Im Netz habe ich nur gefunden, dass man den Stern im Frontgrill durch drücken, und im Uhrzeigersinn um ca. 20 Grad drehen, ausbauen kann. das hat aber nicht geklappt. Im Foto kann man aber erkennen, dass es eventuell doch so funktionieren könnte. Mit zwei dünnen Gehäuse Öffnern, wie z.B. einem Multitool Opener, kann man den Stern aber mit etwas Geschick "raushebeln, wenn man sehen kann, wo sich die "Nasen" befinden. Ich wollte einfach einmal gucken, wie ein beleuchteter Stern (Originalteil von MB) aussieht, obwohl natürlich klar ist, dass das weder erlaubt, noch ohne weiteres vom Anschluss her möglich ist. Es ist wohl nur in den USA erlaubt, und kann auch nicht bei uns nachgetragen werden, da das Logo immer Teil der durchgehenden LED Beleuchtung sein muss, oder wie beim neuen GLC, Teil des komplett beleuchteten Grills. Man hätte den Stern aber mit dem Parklicht koppeln können, oder separat.
Lange Rede kurzer Sinn: durch die LED Beleuchtung im Stern, wird die Sensorsicht des Abstandsradars gestört, und es erscheint eine entsprechende Fehlermeldung beim Start. Insofern habe ich den unbeleuchteten Stern wieder eingebaut, nachdem ich den beleuchteten auch nur provisorisch an die 12V Batterie angeschlossen hatte.
Nun bin ich schlauer und auch etwas enttäuscht, dass der Radarsensor nicht doch funktioniert, wenn der beleuchtete Stern eingebaut ist. Aber man kennt es ja, wenn im Winter ein paar Schneeflocken reichen, den Radarsensor lahmzulegen.
Für alle, die sehen möchten, wie es aussieht, wenn der Stern beleuchtet ist, habe ich ein Foto gemacht. Und ja, es war im Grunde genommen keine gut durchdachte Aktion.