aus Vorsicht = vorsichtshalber
oder !?
aus Vorsicht = vorsichtshalber
oder !?
Ich dnke mir das mit dem brennenden Fahrzeug immer wenn ich bei uns in der Tiefgarage der Firma stehe. Dutzende Ladestationen und ein HAufen PHEV und BEV - drei Stockwerke tief. Wenn es da ganz unten brennt... keine Ahnung wie die Feuerwehr da an den Brandherd kommen soll
Dieser Feuerwehrmann gibt umfassend Auskünfte zu dem Thema
Ist das Dein Ernst? In China haben 5 Autos gebrannt, wie es scheint aus dort vermuteten Gründen. Man geht der Sache nach, ist vorsichtig und verantwortungsbewusst mit ihr umgegangen.
Wo in aller Welt siehst Du für Dich ein Risiko, das eine Rückabwicklung rechtfertigen würde?
Ich mag es kaum glauben!
Wenn die Brandgefahr so abstrakt ist, wieso hast du dann in deinem ersten Post dieses Threads das hier geschrieben ?
„Wir werden unseren Hund während eines Ladevorganges an einer Schnellladesäule nicht in seiner Box im Laderaum des EQB lassen, wenn wir mal länger mit dem EQB unterwegs sein sollten.“
Amerika ruft vor allem deshalb zurück, weil dort der Hersteller bei Produktfehlern direkt haftbar ist.
Die Produkthaftung für Hersteller unterscheidet sich in den USA und Deutschland in mehreren wichtigen Aspekten:
In Deutschland basiert die Produkthaftung auf dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) und dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)2. In den USA gibt es kein einheitliches Produkthaftungsgesetz, sondern die Haftung basiert auf Rechtsprechung ("case law") und variiert zwischen den Bundesstaaten.
Deutschland:
USA:
In Deutschland wird der Schadensersatz vom Richter festgelegt und umfasst hauptsächlich direkte Schäden und Schmerzensgeld. In den USA entscheidet eine Jury über den Schadensersatz, der zusätzlich "Punitive Damages" (Strafschadensersatz) beinhalten kann, welche in Deutschland unbekannt sind.
Das Prozessrisiko in den USA ist für Hersteller deutlich höher:
In beiden Ländern muss der Geschädigte den Schaden und den Produktfehler nachweisen. In den USA kann die Beweislast jedoch je nach Anspruchsgrundlage variieren.
Insgesamt ist die Produkthaftung in den USA für Hersteller risikoreicher und potenziell kostspieliger als in Deutschland.
Ehrlich gesagt habe Ich bewusst kein chinesisches Fahrzeug gekauft, weil Ich genau solche Qualitätsprobleme vermeiden wollte …
Kann hier jemand eventuell mit juristischem Sachverstand beurteilen ob die Situation eine kostenneutrale Rückabwicklung des Vertrags zulässt ?
Weiterer Artikel
„Wegen fehlerhafter Batteriezellen startet Mercedes einen Rückruf für Tausende Fahrzeuge. Betroffene Besitzer müssen Geduld aufbringen – die Software-Lösung ist noch nicht verfügbar.“
Interessant sind auch die Kommentare darunter.
Betroffen sind dabei alle Motorisierungen beider Modelle mit dem 74kwh/70,5kwh Akku von Farasis.
Es gibt einen frühen Artikel von 2021 zu den Akkus von Farasis:
https://ecomento.de/2021/02/23/daimler-soll-probleme-mit-akkulieferant-farasis-haben.
Huckelbuck hat mehr Nüchternheit und Fakten in der Diskussion angemahnt.
In der Meldung vom Kraftfahrtbundesamt steht dass der Brand in der Batterie durch ein Update des Batteriemanagementsystems verhindert / verringert werden soll. Anbei eine Zusammenfassung was ich an Informationen über das Zusammenspiel des BMS mit der Batterie gefunden habe.
Das Batteriemanagementsystem (BMS) übernimmt in modernen Elektroautos zahlreiche wichtige Aufgaben und Funktionen:
Das BMS fungiert als "Gehirn" der Batterie und arbeitet eng mit den Zellüberwachungseinheiten (CSEs) zusammen:
Das BMS zielt darauf ab, folgende Probleme zu vermeiden:
Durch diese umfassenden Funktionen trägt das BMS wesentlich zur Sicherheit, Effizienz und Langlebigkeit der Batterien in Elektrofahrzeugen bei.
Wenn eine Batterie thermisch überhitzt und brennt, kann dies auf ein Versagen des Batteriemanagementsystems (BMS) hindeuten, aber es gibt auch Situationen, in denen solche Vorfälle trotz eines korrekt funktionierenden BMS auftreten können:
Allerdings können thermische Durchgänge auch auftreten, ohne dass das BMS fehlerhaft war:
Es ist wichtig zu betonen, dass moderne BMS-Systeme in der Regel sehr zuverlässig sind und viele potenzielle Probleme verhindern können. Dennoch gibt es Grenzen ihrer Fähigkeiten, insbesondere bei extremen oder unvorhergesehenen Ereignissen.
Elektrische Energiespeicher - FAQs zur Sicherheit von Lithium-Ionen Batterien in E-Autos
Der Artikel ist vom 12.02..
Das KBA hat die Meldung am 13.02. veröffentlicht. Daher wird im Artikel auch noch nicht die deutsche KBA Meldung erwähnt.
Erstaunlich finde Ich dass in Amerika 7.500 Fahrzeuge betroffen sein sollen und in Deutschland nur 3.100.
Wurden bei uns weniger EQA/EQB verkauft als in Amerika ?
Und vor allem: an welchen Kriterien macht Mercedes diese Auswahl fest ?
Ich kann dir sagen:: garnicht.
Gerade jetzt vor dem Hintergrund des Sparprogrammes von 5 Mrd. € drückt MB noch mehr die Preise beim Einkauf.
Farasis Energie hat einen Marktanteil von 0.43% in China. Der Preis war wohl damals zu verlockend