Bin ich froh, dass mein Reifenhändler das immer zuverlässig für mich für kleines Geld erledigt hat.
Mit dem auf dem EQB montierten Michelin Ganzjahresreifen ist aber auch dieses Kapitel Geschichte.
Welchen Reifen hast du da im Einsatz ?
Bin ich froh, dass mein Reifenhändler das immer zuverlässig für mich für kleines Geld erledigt hat.
Mit dem auf dem EQB montierten Michelin Ganzjahresreifen ist aber auch dieses Kapitel Geschichte.
Welchen Reifen hast du da im Einsatz ?
Frage: sie groß sind eure PVs und wieviel Speicher habt ihr im Haus ? Wie hoch ist der Überschuss für das Auto, den ihr erwartet ?
Wie schaffst du es bei ionity für 37 Cent zu tanken ?
Hier könnt ihr die Anbieter der verschiedenen EQB Akkuhersteller recherchieren
Wieso an DC Säulen ?
Mein neuer 250+ meckert mich selbst bei AC Ladesäulen 1km von zuhause beim Einkauf an, dass ich lieber vortemperieren möge … und wenn ich dann einstecke dann braucht er ein paar Sekunden um auf 11kwh Ladeleistung zu kommen.
Nach 30min am AC Lader zeigt er mir dann 37kwh mögliche Ladeleistung an, was Unsinn ist wenn ich am AC hänge. Aber scheinbar temperiert er selbst beim AC die Batterie ziemlich nach oben.
Bad Wimpfen ist problemlos erreicht.
Recht leer, Sonne pur und immer um die 15 GradIMG_4610.jpeg
Ich bin zufrieden, der Abend kann kommen.
Das Essen ist exzellent hier im Hotel Neues Tor und morgen geht es weiter nach Chalon sur Saône.
Prima Gegend !
wir kennen da ein wunderbares Chambre d‘hotes nordwestlich von Chalon sur Saône
Alles anzeigenNach den im Video geäußerten Erkenntnissen ist es für die Akku-Lebensdauer sinnvoller, nur bis 50% zu laden und dann wieder bis 10% zu entladen.
Für den Langstreckenfahrer ist das wahrscheinlich keine praktikable Option.
Aber für die Kurzstrecken, die wir mit dem EQB hauptsächlich fahren, würde das passen. Wir laden daheim und momentan haben wir schon einen hohen Überschussstrom aus der PV-Anlage. Der PV-Speicher ist heute jetzt 09:48 Uhr) schon voll und nun laufen Spülmaschine und der EQB wird geladen. So wird das vermutlich bis zum Spätherbst laufen - nur der Überschuss und damit die Stromeinspeisung wird noch deutlich steigen.
Ich werde den EQB versuchsweise mal nur auf max. 50% aufladen und täglich oder jeden zweiten Tag nachladen. Wenn längere Fahrten anstehen, weiß ich das i.d.R. vorher und kann für solche Fälle dann vorher wieder auf max. 80% gehen. Auf 10% werde ich vermutlich nicht entladen, denn etwas Reserve soll schon noch im Akku verfügbar sein.
Den Ladestrom halte ich dabei bewusst gering, denn der EQB steht überwiegend vor der Garage.
Mal schauen, wie das in der Praxis funktioniert.
Sonnige Grüße aus‘m Ländle
Uli
Auch der EcoCoach in der Mercedes App empfiehlt im täglichen Betrieb mit einem SOC unter 30% das Auto abzustellen und in der Regel bis 50% aufzuladen und nur bei längeren Fahrten darüber hinaus zu laden.
In dem „Geladen Batteriepodcast“ beschreiben die Professoren Lutz und Gross, was schädlich für die Batterie ist: schnelles Laden bei kalten Temperaturen, vor allem wenn die Batterie kalt ist
Prof. Arnulf Latz beschreibt als eine Hauptursache für Plating und Thermal Runway (Selbstentzündung, Batteriebrand) die zu hohen Ladeströme bei Kälte und kalter Batterie
Danke Ingo, das war auch mein Gedanke.
Eine verlässliche Quelle wäre zB ein Polizeibericht oder Zeitungsartikel und Bilder, aber im Internet treiben sich mittlerweile zu viel Trolle mit unklaren Interessen herum.
Betroffen sind Modelle des EQA und EQB mit 74kwh Farasis-Batterie (netto 70,5kwh) im Herstellungszeitraum 02/2021 bis 01/2024