Deiner Argumentation kann ich ja soweit folgen - zumindest aus kaufmännischer Sichtweise.
Als Ingenieur stelle ich jedoch kaufmännische Sichtweisen zurück, wenn es um meine Sicherheit (und sekundär auch um die anderer Verkehrsteilnehmer) geht.
Auch die besten und aktuell fortschrittlichsten Ganzjahresreifen haben längere Bremswege unter sommerlichen Randbedingungen als die Premium-Sommerreifen. Im Winter ist das auch so im Vergleich zu Premium-Winterreifen.
Für SUVs und BEVs gibt es leider keinen aktuellen Vergleichstest, aber ich denke mal, dass die Tests in der Golfklasse schon auch aufzeigen, dass es Nachteile zu den Saison-Reifen gibt und dass diese Erfahrungswerte tendenziell auf die Größe 235/55 R18 übertragbar sind.
Link zum Test aus 2024:

Glanzgedrehte Alu-Felgen sehen nur die ersten Jahre gut aus. Die dünne Klarlackschicht wird jedoch stetig mit Ministeinschlägen geschädigt, in die im Winter dann Salzwasser eindringt. Man bemerkt es zunächst nicht und wenn man milchige Stellen im Klarlack sieht, ist es schon zu spät - die Alu-Korrosion ist dann schon im Gange und man kann nichts dagegen unternehmen - außer abschleifen und neu lackieren.
Diese Erfahrungen hatte ich mit wunderschönen Audi-Felgen mit poliertem Tiefbett (Klarlacküberzug) an einem Audi Coupé T89 und mit RONAL R47 auf den Winterrädern des Audi A2 meiner Frau erlebt. Beide Autos waren lange in unserem Fuhrpark, so dass ich durchaus die Langzeiterfahrungen mit solchen Felgenoberflächen habe. Der A2 aus 06/2005 hatte übrigens nur 51.400 km gelaufen, als wir ihn vor ca. 1 Jahr verkauft hatten. Meine Frau ist bei Schnee und Glatteis übrigens nicht mit dem A2 gefahren, sondern hatte meist meine Dienstwagen genutzt und zum Schluss den Tiguan mit 4Motion. Die Felgen sahen schlimm aus - ich habe sie verschenkt, nachdem sie der Käufer unseres A2 nicht haben wollte.
Wenn ich am PC bin, lade ich mal ein paar Fotos hoch.
Den doch recht teuren AMG-Felgen möchte ich so ein Schicksal ersparen. Da sind Zubehörfelgen für um die 150 EUR pro Stück günstiger geopfert.
Bisher hatte ich nur 1x Ganzjahresreifen an einem Fahrzeug montiert, was jedoch dem Einsatzgebiet geschuldet ist. Unser Wohnmobil hat statt Winterräder einen Satz Ganzjahresräder.
Wir sind in 2023 Ende April nach Skandinavien gefahren und sind erst Anfang Juli wieder heimgekommen. Unterwegs hatten wir überwiegend trockene Straßen und auch Schotterwege, sowie nasse Straßen aber kamen auch auf schneebedeckte Straßen. Da waren Ganzjahresreifen ein guter Kompromiss.
Im Herbst (Anfang Oktober) ging es an die spanischen und portugiesischen Küsten an Atlantik und Mittelmeer. Wir überquerten dabei auch die Pyrenäen und mussten auf der Rückfahrt u.U. auch in Frankreich Reifen mit Schneeflockensymbol haben.
Das Wetter war meist so, dass ich mit kurzer Hose unterwegs sein konnte - mit einem Winterreifen wären wir nicht froh gewesen und hätten die Tour auch mit Sommerrädern machen können, denn Anfang Dezember war vom Winter in den französischen Alpen nichts zu spüren.
Bei extremen Winterbedingungen kommt unser MAN TGE nicht zum Einsatz.
Aufgrund dieser Randbedingungen war der Kauf von Ganzjahresrädern auch für mich sinnvoll. Schnell sind wir mit 3,85-Tonner eher nicht unterwegs - wir sind ja nicht auf der Flucht !😎
Im Sommer kommen auf dem MAN natürlich die Sommerräder zum Einsatz - so auch schon ab Ende April diesen Jahres als es in Normandie und Bretagne ging. Da wollen wir ab Oktober nochmals hin - ich lasse die Sommerräder drauf, denn wir werden im Dezember über Paris wieder zurückfahren.
Bevor wir wieder auf Reisen gehen, möchte ich die Winterräder im Holzkeller liegen haben, damit ich sie nach Rückkehr gleich montieren kann.
Wenn ich nicht in bergiger Umgebung wohnen würde, wären Ganzjahresreifen auf dem EQB möglicherweise eine Option. Aber hier sind Winterreifen sicherer. Ich wechsle die Räder selbst und habe die notwendige Werkstattausrüstung schon seit Jahren daheim - bis hin zur 4-Säulen-Hebebühne (die nutze ich aber hauptsächlich dafür, um 2 Roadster - übereinander stehend - in der Garage unterbringen zu können.
Ich warte noch ein paar Tage ab, bis ich mich entscheide und erwas bestelle.
Gruß aus’m Ländle
Uli