Übersicht über Serien und Ausstattungsvarianten

• Auf der Suche nach "meinem" passenden EQB bin ich immer wieder auf endlose Ausstattungaufzählungen in den Portalen gestoßen – irgendwann wollte ich verstehen, was davon eigentlich Serie ist und was wirklich dazubestellt wurde und somit einen Mehrpreis rechtfertigt.

Also habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und einen Überblick über die bestellbaren Varianten lt. deutscher Original-Preislisten von 11/2021 bis 7/2024 erstellt. Den teile ich hier gern mit Euch :)

Es ist, logischerweise, auf den ersten Blick etwas unübersichtlich... Darum folgende Hinweise:

Was fehlt?

Ich habe mich auf die technischen Ausstattungen konzentriert. Nicht enthalten sind daher Lackfarben, Polster und Felgenvarianten. Da hat sich auch nicht so viel geändert.

Wie ist es zu lesen?

In der jeweiligen Spalte zur Preisliste steht, ob eine Ausstattung Serie (S) ist, optional (O) zu bestellen war oder Bestandteil eines Pakets / einer Linie ist. Bei den Paketen und Linien bitte beachten: die Linien sind verschachtelt – eine Ausstattung, die Bestandteil von PSG ist (AMG line Advanced), ist auch in PSK (AMG Advanced Plus) und PSO (AMG Premium) enthalten. In der Spalte der Ausstattung steht aber nur die jeweils niedrigste Linie, sonst wird es zu kompliziert.

Die senkrechte Linie trennt VorMOPF und MOPF.

Mir hat die Übersicht geholfen, echte Ausstattungsperlen, aber auch die Sparbrötchen-Autos zu identifizieren. Vielleicht hilft es Euch auch – viel Spaß beim Entdecken!