Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan wohl insgesamt gestört.
Die Verknappung an gut ausgestatteten, jungen EQB‘s hat eventuell mit dem Bestellerverhalten in 2022/23 zu tun. Viele WAs haben 250+ bestellt (manchmal wird das auch etwas von MB gesteuert). Das allein führt schon zu einer Verknappung der 300er & 350er.
Bei den Vorführwagen haben die Händler offenbar eine bessere Verkaufschance bei den 250+ gesehen, weil Interessenten bei E-Autos häufig die Reichweite im Hinterstübchen haben - ungeachtet, ob man sie tatsächlich benötigt.
Vielleicht zeigen aber auch die vielen YouTube-Videos, dass es um die Batteriehaltbarkeit nicht so schlecht bestellt ist und dass es sich durchaus lohnt, auf ein E-Auto umzusteigen. Es sind auf jeden Fall alle Gut-Ausstatter unter 40.000 EUR verkauft und die Einpreisung neu hinzugekommener EQB erfolgt i.d.R. beim Händler höher, um dann nach und nach entsprechend der Nachfrage angepasst zu werden.
Selbst der 300er, den ich zur Probe gefahren hatte, mit über 25.000 km und 18 Monaten Zulassung ist verkauft - zuletzt war er mit 40.890€ eingepreist. Der Spielraum nach unten war bei der Preisvorstellung des Händlers sehr begrenzt (39.990€ Anfang August) und viele Kunstoffverkleidungen waren verkratzt - zudem hatte er einen nachlackierten Stoßfänger und einen reparierten Hagelschaden (ist beim Händler passiert).
Meinen Preisvorschlag von 36.000 EUR - der im damaligen Wettbewerbsvergleich eigentlich angemessen war - wollte der Händler auf keinen Fall eingehen. Gott sei dank, denn für meinen, mit 8 Monaten Zulassung, 9772 km und mit besserer Ausstattung hatte ich dann nur 36.790 EUR bezahlt und noch die 5-Jahres-Garantieverlängerung on top bekommen.
Gruß aus’m Ländle
Uli