet und dich zum Neukauf oder Blindflug zwingt.


    Lebenslange Navigation und Ladesäulenübersicht in der Routenplanung wären für mich beim Elektroauto ein lebenslanges Muss und sollten Bestandteil des Kauf- und Wartungsvertrags sein !


    Das gehört für mich bei Elektroautos und deren Ladebedarf zur Verkehrssicherheit, dass Ich nicht unterwegs stranden muss im Blindflug nur weil der Anbieter lieber neue Autos verkaufen möchte und nach Gutdünken relevante Funktionen deaktiviert wie Kartenservice, Ladesäuleninfos oder Routenplanung.

  • Vielleicht sollte man sich mal an die „gute alte Zeit“ erinnern, als die jährlich fällige Navi-DVD/CD noch richtig Geld gekostet hat und OTA Updates noch Utopie waren…😉

    Heute beim CLA 7 Jahre kostenfreie Navi-Updates.

    Dass bestimmte Merkmale neu abonniert werden müssen wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist, ist m. E. wohl nur dann überraschend wenn man sich bis dahin um derlei Dinge nicht gekümmert hat.

    EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

  • Bei mir werden die einzelnen Pakete in der App mit der Laufzeit angezeigt, oder mit Dauerhaft aktiv.


    Mir steht die Entscheidung was ich dann weiter nutzen und bezahlen will im Mai 27 an.

    EQB 300 4MATIC

    Electric Art Advanced Plus

    Night-Paket

    Fahrassistenz-Paket

    Winter-Paket

  • Dass bestimmte Merkmale neu abonniert werden müssen wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist, ist m. E. wohl nur dann überraschend wenn man sich bis dahin um derlei Dinge nicht gekümmert hat.

    Hat Dir das alles der Verkäufer vor Vertragsunterschrift verraten, oder hast Du das vor dem Kauf alles recherchiert?

  • Mein Verkäufer hat mich darauf hingewiesen und meinte, dass nur Apple CarPlay wichtig sein, da damit Internetradio und Navi möglich sei. Und in der Tat, den Rest hab ich mal getestet und nie wieder benötigt. Habe den Spaß noch ein Jahr und werde nichts verlängern. Auch die Routenplanung mit Tankstops hab ich nur einmal probiert, war mir beim ersten Stau zu mitteilungsbedürftig, fahre aber auch nur ein bis zweimal im Jahr längere Strecken.

  • Mein EQB wurde auch kurz vor dem Jahreswechsel drei und die entsprechenden Services (Navi, etc.) waren weg.

    Da es ein Vor-MOPF ist und weder Android Auto noch Apple CarPlay auf dem gesamten Bildschirm dargestellt wird, ist die integrierte Navigation schon angenehmer und übersichtlicher.

    Die Ladeplanung nutze ich allerdings nie, da mit Kindern diese eher nebenher den persönlichen Bedürfnissen (Hunger, Pipi, etc.) untergeordnet ist (und einen sowieso immer viel zu früh raus schicken will).


    Ich hab die Services nochmal verlängert, weil ich diese angenehmer finde...

    Meine Frau nutzt immer AA, ist das aus ihrem Leaf aber auch winzig gewöhnt ;)

  • Ich habe meinen (junggebrauchten) EQB zwar noch nicht zu Hause stehen, aber den künftigen EQB schon (halb-)erfolgreich mit der neuen Mercedes ID verknüpft. Als Ergebnis dessen weiß/wusste ich nun immerhin, dass ich alle digitalen Services noch 1,5 Jahre lang haben werde :)
    Mit der Erfahrung mit den Vor-EQB Autos würde ich kein Auto ohne dieses Feature (mehr) nehmen. Insbesondere der jüngere Familienteil nutzt/e ausschließlich(!) Apple Carplay und ich selbst machte das auch recht häufig.
    Ansonsten fahren wir selten bis nie durch Europa, sondern meist bekannte Strecken. Damit fallen der Wegfall von Navi und Ladeplanung bei uns nicht so ins Gewicht.
    Internetradio ist nice, aber mit Apple Carplay auch nur noch ein "relativer" Vorteil.
    Die Geschichte mit "Geographischer Fahrzeugüberwachung" und "Fahrzeugauffindfunktion" - also die ganzen Finde-Services zum Auto - werde ich, wenn ich darüber nachdenke, vermissen ... aber deswegen jeden Monat Miete bzw. ein Jahrespakt kaufen? Ich habe bisher schon immer einen Airtag in allen unseren Autos liegen. 8)

    Vermutlich sind mir 250,- Euro im Jahr zu viel.