Rotes Batteriesymbol - s. Betriebsanleitung

• Am Wochenende wollte ich mit meinem EQB losfahren und bekam nach dem Starten die Meldung „Hochvoltsystem prüfen lassen s. Betriebsanleitung“ mit dem Symbol der Hochvoltbatterie. Ich fuhr dennoch los, da die Meldung weder Gelb noch Rot war. Nach ein paar Metern bekam ich die Meldung das mit der 12V Batterie was nicht stimmt (ich hab leider kein Foto gemacht). Ich dachte an einen niedrigen Ladestand der 12V Batterie, gleichzeitig habe ich eine E-Mail bekommen mit der Info „12V BAtteriewächter - kritischer Ladezustand". Ich sollte das Fahrzeug 30-60 Minuten fahren oder ein Ladegerät für 12 Stunden anhängen. Ich fuhr also los und erhielt nach ca 2 km die Meldung "Rotes Batteriesymbol - s. Betriebsanleitung". Ich stellte das Auto ab und lies es fahrbereit, ohne Verbraucher wie Klimaanlage oder Infotaiment eine halbe Stunde stehen. Als sich dadurch nichts veränderte habe ich die me-Taste im Dachhimmel gedrückt. Dort reichte der Hinweis auf ein rotes Batteriesymbol das jemand von der lokalen Mercedes Vertratung geschickt wurde. Er rief mich an und sagte, dass es wahrscheinlich ein aufgehängtes Steuergereut sei und er vorbeikommt und sich das anschaut. Ich solle das Fahrzeug ausschalten. Nach ~ 45 Min war er da und der Fehler war verschwunden. Durch die Wartezeit hat sich das Steuergerät wohl resettet. Er hat noch den Fehlerspeicher gelöscht und konnte wieder fahren. Das ganze wurde über Mobilo abgedeckt.

Ende gut, alles gut? Nicht ganz, denn am Abend des gleichen Tages bemerkte ich das meine Heckklappe nicht mehr richtig schließt. Er ging sie nicht mehr ganz zu. Ich habe sie dann zugedrückt. Später ging sie zu, zog aber die Klappe nicht ganz an so das ich die Meldung im Kombiinstrument habe, das der Kofferraum offen ist. Auch das kann ich per manuellem Zudrücken korrigieren. Ich habe jetzt Mitte des Monats einen Termin bei Mercedes um das Kontrollieren zu lassen.

P.S.: Ich habe schon probiert die Heckklappe neu anzulernen, aber das hat nichts geändert.

EQB 300 4MATIC

Electric Art Advanced Plus

Night-Paket

Fahrassistenz-Paket

Winter-Paket

• Das ist ja nicht so schön. Toi toi toi, dass dir mit der Klappe ebenfalls geholfen werden kann.

Um deine Berichterstattung besser einordnen zu können, würde mich zusätzlich interessieren :/ , wie alt ist das Auto mit welcher Anzahl gefahrener Kilometer und wie

war denn der ungefähre Batterieladestand, den du mehrmals erwähnt hast ?

Danke Watson :)

• Für mich hört sich das auch eher nach einem Problem mit der 12V Batterie an. Da spielen beim E-Auto die verschiedensten Dinge verrückt.

Hast du eventuell in letzter Zeit mal ohne Fahrbereitschaft länger im Auto gesessen und Radio gehört o.ä. ... sowas führt ja schnell zu einer tieferen Entladung der 12V Batterie.

Das wäre auf jeden Fall etwas, was ich prüfen (lassen) würde.

VG

• Der EQB ist EZ 05/24 und hat knapp 28.000 km gelaufen. Den Ladestand der 12V Batterie kenne ich nicht, die Hochvoltbatterie war bei ~75%

EQB 300 4MATIC

Night-Paket

Fahrassistenz-Paket

Winter-Paket

• Für mich hört sich das auch eher nach einem Problem mit der 12V Batterie an. Da spielen beim E-Auto die verschiedensten Dinge verrückt.

Hast du eventuell in letzter Zeit mal ohne Fahrbereitschaft länger im Auto gesessen und Radio gehört o.ä. ... sowas führt ja schnell zu einer tieferen Entladung der 12V Batterie.

Das wäre auf jeden Fall etwas, was ich prüfen (lassen) würde.

VG

Ich habe mit über das Werkstattmenü die Spannung der 12V Batterie angeschaut, sie lag bei 11.4V, bei Fahrbereitem Auto! Das ist sehr niedrig würde ich sagen. Ich konnte dann, nachdem die Fehlercodes gelöscht waren, die Spannung im Tester des Mercedes Menschen sehen, das waren dann 15V.
    Es kommt öfter vor das ich mal 15-20 Minuten im Auto sitze und Podcasts höre, aber dann immer im Fahrbereiten Modus damit die Klima läuft, sonst wird mir das zu schnell zu Warm und Stickig.

EQB 300 4MATIC

Night-Paket

Fahrassistenz-Paket

Winter-Paket

Ich hab unsere 12V Batterie auch in Verdacht nicht mehr ganz frisch zu sein, da einige Sensoren in letzter Zeit nerven. Parkbremse wird gelöst, spürt man ja auch - aber das Auto glaubt manchmal sie sei noch angezogen beim Fahren. Vor kurzem war das Auto der Meinung, der Ladestecker sei noch eingesteckt und ließ sich davon auch nicht abbringen.. Laut Werkstatt sei die Batterie aber noch voll ok.

Heckklappe bleibt tatsächlich auch manchmal stehen, aber eher beim Öffnen als beim Schließen.

Klingt jetzt nach viel, sowas habe ich trotzdem nur vereinzelt mal alle paar Wochen.