Beiträge von BruderLeichtfuss

    Wieso an DC Säulen ?


    Mein neuer 250+ meckert mich selbst bei AC Ladesäulen 1km von zuhause beim Einkauf an, dass ich lieber vortemperieren möge … und wenn ich dann einstecke dann braucht er ein paar Sekunden um auf 11kwh Ladeleistung zu kommen.


    Nach 30min am AC Lader zeigt er mir dann 37kwh mögliche Ladeleistung an, was Unsinn ist wenn ich am AC hänge. Aber scheinbar temperiert er selbst beim AC die Batterie ziemlich nach oben.

    Auch der EcoCoach in der Mercedes App empfiehlt im täglichen Betrieb mit einem SOC unter 30% das Auto abzustellen und in der Regel bis 50% aufzuladen und nur bei längeren Fahrten darüber hinaus zu laden.

    In dem „Geladen Batteriepodcast“ beschreiben die Professoren Lutz und Gross, was schädlich für die Batterie ist: schnelles Laden bei kalten Temperaturen, vor allem wenn die Batterie kalt ist


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    Prof. Arnulf Latz beschreibt als eine Hauptursache für Plating und Thermal Runway (Selbstentzündung, Batteriebrand) die zu hohen Ladeströme bei Kälte und kalter Batterie