Beiträge von Uli

    War bei mir auch so - roter Deckel war schon drauf - der Kühlmittelstand war sehr ungleich. Nach Tausch des Behälters ist alles gut. Der neue Behälter hat offenbar nicht mehr 2 Kammern, so dass der Kühlmittelstand unter beiden Deckeln gleich ist. Warum der Behälter trotzdem noch 2 Deckel hat, ist mir schleierhaft.


    Ich hoffe, dass mit dem neuen Behälter nicht nur die Symptome bekämpft werden - falls die Ursache irgendwo in den „Tiefen“ der Kühlmittelkreisläufe steckt und man bei MB noch keine Lösung hat, weil man die Ursache noch gar nicht lokalisieren konnte. Mit dem gleich hohen Kühlmittelstand unter den Deckeln wird der Kunde vielleicht nur beruhigt, weil er nichts mehr mitbekommt und der Sensor im Kühlmittelbehälter nicht mehr trocken fällt.

    Die Räderfrage hat meine Schwester recht unpragmatisch gelöst - sie lässt einfach Ganzjahresreifen auf die 19“-Serienfelgen ziehen. Sie wohnt im südlichen Münsterland - da hätte ich es wohl auch gemacht. Aber hier am Rande der Schwäbischen Alb kann der Winter heftiger zuschlagen.


    Wir wohnen zudem am Hang, daher war mir auch die 4Matic wichtig.


    Das 18“-Felgenformat finde ich sehr ausgewogen in der Optik und vor allem im Fahrkomfort. 19“ werden schon unkomfortabler und 20“ mögen für manchen unverzichtbar sein - für uns war diese Größe wegen des spürbar schlechteren Komforts ein Ausschlusskriterium bei der Suche.


    Unser VW Tiguan R-Line hat serienmäßig 19“-Räder für die Sommerräder was unter Komfortaspekten gerade noch geht. Die 17“-Winterräder machen aus dem straff abgestimmten Tiguan fast eine Sänfte. Der Unterschied im Fahrkomfort ist krass.


    Der EQB ist straffer abgestimmt als der Tiguan. Daher war mein Suchkriterium: Felgen so klein wie möglich.


    Gruß aus Uhingen

    Uli

    Wir haben recht lange nach einem EQB für meine Schwester suchen dürfen.


    Elektrische Sitze mit Memoryfunktion, AMG- und Black-Line, HUD, 4Matic, Panoramadach waren gesetzt. Damit ist die Auswahl sehr klein geworden.


    Die Lackierung in weiß war ein Kompromiss - dafür hat er sogar eine Lederausstattung.


    Bei meinem hatte ich einfach nur Glück gehabt und nach kurzer Suche zugeschlagen.



    Gruß

    Uli

    Uuulmer


    Die Winterräder haben exakt die gleiche Felgen- und Reifengröße wie die Original-AMG-Sommerräder in 18“.

    Auf den Fotos wirkt das vielleicht durch die Weitwinkeleinstellung im Randbereich größer.


    Ich hänge mal ein Foto an, das ich am Freitag mit etwas größerem Abstand aufgenommen hatte und von dem ich die Ränder abgeschnitten habe. Damit sind die Randverzerrungen deutlich reduziert.


    IMG_4689.jpg

    Die Zubehörfelge erlaubt es mit der zugehörigen ABE auch, 235er Reifen aufzuziehen, ohne diese eintragen zu lassen.


    Die 215er-Winterräder von MB finde ich optisch nicht so passend. Das ist zwar der Verbrauchsoptimierung geschuldet bzw. der Reichweitenerhöhung - aber das spielt für uns überhaupt keine Rolle. Der EQB wird bei uns überwiegend Kurzstrecken gefahren. Geladen wird daheim.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Hallo Stephan,


    bei unserem 300er habe ich gerade bei 80% Ladung eine angezeigte Reichweite von 267 km. Bei sommerlichen Temperaturen waren das über 320 km (habe das aber nicht so genau dokumentiert).


