Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

• Ja, das mache ich auch. Sorry hatte ich nicht reingeschrieben. Ich nutze die "Standheizung" immer so ca. 3-5 min vor der Abfahrt. Ab 5 min Betriebsdauer schaltet sie sich ja wieder automatisch aus.

• Ich hab' bei meinem EQB300 folgende Verbräuche (hauptsächlich Landstraße):

August: 16,6kWh/100km

September (Urlaub in Italien): 17,3

Oktober: 19,9

November: 22,0

Dezember: 25,7

Januar (bis heute): 32,0

Insgesamt: 20,5 bei 7000 km

Ich hoffe stark, dass das mit dem Winterverbrauch beim GLB besser wird. Es wäre gut, wenn es bei den WLTP-Verbrauchswerte einen "Europäischen Jahresdurchschnitt" geben würde, bei dem auch Heizung und Klimaanlage mit einberechnet würden. Bei PV-Module gibt es sowas.

• Soll immer die dümmstmögliche Bevölkerung bedient werden oder darf es auch mal "allgemeiner" bleiben ?

Sonst haben wir bald Aufkleber "Achtung! Schokolade macht dick", "Achtung: Alkohol macht dumm" usw.

Wie soll denn eine mögliche Verbrauchsbandbreite dargestellt werden?

Also: Mindestverbrauch bei 60km/h im Sommer ohne Klima: 9 kWh/100km.

Höchstverbrauch bei 160km/h und -20°C mit maximaler Heizung: 29kWh/100km.

Im Mittel übers Jahr (wer bestimmt die anteiligen Fahrleistungen / bei uns: sommers 85%) ?

Nein, es muss reichen, dass jeder halbwegs hochrechnen kann, dass WR rund 0,5-1, kalte Luft ebenso, Heizung aber schon 2-3 kWh/100km zusätzlich benötigen.

Und, nicht zu vergessen: die anfängliche Temperierung des Akku nach durchkühlter Nacht (wer entscheidet, ob Garagen- oder Laternenwagen als Maßstab genommen werden ?) kostet rund 15Minuten ebenso 1-2kW (pro h) ! - auch bei Heizung/ Klima aus !

Machen wir uns doch klar, dass die hohe Effizienz des BEV (eben keine unnütze Wärmeerzeugung) eben nur 15-30 anstelle äquivalent 45-90 kWh/100km erfordert :)

(dafür aber die Bandbreite bei Wärmebedarf eben nach oben schnellt).

Übrigens würde es uns nur helfen, wenn die Hersteller angeben müssten den realen Verbrauch ihrer Fahrzeuge mit der Gaußkurve.

Dann wüssten wir, den Cayenne eben mit 8l fahren zu können, wo der Durchschnitt aller bei 10l liegt.

(EQB: 17 zu 21).

Bisher haben wir mit Genuss ALLE Sterne (inkl. V8-S-Klasse) im Bereich ihres Prospektverbrauchs bewegt, früher sogar darunter. Dass der aktuelle CLS nun mal minimal darüber liegt, ist der Tatsache geschuldet, vermehrt viel schneller zu fahren wegen der Absehbarkeit des Endes dieser Freiheit :D