Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

• jenzi

Lass das mit dem Entlüften mal sein, denn so bekommst Du die Fehlermeldung wahrscheinlich gar nicht.

Beim 350er meiner Schwester wurde der Tausch des Behälters mangels Fehlermeldung zunächst abgelehnt. Erst mit der Fehlermeldung war der Tausch dann kein Problem mehr.

Bei meinem 300er kam die Meldung erstmalig, als ich rückwärts in der ansteigenden Garagenauffahrt eingeparkt hatte. Wenn die Hinterachse deutlich höher als die Vorderachse steht, fällt der Sensor für den Kühlmittelstand wohl eher trocken und löst die Fehlermeldung aus.

Gruß aus Bochum

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Ich war heute bei der lokalen Niederlassung (Landau in der Pfalz) und im Hinblick auf meinen anstehenden Urlaub werde ich diese Woche dazwischengeschoben. Das Problem und die verschiedenen Lösungsvarianten der Vergangenheit inkl. Behältertausch sind bekannt. Der Service-Ansprechpartner war auch etwas enttäuscht von Mercedes in Bezug auf die Thematik. Er hat direkt den Behältertausch vorgeschlagen ohne dass ich diesen angesprochen habe.

Bin positiv überrascht, werde berichten.

• Danke für die Infos, jetzt hoffe ich mal, dass meine Mercedesleute vor Ort auch so kulant sind. Die Fehlermeldung kommt einfach nicht, habe jetzt seit zwei Monaten nicht mehr entlüftet und zuletzt rückwärts in der schrägen Auffahrt geparkt - nützte alles nichts... Welche Behälternummer ist denn jetzt die richtige?

• Bei mir verbaut, also alt: A243 500 41 00
    Laut Forum ist die neuere Version: A243 500 60 00

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es eine noch neuere / weitere Variante gibt. Mein Auto kann ich erst Donnerstagabend abholen.

Also bei mir wurde da gar nicht diskutiert, nicht mal der Fehler ausgelesen, rein auf Basis meiner Aussage.
    Ich muss aber ergänzen, dass ich im Juli zum Service da war und auf der Rechnung steht die Position "Kühlmittelstand Kühlsystem nicht in Ordnung: Kühlmittelstand richtigstellen".

Ich werde berichten, welche Teilenummer bei mir verbaut wurde. Der Behälter war nicht auf Lager und wurde auch bestellt. Scheint zumindest keine lange Lieferzeit zu geben.