    Bei linearem Abbau der Ladung hätte ich bei 20% im Akku eine fahrbare Strecke von 200 km.

    Das ist aber nur rein theoretisch, denn wenn ich die 200 km am Stück fahren würde, wäre der reale Verbrauch geringer, denn die ständige Aufheizerei des EQB würde wegfallen. Heute Morgen lag der Verbrauchsanteil der Heizung bei 33%. Unsere Fahrstrecken im Alltag sind meist unter 10 km - dadurch erhöht sich der Durchschnittsverbrauch bei niedrigen Außentemperaturen enorm. Heute waren es in Summe 25,8 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 27,1 kWh/100km.


    Ich denke mal, dass Deine Beobachtungen im grünen Bereich sind.


    Dein 250+ müsste wegen des größeren Akkus und des prinzipbedingt niedrigen Verbrauchs etwas weiter kommen als mein 300er.


    Unser Durchschnittsverbrauch steigt stetig - über 3.040,7 km sind es jetzt 19,7 kWh/100km. Nach etwas mehr als 1.000 km lag der DurchschnittsVerbrauch noch bei 18,1 kWh/100km.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli


    P.S.: … bei 20% Restladung bleibt der EQB ja nicht stehen. Ich halte es nicht für besonders problematisch, wenn der Akku auch mal auf 10% oder 5% Restladung kommt.

    ... Ich habe das Video nicht gefunden aber danke. ...

    Hallo Stephan,


    funktioniert denn der Link in meinem Beitrag nicht ? - Wenn ich da draufklicke, läuft das Video.


    Falls nicht, suche einfach bei Youtube nach: mercedes-benz tacho perfekt einstellen


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    Die Logik von Fehlermeldungen ist vielfältig.


    Nicht beim EQB, aber an unserem MAN TGE hatte ich folgendes Phänomen.


    Wenn ich den VAN mit eingeschalteter Zündung (sonst lässt sich am Automatikgetriebe nicht von P auf N schalten) von den Auffahrkeilen rollen ließ, die Zündung dann wieder abschaltete (um die Auffahrkeile im Laderaum zu verstauen) und dann zum Losfahren den Motor zu starten, bekam ich eine gelb leuchtende Fehlermeldung, die nach 5 Neustarts dann gelöscht war.


    Das ist mir ein paar Mal passiert - aber nicht immer.


    Bei MAN hatte ich dann beim letzten Service nachgefragt. Das Runterrollen von den Keilen, ohne dass der Motor läuft, ist für die Steuerung im Antriebsstrang nicht plausibel und führt zur Fehlermeldung.


    Seit ich den Motor beim Runterrollen starte, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    ...

    Aber: es lohnt, die Haube zu öffnen. Unfassbare Laubmengen können sich sammeln, die man so besser entfernt bekommt :D

    Das ist ja bei allen Autos Pflichtprogramm im Herbst.


    Ich schaue jetzt wegen des Kühlmittelstandes 1x die Woche unter die Haube, bis ich feststelle, dass der Kühlmittel gehalten wird. Ansonsten mache ich die Haube beim Autowaschen auf, um die Kanten abwischen zu können.


    Das Darunter ist ohnehin sehr interessant anzusehen. Ich bin jedes Mal geflasht, wenn ich da reinschaue, wie kompliziert E-Auto geht - das hatte ich vorher so nicht vermutet.


    Dabei fällt mir gerade ein, dass ich mich noch um den Marderschreck kümmern muss. Bei den Autos aus dem VW-Konzern war das praktisch Pflicht - die Marder scheinen sich darin wohl zu fühlen. Seitdem ich Marderschreckanlagen mit Batterie und Kontaktplatten verbaut habe, ist da keiner mehr reingegangen.


    Die ganzen Kühlwasserschläuche im EQB sind der Marderpopulation hier im Umfeld sicher auch den ein oder anderen Biss wert. :)


    Gruß aus'm Ländle

    Uli