Beiträge von Uli

    Im Auto übernachten ? - Achso ja - gemacht hatte ich das mal als Student, im Renault 5 TS bei flach gelegten Integralsitzen. Geschlafen hatte ich gut bei gekipptem Glashebedach - das kann aber auch am Alkoholpegel gelegen haben.


    Heute käme ich gar nicht mehr auf die Idee, im PKW schlafen zu wollen. Muss ich aber auch nicht, denn wir haben ja einen VAN mit sehr bequemen Längsbetten, Dusche, Toilette, Dinette und Küchenzeile. Damit können wir monatelang reisen und brauchen uns nicht um Hotelbetten zu kümmern.


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    Jetzt verstehe ich aber, warum ihr dem Campingleben nichts abgewinnen könnt. Ihr schaut nach der unbequemsten Form des Übernachtens.


    Mietet euch einfach einmal einen kompakten Campervan in der 6-m-Klasse und reist damit durch Skandinavien - ihr werdet damit immer einen schönen Stellplatz finden.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Du solltest schon noch Angaben zum Auto (Facelift oder nicht, Einparkfunktion mitbestellt?) machen.

    Auch welche Art von Parklücken nicht erkannt werden.


    Das Vorfacelift erkennt - natürlich nur bei entsprechender Konfiguration - nur Parkboxen. Längslücken werden nicht angezeigt, obwohl die Hardware dazu vorhanden ist.


    Die vorhandenen Assistenten müssen auch aktiviert sein, um zu funktionieren.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    Ist wahrscheinlich keine gute Idee, wenn der Kofferraum voll mit Gepäck ist. Wohin damit, wenn man schlafen will ? 2 m Länge hat der Laderaum auch nicht.


    Mit einem Dachzelt könnte ich mir das vorstellen, was allerdings drastisch zu Lasten der Reichweite geht.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Alles gut,


    wenn ich morgens mit dem Hund in den nahe gelegenen Wald fahre, sieht es ähnlich aus. Der Innenraum muss ja erst erwärmt werden, was bei 3 km Fahrstrecke bedeutet, dass die Heizung Volllast Strom zieht.

    Verbräuche über 50 kWh/100km sind bei der von mir gefahrenen, 5 km lange. Strecke momentan normal.


    Gruß vom Technik-Museum Speyer

    Uli


    … bin am WE mit dem großen Diesel unterwegs zum Test der von meiner Frau genähten Thermovorhänge.

    … Durchschnittsverbrauch auf der 155 km langen Hinfahrt waren 7,2 L/100km - für einen mit momentanem Reisegewicht ca. 3,6 Tonnen schweren MAN TGE nicht schlecht.

    230 km Reichweite bei 80% habe ich gerade auch beim 300er. Heizen kostet halt viel Reichweite.


    Heute bin ich nur kurz einkaufen gewesen und der Verbrauch mit Vorheizen ist erschreckend hoch - aber frieren möchte ich deshalb auch nicht.


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    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Da ich von den meisten Autos, die ich besitze oder einmal besessen hatte, ein Modellauto im Maßstab 1:18 habe (sofern verfügbar), mache ich da auch beim EQB keine Ausnahme. Den Maßstab 1:18 präferiere ich, da i.d.R. auch Details gut ausgearbeitet sind.


    Was die Lackierung anbelangt, musste ich Zugeständnisse machen - ein Modell in Patagonienrotmetallic gibt es nicht auf dem Markt, so dass ich halt Denimblau (fällt deutlich dunkler als am Original aus) gewählt hatte. Die 20“-Felgen passen auch nicht zu meinem Original - aber was soll‘s, für die Vitrine ist das ja nicht so wichtig.


    Bei der Ausstattungslinie gibt es auch 2 Versionen - mir war da natürlich die AMG-Line wichtig.


    Ansonsten lass‘ ich mal die Fotos mit dem Modell nach dem UnBoxing auf dem Küchentisch sprechen.


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    Bezugsquelle: Mercedes-Benz Zubehörshop.


    Es gibt die Modelle aber auch im Automodellhandel z.B. hier:

    https://ck-modelcars.de/de/nzg-1-18-mercedes-benz-eqb-baujahr-2021-rosegold-metallic-1016-61/p-74100/?ref=gm

    Das Sondermodell in Roségold hätte mir auch gefallen - im Mercedes-Benz Karton ist es jedoch nicht erhältlich. Unstimmig ist jedoch daran, dass die Felgenfarbe nicht zur Einführungsedition passt.


    Hersteller: NZG Modelle GmbH, Nürnberg - Made in China natürlich.


    Bald ist Weihnachten 🧑‍🎄!


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Die Zubehörfelgen CMS C29 AERO sind schön - noch schöner wären sie jedoch mit den passenden Nabendeckeln.


    Bei der Lieferung von 4 Komplett-Winterrädern durch reifen.com fehlten die zu den Felgen gehörenden Nabendeckel. Das kann ja vorkommen und wäre jetzt keinen weiteren Beitrag zu diesem Thema wert.


    Doch die CMS-Nabendeckel fehlen immer noch.


