Schreibt MB Charge an und teilt denen euren Unmut mit. Ich habe das bereits gemacht. Als Antwort kam natürlich nur das übliche Marketingsprech. Aber ich denke, dass da steter Tropfen den Stein hölt… Und die müssen einfach wissen, dass sie die Preise am Kunden vorbei geändert haben.
Beiträge von Gardist
-
-
Die Idee mit dem WLAN hatte ich auch. Allerdings nutz der EQB die WLAN-Verbindung nur im "aktiven" Zustand (eingeschaltete Zündung und kurz danach). Somit hatte ich immer noch keine "dauerhafte" Verbindung (z.B. um die Klimatisierung zu starten). Die beschriebenen Aussetzer beim Musikempfang habe ich auch, wahrscheinlich tatsächlich wegen des Zugriffs auf das WLAN.
Ah, ok. Wieder was gelernt. Dann lag das Problem bei mir also wirklich nicht am WLAN, sondern du Server-Thematik zu der Zeit.
Puh, dann wüsste ich auch nur mit der Verstärkung des Mobilfunks weiter…
Ich glaube, ich würde es dann mal mit 4G probieren. Die Frage ist, welchen Provider Mercedes nutzt?! Da das Komfort-Datenvolumen über Vodafone läuft, sollte darüber wohl auch der Rest abgewickelt werden, also D-Netz von Vodafone.
-
Ich habe das Problem zum Glück nicht. Mobilfunk ist bei uns zwar auch schwierig, aber es reicht für den EQB…
Ich habe ihn trotzdem mal mit dem WLAN der Garage verbunden. Ich dachte, dass Updates und die Verbindung zur App so besser funktionieren würden. Tatsächlich hatte ich danach aber recht häufig Probleme mit der App-Verbindung (Verbindung klappte teils tagelang nicht) und zudem hatte ich beim losfahren immer Aussetzer beim Musikempfang.
Seit ich die WLAN-Verbindung im EQB wieder gelöscht habe, habe ich keine Probleme mehr… Zu der Zeit gab es aber auch grundsätzlich häufiger mal Server-Probleme bei Mercedes, ich kann also nicht sicher sagen, dass es am WLAN lag.
Wenn ich du wäre, würde ich zuerst versuchen, den Wagen mit dem WLAN zu verbinden. Falls du an der Garage nicht ohnehin WLAN-Empfang hast, ist es meist leichter, diesen einzurichten (das ginge testweise ja auch mit einem mobilen Hotspot). Funktioniert das nicht zufriedenstellend, könntest du immernoch versuchen, den Mobilfunkempfang zu verstärken. Allerdings kann es problematisch sein, „draußen“ einen Mobilfunkrepeater zu nutzen, insbesondere bei 4G oder 5G Frequenzen. Anders als bei WLAN ist die Nutzung der Frequenzen letztlich den Mobilfunkbetreibern vorbehalten, die sie teils sehr teuer ersteigert haben.
Ich vermute übrigens, dass Mercedes ein 4G Modem eingebaut hat, weiß es aber nicht mit Sicherheit…
-
Für mich auch nicht. Die neue Tarifstruktur ist m.E. absolut unbrauchbar. Vorher war das eine nette Reserve und ich habe den Tarif M als guten Kompromiss gesehen. Ich habe die Karte nicht oft gebraucht und für Mercedes hat sich das mit mir sicher gerechnet.
Die neuen Tarife kann ich nicht brauchen. Wenn ich auswärts lade, will ich gerade nicht erst gucken müssen, was das Laden an der konkreten Säule kostet. Also werde ich künftig auf Langstrecke nur EnBW und Aral Pulse anfahren. Meinen MB.Charge M habe ich sofort ab Dezember auf S umgestellt und behalte die Karte mal für absolute Notfälle…
ich glaube nicht, dass die Tarife dafür Sorgen, dass viele das Mercedes-Angebot nutzen. Das wird bestimmt wieder umgestellt. Die wollen gerade mal Testen, womit sie durchkommen.
