Wir fahren jetzt seit gut 1 1/2 Jahren oder so den EQB als 250.
Das Auto als solches ist ok - man merkt, dass eine bestehende Plattform genommen und Elektro reingepflanzt wurde. Ich finde das Fahrwerk recht hart, bzw. bockig - v.a. auf kurzen Schlägen. Hier reagiert der GLB deutlich besser, da sehr viel leichter.
Der Verbrauch im Sommer ist ok wir fahren ihn im reinen Stadtverkehr um die 16 eher 17 kw/h im Schnitt.
Im Winter ist das Auto ein Totalausfall. Man fährt mit 150 km Reichweite los und nach 10 km Fahrt zeigt der Akku noch 120 km an - in etwa. Die angezeigte Reichweite ist nicht realistisch, es sei denn man macht die Heizung und alles aus. Hier auf der Schwäbischen Alb im Winter eher nicht zu empfehlen. Vor allem die Reichweite im Winter bzw. an kalten Tagen schmälert meine Begeisterung deutlich. Geladen wird ausschließlich daheim an der Wallbox, so dass sich das preislich im Rahmen hält. Öffentliches Laden in Deutschland halte ich nach wie vor massiv zu teuer, aber das ist eben so wenn man am Markt vorbei politisch etwas durchsetzen will und dies nur mit Milliarden Subvention gelingt.
Wir nutzen den EQB als reinen Zweitwagen, als Primärfahrzeug wäre mir die jetzige Generation zu anstrengend vor allem im Winter wenn man gefühlt alle zwei, drei Tage laden müsste. Als Zweitwagen ist er ok.