Beiträge von Uuulmer

    Das sollten die Herren bei MB in ihrem VeDoc System erkennen :)
    Da wird eigentlich alles dokumentiert. Ich drück Dir die Daumen dass du eine Lösung mit MB findest - und wenn es die Wandlung ist und sie dir nen anderen hinstellen können....

    Ich selber habe nur den 250er (ohne Plus), von daher bin ich nicht betroffen.

    Wäre ich betroffen und MB würde den Akku tauschen würde ich glaube ich zustimmen.

    Das wäre für mich die sinnvollste Lösung.

    Eine Softwarelösung käme für mich nicht in Frage, davon halte ich nichts (bin selber in dem Bereich unterwegs). Hardwarefehler mit Software auszugleichen geht meist nicht gut.... :/

    Was hanseat ausgeführt hat, ist korrekt Ekkes

    Ein Rückruf der vom KBA angewiesen ist (sog. "behördliche Anweisung") ist verpflichtend und leider nicht verhandelbar. Wenn Du dich entscheidest, diesen nicht durchzuführen, wird das KBA hierüber informiert und kann die Stilllegung deines Fahrzeuges erwirken, da die Typzulassung erlischt.


    Der bessere Weg ist: Update aufspielen lassen und dann über einen Rechtsanwalt (sofern du dich nicht selbst vertreten kannst) Schadensminderung oder Wandlung einklagen.

    Es gibt bereits eine Kanzlei, die eine Sammelklage einreicht, bzw. vorbereitet:


    Link zu MB Passion


    Link zur RA-Kanzlei


    Viel Erfolg!

    Unser EQB fährt spätestens alle 10-14 Tage, bzw. wird bewegt.In aller Regel wird er ein bis zweimal pro Woche bewegt -so ganz grob, da aktuell reiner Zweitwagen.
    Mir ist der Ladestand da egal, das muss ne Batterie abkönnen.

    Im Sommer hatte ich 4 Wochen Urlaub, da haben wir nur die E-Klasse benutzt und ich wusste, dass der EQB dann länger als zwei, drei Wochen nicht bewegt wird.
    Da schau ich dann schon, dass der Akkustand auf 80% geladen ist, aber das war auch nur weil ich wusste, "daß" er so lange steht. Bringt es was - ich weiß es nicht.


    Wichtiger ist mir, ihn nur daheim über nacht mit 4 kw (Mindestlast) zu laden - der lädt dann halt die ganze Nacht, aber das ist mir ja egal.

    Die Frage nach dem Überwintern stellt sich bei mir ja nicht. Ich glaube schon, dass es ein großer Unterschied ist, ob die Kiste dann ne Woche steht, oder so wie beim Threadersteller 2-3 Monate :)

    @Ulmer: "Wenn man auf den Seiten der Herstellern so durchschaut, empfehlen die meisten den Akku um die 40/50% geladen zu haben."


    wie machst du das sonst ? in welchem x% - y% Bereich nutzt du dein Auto regelmäßig und mit wieviel z% stellst du es für 3-5 Tage ab ?

    EInes ist mir noch eingefallen. Ich würde die Parkbremse im Status offen lassen.
    Normalerweise legen sich die Bremsbacken automatisch an beim ausmachen.

    Du kannst diesen Prozess unterbinden, indem du auf P gehst, dann die Parkbremse ziehst, hälst und dann den Motor ausmachst.Dann bleibt die Parkbremse ohne funktion.
    Ich gehe mal davon aus das Auto steht in der Tiefgarage gerade, oder? :D

    Falls die Parkbremse 90 Tage anliegt, frissts dir vielleicht die Scheiben an. :)

    Also was man normalerweise so liest in den Elektroforen ist:


    - Reifenluftdruck erhöhen um 0,5 Bar, was manche machen ist den Reifen zusätzlich auf so halbrunde Parkklötze zu stellen. Ich persönlcih halte das für übertrieben, aber jeder so wie er will. Dennoch: Den Reifendruck deutlich erhöhen -auch 1 Bar mehr macht da nichts aus- um das hohe Gewicht besser tragen zu können im Stand.

    - Wenn man auf den Seiten der Herstellern so durchschaut, empfehlen die meisten den Akku um die 40/50% geladen zu haben. Das soll wohl für die Zellen am besten sein bzgl. Lanzeitparken.

    - wenn du das Auto in einer geschlossenen Garage abstellst, würde ich die Wischerblätter aufstellen. Sonst geht der Gummi kaputt wenn der solange in unveränderter Position steht ohne Bewegung.

    - Ansonten hast keine großartigen Betriebsstoffe wie Benzin oder Öl, d.h. das sollte relativ entspannt sein ggü. einem klassischen Verbrenner.

    - Ich persönlich würde das Auto an einem trockenen gut belüfteten Platz abstellen, vielleicht nicht zwingend draussen auf der Strasse ;) Aber das ist meine persönliche Meinung ;)


    Im übrigen sei angemerkt, dass das eine Frechheit ist, 90 TAge nach Thailand zu fliegen während wir hier im Schmuddelwetter sitzen.... ;) :D