Und wenn das doch dauerhaft bleiben sollte, wird sich jeder Langstreckenfahrer einen Tarif für sich raussuchen, der am Ende besser passt (EnbW hat ja gerade seine Tarifstruktur deutlich verbessert, IONITY ist mit Abo auch gut und die Tesla Supercharger sind mit Abo auch für Fremdlader sehr interessant…
-
Zitat
Kann man denn generell sagen, dass zu den Nachtstunden der Strom deutlich günstiger ist?
Also auf dem Strommarkt ist das so generell nicht der Fall (vor Octopus hatte ich mit Ostrom einen dynamischen Tarif, daher habe ich auch einige Monate den Strommarkt gut im Auge behalten müssen…), besonders im Winter ist es aber durch viel Wind und wenig Strom-Abnahme nachts schonmal recht günstig.
Es gibt von Octopus verschiedene Tarif-Modelle. Gerade wird im wesentlichen Octopus Intelligent vermarktet. Da gibst du Octopus Zugriff auf dein Fahrzeug und teilst mit, bis wann es wie voll sein soll. Auf der Basis machen sie dann die Ladeplanung und die ins Auto geladenen kWh vergüten sie dir mit 10 cent… Das kann sich schon lohnen, braucht aber halt ne gewisse Flexibilität.
Ich habe den Tarif Octopus Go (der wird nicht mehr aktiv beworben, ich kann dir aber einen Link dazu schicken) und dadurch ein normale Tarif-Zeitfenster (05:00 bis 23:59 Uhr, da zahle ich hier in Köln dieses Jahr 28,2 cent und ab 2026 dann 25,9 Cent/kWh (ist hier ganz ok; der günstigste Vergleichstarif lag bei Abschluss des Tarifs bei +/- 27 Cent) und im Niedertarif zwischen 00:00 und 05:00 zahle ich 18,2 (bzw. ab 2026 15,9) Cent/kWh… Das lohnt sich dann richtig!
Falls du da Interesse dran hast, schreib mir gerne. Ich kann dich werben, dann bekommen wir beide was (Du 100€, ich 50€) dafür 😉.
Aber davon ab: Fragt mich auch so gerne. Ich stecke da gerade recht tief im Thema und kann da ne Menge zu erzählen… 👍
Das ganze kann man noch ein wenig optimieren, wenn man sich bei § 14a EnWG austobt und mit dem Netzbetreiber dynamische Netzentgelte (Modul 3) vereinbart. Aber das würde hier wohl etwas weit gehen und ist ein ziemlicher Sonderfall und wird regional von den Zeiten her sehr unterschiedlich gehandhabt.
-
Ja genau, ich meinte einfach Uhrzeit-gesteuertes Laden
Kann der EQB leider wirklich nicht. Hat mich (von Tesla kommend) auch sehr überrascht. Generell sind die Ladeoptionen im EQB m.E. sehr 1.0.
Ich umgehe das Problem mit einer passenden Wallbox (bei mir eine Go-E Gemini Flex), die einfach nur zu vordefinierten Zeiten (ich habe einen Normal- und Niedertarif-Stromvertrag von Octopus und lade daher fast ausschließlich zwischen 00:00 und 05:00 Uhr) lädt.
Welchen Stromanbieter hast du denn? Octopus kann den EQB z.B. steuern (zumindest sollte das inzwischen voll implementiert sein). Dazu musst du Octopus allerdings Zugriff auf dein Fahrzeug geben. Wie gut das allerdings funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei mir läuft es ja wie gesagt über die WB und daher habe ich Octopus keinen Zugriff auf den EQB gegeben…
Zu deiner Frage nach dem Eco-Modus: Das ist meines Wissens in Deutschland nicht möglich, da das Fahrzeug immer in dem Modus „starten“ muss, in dem die WLTP-Messungen durchgeführt worden sind. Und das ist bei Mercedes seit einiger Zeit der Comfort-Modus…
Ich glaube, ein Service-Partner könnte dir das umprogrammieren, aber zulässig ist es wohl formal nicht.
