Der FlexBonus ist eine Verkaufshilfe von Mercedes-Benz, um den Verkauf von EQ-Modellen zu pushen. Er wird nicht von allen Händlern von vornherein gewährt.
Der EQB 300 4Matic, den ich zur Probe gefahren bin, war ohne FlexBonus angeboten. In der Preisverhandlung wurde er jedoch eingeräumt.
Der FlexBonus soll in Sach-/Vertragsleistungen von MB gewährt werden - also nicht unbedingt davon ausgehen, dass er als Nachlass zu verstehen ist.
Eine weitere Verkaufshilfe ist die Garantieverlängerung um 5 Jahre - das kostet sonst ca. 860 €.
Je nachdem, wie der Verkauf der EQ-Modelle in 2025 anläuft, könnte es vielleicht nochmals Verkaufshilfen geben (reine Annahme von mir).
Es könnte aber auch sein, dass sich EQA und EQB inzwischen besser verkaufen, denn das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen ist zurückgegangen. Vielleicht kommen aber auch gerade weniger nach, was auch an der entfallenen Förderung liegen könnte oder auch an einer geänderten Strategie gegenüber den WA.
Ich beobachte den Markt seit Anfang August 2024 und suche noch nach einem EQB 300 oder 350 für meine Schwester als Jahreswagen von WA oder Vorführwagen mit sehr kompletter Ausstattung. Seit Wochen tut sich da nicht viel. Die Ausstattungen passen meist nicht und/oder der Verkaufspreis.
Alle von mir beobachteten EQB 300/350 mit vollständiger Ausstattung mit unverhandelten Preisen bis 45.000 € - ohne Berücksichtigung des FlexBonus & der GarantieVerlängerung - waren kurz nach meinem Kauf nicht mehr verfügbar. Es scheint doch etwas zu gehen, wenn auch auf niedrigerem Preisniveau.
Das Preisniveau hat seit Ende August gefühlsmäßig kräftig angezogen.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass die EQB im Norden Deutschlands günstiger sind als im Süden.
Gruß aus‘m Ländle
Uli