Beiträge von BruderLeichtfuss

Laut Tesla Forum soll es sich um einen EQA gehandelt haben laut Feuerwehr.

https://tff-forum.de/t/brandgefahr-durch-e-fahrzeuge/19423/78

In der Beschreibung steht auch was von Böllern und Feuerwerkskörpern.

Wie gesagt: Quelle Forum Tesla

Vorsicht - in Deutschland hat die zuständige Behörde nur noch keinen Rückruf gestartet, weil ihr das Problem u.U. garnicht bekannt ist?
    Es kann durchaus sein, dass die Fahrzeuge in Deutschland das gleiche Problem haben, MB jedoch nur noch nicht im Austausch mit dem KBA ist diesbzgl..
    Es fällt schwer zu glauben, dass dies "nur auf Fahrzeuge in den USA" zutrifft, wenn man sich die Produktionsprozesse und Logistik anschaut...

Aber gut - lassen wir uns mal überraschen. Ich lade meinen EQB ohnehin nur daheim bis auf max. 80% auf.

die Amerikaner haben ein anderes Rechtsverständnis, da ist der Hersteller in der Verpflichtung und Haftung und wartet nicht bis ein Amt ihn auffordert wie bei uns im Europa 😉

Also, bei meinem Händler in Franken haben Ich wegen der original Mercedes DashCam angefragt und ein Angebot erhalten.

Die DashCam muss extra bestellt und eingebaut werden.

Hier die Beschreibung aus dem Angebot:

Angebot

Das Mercedes-Benz Dashcam System besteht aus einer Front- und Rückkamera und zeichnet während der Fahrt Ereignisse vor und hinter

dem Fahrzeug auf. Unfälle, Versuche eines Versicherungsbetrugs oder kritische Vorfälle im Straßenverkehr können durch die Mercedes-Benz Dashcam sicher dokumentiert werden. Die Mercedes-Benz Dashcam ist vollständig in das Fahrzeug integriert, es gibt keine sichtbaren Kabel oder provisorischen Befestigungen. Eine hochauflösende Full HD Aufnahmequalität ist durch modernste HDR-Technologie bei Tag und Nacht gewährleistet.

Die integrierte Mercedes-Benz Parküberwachung schützt ihr Fahrzeug sobald es abgestellt ist und bietet Unterstützung bei der Aufklärung

von Unfallflucht und Vandalismus. Intelligentes Power Management gewährleistet einen Überwachungszeitraum von bis zu 6 Tagen.

Hinweis: Bei Verwendung der Aufnahmen sind unbedingt die geltenden Datenschutzbestimmungen sowie die gesetzlichen Bestimmungen

des jeweiligen Aufenthaltslandes zu beachten. Gegebenenfalls ist die Erstellung von Aufnahmen verboten oder es besteht die Verpflichtung

zur regelmäßigen und vollständigen Löschung der gespeicherten Daten. Eine im Fahrzeug montierte Dashcam ist nicht in allen Ländern

zugelassen. Bei Bedarf lässt sie sich von der Halterung abnehmen und sicher verstauen.

• Hochauflösende Aufnahmequalität in Full HD (auch bei Nacht)

• HDR-Technologie ermöglicht Hochkontrastbild

• Bildstabilisierung

• Loop Recording von Videos

• Videos mit Angabe von Ort, Geschwindigkeit, Datum und Zeit

• Fotofunktion

• Parküberwachung

• Sprachausgabe

• Wifi Verbindung für Smartphone

• Beschleunigungssensor zur Erkennung von Erschütterungen (G-Sensor)

• Einfache Bedienbarkeit und Anbringung in passender Halterung

• Intelligentes Powermanagement

• Crash getestet