Alles anzeigenHallo Kevin,
die 310 km schaffen wir im Winter auf der Langstrecke auch mit dem EQB 300 4Matic, Wobei der letzte Winter hier in Baden-Württemberg kein richtiger Winter war - wie die Jahre zuvor auch schon.
Wenn Du den EQB morgens, noch am Ladekabel hängend, vorheizt (Abfahrzeit vorprogrammieren oder rechtzeitig per App vorheizen), könnte das etwas werden
Ob die 20“-Räder unter Komfortaspekten eine gute Wahl sind, musst Du selbst beurteilen. Im Winter wirst Du aber ohnehin Winterräder montieren. Da sind 18“ die bessere Wahl. Unter Verbrauchsaspekten sind dann 215er obligatorisch.
Ob der Frontantrieb des 250ers wegen der Traktionsschwäche bei Schnee und Nässe wegen des hohen Drehmomentes gut für Deine Einsatzzwecke ist, hängt von der Region ab, in der Du i.d.R. fahren möchtest.
Ich gehe davon aus, dass Du ein bereits beim Händler stehendes Modell im Auge hast. Da ist der Produktionsmonat von Bedeutung. Vor 01/2024 wird beim 250+ zur Verringerung der Brandgefahr ein Update aufgespielt, das die nutzbare Kapazität des Akkus reduziert - das bedeutet weniger Reichweite.
Durch die Degradation reduziert sich die Akkukapazität - nach ein paar Jahren könnte es sein, dass es mit der Reichweite nicht mehr passt. Wenn Du stets auf 100% lädst, geht es mit der Degradation schneller.
Gruß aus Bochum
Uli
Hallo Uli
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das hilft mir.
Genau, das Auto steht bereits beim Händler - ich werde sicherheitshalber noch nach dem Produktionsdatum fragen.
Ja, im Winter machen dann die 18 Zoll Räder Sinn. Für die Fahrten in den Schnee habe ich noch ein anderes Fahrzeug, danke auch für diesen Hinweis.
Noch eine Frage: Der EQA 250+ verspricht eine ähnliche Reichweite. Denkst Du hier lässt sich noch etwas mehr rausholen, da aerodynamischer?
LG