Beiträge von BruderLeichtfuss

    war über Ostern 10 Tage in Frankreich ausschließlich an alten v1 Tesla Säulen unterwegs


    heute zurück nach Deutschland und direkt einen Defekt gehabt mit den modernen v3 Tesla Säulen: DC Kabel ließ sich nicht mehr trennen vom Fahrzeug


    Service Techniker hat eine Stunde nach Mercedes me Meldung geholfen und musste den Bordcomputer am Auto über das Bediengerät resetten um das Kabel wieder los zu werden


    Problem war dass man die Tesla Stecker erst ans Auto anschließen darf wenn man vorher über die Tesla App die Säule freigeschaltet hat, nicht umgekehrt: dann verriegelt der Mercedes und gibt nicht mehr frei und blinkt rot

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen spielt es eine große Rolle ob man mit einem „kalten“ Akku losfährt oder ob man den Akku direkt vor der Fahrt geladen hat.


    Bei mir macht das einen Unterschied zwischen 16kwh/100km und 20kwh/100km aus bei gleicher Strecke.


    Spricht für das Laden an der Wallbox kurz vor dem Start

    die Frage ist, ob du dann nur bei weiteren Strecken das DC Laden benötigst oder auch AC Laden zum Beispiel beim Einkaufen oder am Zielort


    im gemischten Fall (AC/DC) könnte eine Mercedes Me Account sinnvoll sein


    für reine Langstrecken empfehlen sich zum Beispiel sich IONITY oder TESLA als Anbieter mit sehr günstigen DC Preisen im jeweiligen Monatsabo

    BruderLeichtfuss

    Unser hat leider nicht das Fahrerassistenzsystem mit dem adaptiven Tempomaten (mein Kardinalfehler beim Aussuchen eines fertigen Autos im Online-Shop von Mercedes, ich war eindeutig zu sehr auf die Farbe fixiert😕).

    Den hier nur vorhandenen normalen Tempomat hab ich noch nie benutzt, hatte aber auch schon bei den dieselnden Vorgängern (zwei XC90) den Eindruck, dass ich in Eigenregie besser unterwegs bin als mit dem adaptiven Tempomaten, den ich immer nur bei extremen Langstrecken zur Entlastung genutzt habe. Das war zu Zeiten als noch bis zu 85.000 km Jahresfahrleistung anstanden.

    wenn du in Frankreich auf der Autobahn bei geringer Autodichte 500km mit konstant 130km/h fahren möchtest, dann macht der adaptive Tempomat Sinn … bei unseren Autobahnen in Deutschland und den riesigen Tempounterschieden und dem dichten LKW Verkehr macht dieser Assistent kaum Freude, ausser du „klinkst“ dich mit 90km/h hinter einem LKW ein und fokussierst dich auf das Brettspiel mit dem Beifahrer 😉😀

    BruderLeichtfuss

    So gut wie nie über 130, wo erlaubt in der Region um 120 plusminus 5, immer in D-Auto, Fuß hoch wann immer es auch nur ganz leicht „bergab“ geht mit seeehr viel Segeln.😉

    Ich habe da inzwischen eine gewisse Routine erworben…😉😉

    Ich kenn das Segeln vom Prius, den wir jahrzehntelang gefahren sind, von daher war der EQB eine natürliche Fortführung des Prius; nur jetzt zu 100% mit Stom 😉


    was mir gestern auf der Autobahn wieder aufgefallen ist, dass man verbrauchsärmer unterwegs ist wenn man die Assistenzsysteme nicht nutzt und lieber gefühlvoll mit dem Strompedal fährt


    der Tempomat blockert halt völlig sinnlos auf die Kolonne vor dir drauf und bremst dann abrupt, während man als Mensch schon 300m vorher den Stromfuss hebt

    Mit welcher Geschwindigkeit bist du bei deinem niedrigen Verbrauch auf den Autobahnen unterwegs ?

    Ich kann dir nur die kostenlose Webseite und App moovility.me empfehlen, auf der du alle Ladestationen um dich herum siehst und auch deren aktuelle Belegung. Du kannst auch abetterrouteplanner verwenden um freie Säulen zu finden.


    Nachdem Ich derzeit noch extern lade bis die Wallbox installiert ist, würde Ich dir empfehlen in deiner Nähe nach fussläufigen Ladesäulen Ausschau zu halten, an denen du laden willst. Das wäre deine „homebase“ und dann stellt sich die Frage, über welche Verträge du am günstigsten dort laden kannst.


    Für die längeren Strecken im Urlaub empfehlen sich Monatsabos von ionity oder Tesla um die 10€ Grundgebühr und sehr günstigen kwh Preisen entlang der Autobahn.


    Wenn du sowieso viel auswärts tankst, dann schau auch mal nach dem Mercedes me L Abo für 12€ im Monat und 0,39€ AC und 0,57€ DC deutschlandweit. Eventuell würden sich die knapp 150€ übers Jahr rechnen gegenüber lokalen Anbietern und deren Abos.