Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

• Hallo Uli

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das hilft mir.

Genau, das Auto steht bereits beim Händler - ich werde sicherheitshalber noch nach dem Produktionsdatum fragen.

Ja, im Winter machen dann die 18 Zoll Räder Sinn. Für die Fahrten in den Schnee habe ich noch ein anderes Fahrzeug, danke auch für diesen Hinweis.

Noch eine Frage: Der EQA 250+ verspricht eine ähnliche Reichweite. Denkst Du hier lässt sich noch etwas mehr rausholen, da aerodynamischer?

LG

• Super, das hilft mir bei meiner Entscheidung.

Danke für die Tipps - ich denke Vorheizen ist ein Muss, um auch im Winter auf die 300km zu kommen.

Gruß, Kevin

• Der 250+ hat etwas mehr Reichweite, da der Akku 4 kWh mehr hat. Das ist aber das Modell mit der Selbstentzündungsproblematik, worauf ich eingangs hingewiesen hatte.

Der 250er hat das Problem nicht.

Gruß aus Bochum

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

Einmal editiert, zuletzt von Uli ()

• wir fahren einen 250+ von Anfang 24 mit Standardbereifung. Wenn das Tempo so liegt, wie du schreibst würden wir das im Winter schaffen - so 350km sind schon drin. Im Sommer ganz problemlos auch mehr. Wichtig ist, die Vorkonditionierung vor der Abfahrt am Ladenkabel - das spart enorm. Und die Ecofunktionen nutzen, bringt auch etwas.

Bezüglich Traktion muss man halt den Gasfuß etwas unter Kontrolle haben, da hatten wir bisher keine Schwierigkeiten, ist ja auch kein sportliches Fahrzeug. Solange man nicht oft im Schnee fährt ist das aus meiner Sicht völlig unkritisch und uns ist die Reichweite an der Stelle wichtiger als der Allradantrieb, wobei wir natürlich auch nicht in den Alpen wohnen. Insgesamt bleibe ich dabei - wenn man sich darüber bewusst ist, dass die richtigen guten Akkus erst in der nächsten Fahrzeuggeneration kommen und man die Ladezeiten mit einkalkuliert ist das ein gutes Auto. Wir fahren dieses Jahr damit gut 1400km nach Mallorca , danach werde ich mal berichten. Nur die Sitze sind echt mies, wenn man aus dem 5er BMW aussteigt und im EQB sitzt, fühlt man sich definitiv in der Holzklasse. Das ist schade und für mich die größte Schwäche des Fahrzeugs.

• Nur die Sitze sind echt mies, wenn man aus dem 5er BMW aussteigt und im EQB sitzt, fühlt man sich definitiv in der Holzklasse. Das ist schade und für mich die größte Schwäche des Fahrzeugs.

Nun, jeder Popo ist anders, aber gerade auf Langstrecke zeigen die MB Sitze (AMG) ihre Stärke. Die M-Sitze im BMW sind viel schöner, aber nicht so bequem auf Dauer (und während der Fahrt sehe ich die auch nicht;-).

• Ja das scheint dann unterschiedliche Geschmäcker zu geben. Ich fahre im Jahr 65tkm mit dem 5er und m sitz und da steigt man nach 500km aus als wäre nix gewesen. Optik ist mir egal. Die amg sitze haben wir auch im eqb und die sind im Vergleich hart und schmal... aber das Auto ist ja auch in der Klasse nicht vergleichbar muss man fairerweise sagen.

• Wir sind vom XC90 auf den EQB umgestiegen. Der Sitz war dort um einiges breiter und subjektiv bequemer. Gleichwohl empfinde ich (1,86m mit ca. 95 kg) lange Etappen auf dem AMG-Sportsitz überhaupt nicht als unbequem und steige entspannt aus, wie lange die Fahrt auch dauert. Aber es ist ganz eindeutig so, dass der Sitz schmaler, insgesamt kleiner und deutlich fester gepolstert ist.

Bin gespannt wie ich den Nachfolger CLA (meinen ersten Blindkauf im nicht ganz kurzen Autofahrerleben) in dieser Hinsicht empfinden werde.

EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023