-
34kW
Das ist ein „bekanntes“ (zumindest im Tesla-Forum) Problem bei Superchargern und spricht für einen defekten Temperatursensor. Das haben viele sog. V3 Supercharger (das sind die „älteren“ Stalls mit Loch in der Mitte und nur einem Kabel), die im Sommer zunehmend recht häufig diesen Fehler haben; Tesla tauscht die Sensoren dann aus, wenn es auffällt… Solltest du das nochmal haben: Umparken, wenn denn noch eine andere Säule frei ist.
-
Kann es sein, das Mercedes alle eqa,eqb auf 50kw Ladeleistung begrenzt um die Hochvoltakkus zu schonen? Es ist schon seltsam 50% weniger Ladeleistung das wird bei den verschiedenen Anbietern ja nicht überall genau die 50kw Ladeleistung sein.Ich glaube da hat Mercedes die Finger mit im Spiel.
Nein, das halte ich für ausgeschlossen. Einzig die 250+ - Varianten sind durch das Akku-Problem reduziert worden. Aber auch nicht auf 50 kW…
Welchen SOC hattest du denn, als du diese Werte erreicht hast? Der EQB lädt (wie eigentlich fast alle E-Autos) nur bei recht leeren Akku auch wirklich mit den hohen beworbenen Werten. Zudem ist es wichtig, dass die Säule per Navigation angesteuert wird, damit der Akku vorkonditioniert wird. Wenn man „einfach so“ eine Schnellladesäule anfährt und der Akku einen SOC von z.B. 60% hat, würde es mich nicht wundern, wenn die Ladeleistung bei nur 50 kW rumdümpelt und auch nicht mehr wirklich höher geht…
Natürlich immer vorausgesetzt, die Säule kann die Leistung auch wirklich bringen. Eine 150kW Alpitronic schafft bei beiden belegten Ladeports ohnehin meist max. 75kW und es kann Umstände geben, dass die Säule dann z.B. auch nur 50kW schafft. Gleiches gilt z.B. bei einem vollausgelasteten Ladepark. Dann könnten die Säulen zwar z.B. mehr, aber der Netzanschluss des gesamten Ladeparks ist ausgereizt und kommt eben nicht über 50 kW (der Wert ist natürlich abhängig vom Netzanschluss).
Das passiert zu Hauptreisezeiten gerne mal bei Tesla Superchargern…
-
Ich würde aus Spaß auch Mercedes mal anschreiben und fragen, was sie bzgl. Laden empfehlen: Laut Betriebsanleitung soll das Fahrzeug ja nicht dauerhaft mit der Ladestation verbunden sein (was ich nicht nachvollziehen kann und von Tesla so auch nicht kenne - Tesla empfiehlt genau das Gegenteil 🙄)… Würde mich interessieren, wie da die verbindliche Rückmeldung zu ist (wenn nicht nur irgendwelche kopierten Textpassagen aus der Betriebsanleitung kommen)…
Ich persönlich würde den Wagen aber auch mit 50% abstellen und zusätzlich an eine Ladestation anschließen. Ich habe zwar bei meinem EQB keinen Phantomverbrauch, aber bei einer so langen Abwesenheit weiß man nie und dann wäre es mir immer lieber, der Wagen kann laden, wenn er es denn muss und die HV-Batterie nimmt keinen Schaden.
-
Ja, im Grunde kannst du unmittelbar nach Erhalt der Buchungsbestätigung auch direkt wieder „kündigen“, also in den Tarif S wechseln.
Mache ich meist zur Urlaubszeit genau so, nur das ich von M auf L und zurück wechsle…