Die Navigationssoftware im EQB ist momentan auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Teilweise ist der Zielführung mehr als umständlich und führt sogar zu längeren Wegen. Mein Sohn und ein Bekannter nutzen daher das MBUX-Navi nicht mehr - sie spiegeln google.maps auf dem Screen. Beide fahren allerdings keine e-Autos.
So handhabe ich das im VW Tiguan und MAN TGE eigentlich auch. Der EQB hat mich aber auch schon 2x recht merkwürdig ans Ziel geführt.
Die Koppelung des Navis mit der Ladeplanung ist eigentlich auch suboptimal, wenn man nur die Ladekarte von der EnBW (51 ct./kWh) hat. Auf die EnBW-Ladestationen lässt sich die Selektion der Lademöglichkeiten im MBUX-Navi leider nicht beschränken. Die anderen Ladestationen können zwar im Notfall genutzt werden - jedoch ist das dann viel zu teuer.
Daher ist es mir völlig egal, wie lange noch Updates erhältlich sind. Wir fahren mit dem EQB überwiegend im häuslichen Umfeld und für die paar Langstrecken ins Ruhrgebiet / Münsterland stehen die Möglichkeiten der Zwischenladungen bereits fest und der Ladestopp wird einfach als Zwischenziel bei google.maps eingegeben. Ansonsten wird an der Wallbox daheim geladen.
Das ist natürlich nur meine Meinung - bezogen auf unseren Einsatzzweck für den EQB.
Gruß aus'm Ländle
Uli
… wie lange Updates zur Verfügung stehen werden, wird sicher niemand zuverlässig mitteilen können. Das gilt aber nicht nur für MB, sondern für alle Hersteller.
Im Old- und Youngtimerbereich hat MB mit eine der besten Ersatzteilversorgungen im Wettbewerbervergleich, doch das ist natürlich alles Hardware und auch seinen Preis.