Beiträge von Uuulmer

Sowas hat er bei mir noch nie abgefragt... 🤔

Du hast das Karten Material auch über dein Mercedes Konto von der website geladen, mit Hilfe des download managers, und das auf einen usb stick?

oder hast du das update woanders her?

verstehe ich nicht ganz - wird das nicht over-the-air automatisch eingespielt oder verwechsel ich da was? Ich krieg zumindest immer wieder mal die Meldung, dass "das Kartenmaterial geupdated wurde"

Dann soll man sich aber auch nicht über das Auto beschweren.

Ich habe mich nicht beschwert. Ich fahre den EQB gerne ab und an. Als Zweitwagen ist er ideal. Primär habe ich einen Firmenfahrzeug und jetzt seit längerem eine E-Klasse mit Airmatic die ich sehr schätze. Der EQB ist der Wagen meiner Frau - sie findet ihn toll, alles gut.
    Ich könnte mir auch einen Elektro als Dienstwagen holen, mache ich aber bewusst nicht. Ich fahre gerne Verbrenner bzw. Plugin aber auch mal gern den Elektrischen von Zeit zu Zeit....

Bin mal gespannt, was da für Batterien rein kommen - komplett neue oder doch Gebrauchte?

Rein rechtlich dürften Gebrauchte meines Erachtens ausreichen, wenn die tatsächliche Kapazität dem entspricht, was die gebrauchten Original-Batterien noch gehabt hätten...

woher soll denn Mercedes Benz 51.729 gebrauchte Batterien herbekommen? ;)
    Soviele EQA und EQB sind betroffen weltweit.
    Ich gehe davon aus, dass neue reinkommen... :)

Hier im Oberengadin ist es wochenlang -15 Grad am Morgen, mein EQB steht immer draussen, ich lade jeweils auf 80%, aber dass nur 150km angezeigt werden habe ich noch nie erlebt. Einmal die Woche fahren wir nach Italien (Tirano oder Chiavenna) zum Einkaufen, das sind jeweils 160km hin und zurück. Bei der Rückkehr haben wir trotz Minustemperaturen noch 25-30%, was völlig OK ist.

Es geht auch mit 50% wenn man ausnahmsweise auf 100% lädt, das Ladekabel angestöpselt lässt und die Vortemperierung auf die Abfahrtszeit programmiert, dann heizt der EQB mit der Wallbox und nicht mit der Batterie. Es ist alles eine Sache der Planung. Alle 3 Tage das Ladekabel einstöpseln finde ich jetzt nicht als mühsam, speziell wenn man die Wallbox gleich am Parklpatz angebracht ist und ein eigenes Ladekabel hat, so dass der Vorgang in 20 Sekunden erledigt ist.

Wenn man mit einem eiskalten Auto losfährt ist es normal dass die ersten 10km extrem viel Strom für die Heizung verbraucht wird, das ist aber kein Fehler vom Auto sondern der Physik geschuldet.

Der sehr gute Federungskomfort des EQB war übrigens einer der Kaufgründe, und ich kann das sagen weil ich von der Airmatic meines ehemaligen E350 her ziemlich verwöhnt bin. Der EQB federt beinahe so gut, zumindest auf normalen Strassen. Offroad merkt man aber das Gewicht schon.

ich habe nicht geschrieben, dass der EQB 80% geladen ist und ich nur 150 km komme. Mir geht es darum, dass die Reichweitenangabe unzuverlässig ist, da die Heizung massiv Reichweite frisst. Obwohl der EQB eine Wärmepumpe hat. Und ja - mir ist bekannt, dass dies viele Elektroautos betrifft. Für mich ist das ein großer Unsicherheitsfaktor, da man nicht weiß, kommt man hin und zurück oder muss man vorher laden. Meine Frau hat den Tag oft so voll, dass sie es vergisst das zu checken. Diese stark schwankende unzuverlässige Reichweitenangabe ist das was mich stört. Deine Einschätzung zum Fahrwerk kann ich in keinster Weise nachvollziehen, aber gut - das ist eben subjektive Einschätzung. Ich hatte vor dem jetztigen Firmenwagen einen E300de mit Airmatic - das eine eine ganz andere Liga des Fahrwerks. Zurecht, die E Klasse ist einfach deutlich teurer und ganz anders am Markt positioniert, ich würde die nie vergleichen. Aber dennoch sind es halt Welten. So sieht jeder anders auf die Sache :)

Wir fahren jetzt seit gut 1 1/2 Jahren oder so den EQB als 250.
    Das Auto als solches ist ok - man merkt, dass eine bestehende Plattform genommen und Elektro reingepflanzt wurde. Ich finde das Fahrwerk recht hart, bzw. bockig - v.a. auf kurzen Schlägen. Hier reagiert der GLB deutlich besser, da sehr viel leichter.

Der Verbrauch im Sommer ist ok wir fahren ihn im reinen Stadtverkehr um die 16 eher 17 kw/h im Schnitt.

Im Winter ist das Auto ein Totalausfall. Man fährt mit 150 km Reichweite los und nach 10 km Fahrt zeigt der Akku noch 120 km an - in etwa. Die angezeigte Reichweite ist nicht realistisch, es sei denn man macht die Heizung und alles aus. Hier auf der Schwäbischen Alb im Winter eher nicht zu empfehlen. Vor allem die Reichweite im Winter bzw. an kalten Tagen schmälert meine Begeisterung deutlich. Geladen wird ausschließlich daheim an der Wallbox, so dass sich das preislich im Rahmen hält. Öffentliches Laden in Deutschland halte ich nach wie vor massiv zu teuer, aber das ist eben so wenn man am Markt vorbei politisch etwas durchsetzen will und dies nur mit Milliarden Subvention gelingt.

Wir nutzen den EQB als reinen Zweitwagen, als Primärfahrzeug wäre mir die jetzige Generation zu anstrengend vor allem im Winter wenn man gefühlt alle zwei, drei Tage laden müsste. Als Zweitwagen ist er ok.