Beiträge von BruderLeichtfuss

    Ich werde wohl doch eher ein Model von Ali nehmen. Ist Baugleich mit der überteuerten FitcamX. Die RearCam werde ich wohl nicht mitkaufen, da sie Störungen im Radio verursachen kann. War beim W212 und beim Rav4 so.

    Hat es geklappt ? Erfahrungsbericht ? Was hast du genommen ?

    Firmenfahrer bekommen meist Karten vom Unternehmen bereitsgestellt, zB von der DKV oder EnBW. Weniger wegen der Preise, sondern wegen der einfachen Abrechnung für den Fuhrpark.


    Zum 01.12.2025 hat Mercedes die Mondpreise der Roaminggebühren an die Kunden durchgereicht. Ich will das nicht schön reden, aber so wie es uns jetzt geht, geht es vielen anderen eAuto Fahrern schon die ganze Zeit.


    Das Problem ist dass jeder x-beliebige AC Ladesäulenanbieter irgendwelche Phantasiepreise bei Digital Charging Solutions abgerechnet hat und diese uns dann mit 0,39€ weitergegeben wurden.

    Ich denke dass Mercedes einerseits die nicht nachvollziehbaren Aufschläge nicht mehr tragen und andererseits die Autofahrer dazu bringen möchte, diese völlig überteuerten Säulen zu meiden.


    Das Problem sind meineserachtens die AC Säulen mit ihren Startpreisen und kwh Gebühren jenseits von 1€ wenn man keine App oder Verträge mit dem lokalen Anbieter macht. Das DC Laden mit ionity für 45 Cent und Aral und shell für unter 0,50€ ist ja klasse und da werden auch noch andere Anbieter nachziehen.

    Die völlig überteuerten AC Säulen werden auf jeden Fall kaum noch Mercedes beim Laden sehen.


    In meinem Fall habe Ich für meine städtischen Ladetouren eine Karte mit dem ladeverbundplus und zahle 0,42€ ohne Grundgebühr und kann im Grossraum laden. Auf der Langstrecke ist entweder die MB Charge M/L im Einsatz oder die Tesla Mitgliedschaft für einen Monat.


    Ansonsten wäre es mal nett wenn die EU das Roaming zwischen den Anbietern regelt - ähnlich wie bei den Handies - und der Gesetzgeber gegen den Wucher an den Säulen vorgeht und eine Transparenzpflicht bei den Preisen VOR dem Laden einführt.

    Find die Mercedes Tarife inzwischen unbrauchber.... Für ab und zu mal schnell laden habe ich den Tarif von EWE go (0,62€/KWH, keine Grundgebühr). Es gibt inzwischen auch viele Ladepunkte wo man auch direkt mit Kreditkartezahlen kann die Billiger sind

    es ist sowieso ein Unding dass man nicht überall mit Karte zahlen kann - wie beim Verbrenner - und dass man vorher angezeigt bekommt was die kwh kosten wird

    Verstehe ich nicht: Grundgebühr, aber flexible Preise?? Passt für mich nicht zusammen, oder?

    Laut Kleingedrucktem https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/tariffs am Ende der Seite:

    Die als "flexible Preise" angezeigten Preise variieren je nach Ladestationsbetreiber und können sich ändern. Zusätzliche Gebühren, wie Ladevorgangsgebühren, Blockier- oder andere zeitbasierte Gebühren, können an bestimmten Ladestationen anfallen. Der aktuell geltende Preis, zuzüglich etwaiger zusätzlicher Gebühren, wird an einer ausgewählten Ladestation in der Karte der Mercedes-Benz App oder auf der MB.CHARGE Public Website angezeigt und kann direkt vor Beginn eines Ladevorgangs überprüft werden.

    woher weiss ich dann was die einzelen Säulen kosten ?
    wird das in der App oder am Display angezeigt ?

    soll ich mir dann jede Säule anklicken und rumscrollen und mir die günstigsten suchen ?
    kann ich dann auch die günstigsten suchen bei der Routenplanung ?
    unterstützt mich die App bei der Vorauswahl von Ladesäulen ?


    Fragen über Fragen ...


    ich denke, das ist eine Reaktion darauf dass jeder Ladesäulennbetreiber eigene selbstdefinierte Mondpreise aufruft und keinerlei Kontrolle über die Preisgestaltung und Roaminggebühren stattfindet


    ich habe mich sowieso gefragt wie Mercedes das schafft, stabile einheitliche Preise für AC und DC anzubieten während die kwh an der gleichen Säule einmal 39 cent und einmal 1,02 Euro kostet - je nach Ladekarte oder Barzahlung


    im Grunde geben sie das Problem der Preisgestaltung nun an die Endanwender weiter und wir sollen uns damit rumschlagen oder Druck machen auf die Provider


    Ausserdem bevorzugen sie bei DC massiv die eigenen Ionity und HPC Charger um diese vermutlich besser auszulasten bzw. weil sie dort die Preise im Griff haben

    ich vermute dass das AC Laden nun in Zukunft der pure Zufallsgenerator ist, was die einzelnen Stadtwerke aufrufen

    Eine nette charmante Erklärung wie man den Fahrradträger montiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.