Wireless Carplay - welcher Adapter

• Hallo zusammen,

ich habe mir den Ottocast Minicube 3 als Wirless Adapter gekauft, um in dem EQB (Bj, 2023) wireless carplay zu haben. Leider hat der Sync nicht funkiontiert, so dass ich ihn wieder zurückgeschickt habe.

Nutzt irgendjemand einen Wireless Adapter und kann einen empfehlen?

Danke für ein paar Tips :)

vG

Ulmer

• Hallo ich benutze den

Ottocast® Mini Cube 3.0 Wireless CarPlay und Android Auto Adapter
    Type-C / MINI Cube-Silber

in einen EQB300 BJ 2022 mit einen Iphone13 mini problemlos.

Mein Tipp wäre, die Bluetooth-Verbindung des Handys vor der Kopplung mit dem Auto zu trennen und das Gerät (MBUx...) zu ignorieren.

Vielleicht stören die sich ja aneinander. Nur so als Idee.

• längere Geschichte. Meine Smartphone integration ist ausgelaufen, d.h. dann ist Carplay komplett deaktiviert.
    Durfte jetzt für dreihundert irgendwas die Lifetime Smartphone Integration nachbestellen, jetzt klappts auch mit dem Ottocast.

diese Abo Modelle der Hersteller nerven mich einfach nur...

• Hallo Uuulmer,

prima, das es jetzt geht. Auch wenn Abo-Modelle immer ärgerlich sind, da gebe ich dir Recht.

Bei mir war die Smartphone-Integration direkt auf Dauer freigeschaltet, daher bin ich da nicht drauf gekommen.

Allerdings bin ich von Car Play gar nicht so begeistert, da ich der Meinung bin, wenn das Auto etwas kann, soll es das auch tun.

Also habe ich mich dahingehend schlau gemacht, wie ich Datenvolumen ins Auto bekomme. Das geht bei meinem Baujahr leider nicht

über das Entertainment-Paket, es wird mir in digitalen Diensten nicht angeboten. Aber es geht direkt über die Vodafone Seite für Internet in the Car.

Ich habe mich dort registriert und erstmal 1 GB Datenvolumen für einen Monat geschenkt bekommen. Mit dem teste ich nun, wie mein Datenverbrauch ist.

Die nächste Erkenntnis war. Im MBUX NTG6 gibt es keine native Apple Music App, mir wird nur Tidal und Amazon Music angeboten.

Also entweder mit Amazon Music Standard anmelden, welches in Prime enthalten ist, oder für volle Funktionalität Amazon Music Unlimited

buchen (119 EUR jährlich).

So Stand Heute ist:

Iphone über Bluetooth verbinden = Telefonfunktion

Datenvolumen von Vodafone buchen = Internetradio TuneIn, Amazon Music, Hotspot möglich

allerdings sind die Preise bei Vodafone für das Datenvolumen mMn nicht mehr zeitgemäß, also viel zu teuer ! Allerdings alternativlos.

Wenn man das Entertainment-Paket buchen kann, ist es deutlich günstiger.

Diese Lösung gefällt mir aus folgenden Gründen besser:

Telefonoptik von Mercedes gefällt mir besser als die von Car Play

Ich navigiere eh über Mercedes statt über Car Play, geht aber mit beiden Alternativen.

Ich hab die gleiche Musik-Funktionalität, wie bei Car Play, aber direkt im Auto. Eigene Listen habe ich bei Apple nicht.

Mein Handy wird nicht mehr so warm/heiss. CarPlay beansprucht das Handy ganz ordentlich und zieht auch heftig am Akku.

Läd man dann induktiv entsteht weitere Wärme/Hitze.

Läd man mit Kabel wird das kabellose des Ottocast ad absurdum geführt.

Ich habe mich damit arrangiert, das ein Auto Baujahr 2022, die Möglichkeiten von 2022 bietet.

Ich nehme trotz Apple Music Abo und unbegrenztem Datenvolumen des Handys in Kauf

Geld für Datenvolumen und sogar für Amazon Music Unlimited (Luxus) auszugeben.

Das ist dann halt mein Autohobby-Geld. Früher habe ich geraucht. Eine Schachtel täglich (8-10 EUR), nun seit 3 1/2 Jahren clean,

dagegen ist nun das Datenvolumen und Amazon Peanuts .... meine subjektive Empfindung.

Und ich habe jetzt einen BMW EQB300 .... "Freude am Fahren" pur. :)

Beste Grüße aus dem Ruhrgebeat.

• Hi wddo,

Kann ich alles gut hören und nachvollziehen was du sagst.

Der EQB ist unser Zweitwagen - ich bin in der glücklichen Situation alle zwei Jahre jetzt einen neuen Dienstwagen zu bekommen und habe mich für den E450d jetzt entschieden - aber das ist ne andere Story.

Der Zweitwagen wird primär von meiner Tochter und Frau gefahren - und gerade meine Tochter nutzt sehr aktiv ihr Spotify und eigene Playlists, möchte aber nicht immer das Handy abklemmen wenn sie kurz unterwegs ist um den Handyakku ein bischen zu schonen. Von daher war die Entscheidung dann, dass ich halt die 323€ ausgebe, damit CarPlay aktiv sein kann. Die Lösung mit dem Ottocast finde ich ganz gut weil sehr kompakt und sehr dezent. Was mich überrascht hat, dass MB es inzwischen wirklich hardcore blockt mit AirPlay, d.h.wenn kein Abo, dann kann auch ein Ottocast nichts machen. So habe ich halt zähneknirschend bezahlt.

Jetzt sind alle happy, Papa um 320€ ärmer, aber wer kann da seiner Tochter was abschlagen… 😂

Viele Grüße aus Schwaben 👍