    Nach Reklamation bei reifen.com erhielt ich einen Satz CMS-Nabendeckel, die zwar den richtigen Blendendurchmesser von 75 mm aufwiesen, deren Krallen jedoch keinen Halt in der Nabenbohrung finden.


    Danach war ich direkt in Kontakt mit CMS - von dort erhielt ich einen weiteren Satz Nabendeckel. Rein äußerlich entsprach die Blende nicht den Darstellungen auf der Homepage von CMS - der Durchmesser war mit 74,5 mm passend, die Oberflächenform jedoch nicht. Die Krallen an diesen Deckeln waren im Durchmesser genauso groß wie die Blende - also 74,5 mm. Der Ring in der Bohrung weist jedoch einen Innendurchmesser von 71,4 mm auf, was bedeutet, dass sich der Krallendurchmesser um 3,1 mmm verformen müsste. Das geht jedoch bei 3mm dicken Krallen nicht und die Verformung wird auf die dünne Blende übertragen, die neben den Krallen einreist, wenn man versucht, den Nabendeckel mit Nachdruck einzusetzen. Mir ist das nicht gelungen. Diese Deckel passen also auch nicht. Also habe ich am vergangenen Freitag nochmals reklamiert (bei CMS und reifen.com).


    Die rechts im Foto abgebildeten Nabendeckel haben die richtige Form der Deckelblende (aufgeklebter Blechdeckel mit erhabenem CMS-Schriftzug). Links qualitativ minderwertige Deckel mit aufgedrucktem CMS-Schriftzug und falscher Oberflächengestaltung).


    CMS-Nabendeckel.jpg


    Der Mitarbeiter von CMS teilte mir mit, dass einer der beiden Deckel passen sollte. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, ihm das Problem mittels einer Skizze zu vermitteln. Seitdem habe ich nichts mehr von CMS oder meinem Vertragspartner reifen.com gehört - gut, es lag ein Wochenende dazwischen.


    CMS Nabenabdeckung Felge.jpg




    Maße CMS C29 AERO.jpg


    Eigentlich wollte ich die Felge CMS C29 AERO in 18" x 7,5", ET 53,5 mm, Zentrierbohrung 66,5 mm empfehlen. - Doch wenn es solche Probleme mit der Lieferung passender Nabendeckel gibt, kann ich momentan nur davon abraten, Felgen von CMS zu wählen.


    Hat jemand von euch die Felgen vielleicht bestellt und passende Nabendeckel erhalten ?


    Gruß aus'm Ländle

    Uli


    P.S.: ... bitte nun keine Kommentare in der Richtung, dass ich die Probleme mit MB-Originalfelgen nicht haben würde - das hilft mir nicht wirklich weiter.

    Ob mit den 235ern auch Schneeketten aufgezogen werden können, habe ich nicht geprüft. - Der Fall wird bei uns nicht vorkommen.


    Wir müssen nicht zwingend mit dem Auto fahren, wenn die Straßen nicht geräumt sind. Dank früher Geburt, können wir das einfach daheim aussitzen.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Das „Problem“ mit der Winterreifenbreite hatte auch ich gleich auf dem Schirm. 215er bei einem SUV mit 2,175 to ist von der Traglast der Reifen zwar kein Problem, doch von den Fahreigenschaften her sind mir 235er-Winterreifen her sicherer.


    Alle meine Autos mit Saisonbereifung haben momentan 235er-Winterräder. Neben dem EQB sind das der VW-Tiguan mit 4Motion und der MAN TGE (hat nur Frontantrieb, verteilt das Gewicht von - reisefertig beladen ca. 3,75 to - aber fast genau 50:50 - diese Neutralität ist bei einem eher gemächlich gefahrenen Wohnmobil vernachlässigbar, aber für die Traktion passt es super im Vergleich zu den normalerweise hecklastigen Wohnmobilen ).


    Mit den werkseitig erhältlichen Winterrädern von MB habe ich jedoch wegen der Langzeithaltbarkeit, der nur mit einer Klarlackschicht lackierten, glanzgedrehten Flächen ein Problem, weshalb diese Winterräder schon nicht in Frage kamen.


    Das nächste Problem ist, dass es für diese Winterräder keine ABE gibt. MB stellt maximal eine Traglastbescheinigung aus - will man nun breitere Reifen fahren, bedeutet das Abnahme beim TÜV mit Vorführung und Eintragung in die Papiere.


    Die schmale MB-Felge hat zudem eine geringere Einpresstiefe, als die 18“-AMG-Felgen. So wird erreicht, dass die Winterbereifung genauso weit vorsteht, wie die Sommerräder. Montiert man jetzt breitere Reifen auf die schmale Felge, wandert die Reifenflanke um die halbe Mehrbreite nach außen - innenseitig ist genug Platz. Ob das von der Laufflächenabdeckung passt, würde der Gutachter sicher prüfen.


    Deshalb habe ich mich für Winterfelgen aus dem freien Zubehör entschieden, die von den äußeren Abmessung. (Durchmesser, Lochkreis, Breite, Mittenbohrung und ET) der Serien-AMG-Felge entsprechen. Diese Felgen haben eine ABE und können mit 215ern, 225ern und 235ern bereift werden.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli