Verkehrszeichenerkennung

  • Fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit über eine Bundesstraße. Diese hat auf einer Länge von 10 km Tempo 80, was der Assi eigentlich auch erkennt. Nur an einer Stelle will er 100 fahren. Da ist auf der Gegenseite noch ein alter Pfahl von der geplanten Maud. Trotzdem kann ich es mir nicht erklären. Genauso gibt es eine längere Straße in der Stadt, wo er immer 30 fahren will, es gibt da keine Tempolimit außer 50.

    Habt Ihr das schonmal gehabt ?

    EQB 300 / Denimblau metallic / Sitze und Himmel macciatobeige

  • 100% funktioniert die VEK nicht. Ich muss auch immer mal eingreifen, weil er zu schnell oder zu langsam fahren will.

  • Kann ich nur bestätigen:

    Zuweilen steigert oder senkt er ohne Änderungen der Beschilderung die Geschwindigkeit.

    Das mit der Lenkerei klappt auch nicht immer; regelmäßig will er bei einem leichten Schlenker an einer bestimmten Stelle in den Gegenverkehr.

    Kann ich aber mit leben; so ganz autonom wär mir zu langweilig…

    EQB 300 / 4matic; AMG Ausstattung / nachtschwarz

  • Denkt daran, es sind Assistenten... Zur Unterstützung des Fahrers, es ist und bleibt kein autonomes Fahren... Ich persönlich lasse die Geschwindigkeit mein Problem sein, ich fahre gerne so schnell wie ich will und das bedeutet nicht, dass ich rase. Aber meistens ein wenig schneller als erlaubt (+10 bis +20 auf der Autobahn) und allgemein habe ich gerne die Kontrolle über mein Auto, fahre ja noch gerne Auto. Aber dass darf dann jeder auch anders sehen, was aber für alle gilt ist, was ich zu beginn bereits erwähnt habe: Es ist und bleibt eine Unterstützung, nicht mehr und nicht weniger.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Denkt daran, es sind Assistenten... Zur Unterstützung des Fahrers, es ist und bleibt kein autonomes Fahren... Ich persönlich lasse die Geschwindigkeit mein Problem sein, ich fahre gerne so schnell wie ich will und das bedeutet nicht, dass ich rase. Aber meistens ein wenig schneller als erlaubt (+10 bis +20 auf der Autobahn) und allgemein habe ich gerne die Kontrolle über mein Auto, fahre ja noch gerne Auto. Aber dass darf dann jeder auch anders sehen, was aber für alle gilt ist, was ich zu beginn bereits erwähnt habe: Es ist und bleibt eine Unterstützung, nicht mehr und nicht weniger.

    Ja schon aber funktionieren beie anderen Herstellern aber besser. Zumal was ich nicht verstehe, wenn ich den adaptiven selbstlenkenden assi einschalte (komm gerade nicht auf den Namen) geht es schlechter als wenn ich ich normal Lenken und bremsen muss (also ohne den besagten Assi) aber auch die Rekuperation auf auto habe, dann komischerweise zeigt er ja an das Limit usw. kommt, aber der Unterschied ist er bremst allein darauf hin, (wenn man den Fuß vom Pedal nimmt natürlich). Warum checkt er das nicht beim adaptiven fahren.

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Ich frage mich, was diese Funktion tatsächlich mit meinem Fahrzeug macht. Ok, es werden Geschwindigkeiten angezeigt, aber bremst er auch ab? Manchmal hab ich das Gefühl, er macht das, z.B. bei einer Ampel, manchmal passiert aber auch nichts.