Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

• Screenshot_20231226-182737.png         Screenshot_20231227-000108.png

Weihnachtstrip, links Hinfahrt bei Sturm mit 120-140 km/h ein Lade stopp. 80 km und 1:20h muss man abziehen, gehört nur indirekt zur Reise.

Rechts Rückfahrt mit Stürmischen Winden, relativ leerer Autobahn und 140-160 km/h mit zwei Lade stopp, beim aufladen lief die Heizung, daher der hohe Durchschnittsverbrauch.

Ich habe für die Rückfahrt mit zwei stopp gerechnet, da die vier Ladesäulen auf halber Strecke wo das Navi mich sonst hinschickt oft besetzt sind, bin ich ca. 50 km vorher zum Aufladen raus und musste daher später eh nochmal laden, da mir sonst am ende was gefehlt hätte. Daher war mir der verbrauch insgesamt egal.

Einmal editiert, zuletzt von zorg_eqb ()

• Hallo in die Runde!

Ich habe am 28.12.23 meinen EQB 300 AMG-Line in Aschaffenburg abgeholt und megastolz zu mir nach Lingen (Ems) gefahren.

Das Wetter war gruselig. 7-12 Grad, teilweise regnerisch und heftige Windböen.

Die 430 km habe ich mit 2 Ladestopps absolviert und mich gefühlt, als würde ich so sicher fahren, wie in einem e-Panzer :)

Mein durchschnittlicher Verbrauch war 23,4 kWh bei 107 km/h im Schnitt lt. BC.

Es kam mir etwas viel vor, aber das Wetter war auch nicht wirklich günstig.

Geladen habe ich mit kontinuierlich um 100 kw.

Ich freue mich auf viele weitere Fahrten mit diesem tollen Auto!

Viele liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr!

Jens

• Hallo allerseits!

Meinen EQB 250+ (erstes rein elektrisches Auto für mich) habe ich Ende November 2023 abgeholt und bin inzwischen knapp 1'800 km gefahren.

Auffallend ist bislang vor allem der wirklich hohe Komfort des Fahrzeugs. Verbrauch/Reichweite sowie die Ladeleistung sind für die bisherigen eher winterliche Verhältnisse absolut OK.

Erste längere Strecke vom Kanton Bern nach Lenzerheide (zum Schluss 1'000 Höhenmeter hinauf) lief perfekt (Verbrauch hin: 21.9, zurück 19.8 KWh/100km).

Bin bislang sehr zufrieden.

Herzliche Grüsse und ein gutes 2024!

Heinrich

• Herzlich willkommen, danke für den Bericht, allzeit gute Fahrt und natürlich alles Gute für 2024 und viel Freude hier!