Beiträge von Reilinga

Leider etwas Offtopic, aber ich hoffe es ist ok ...
    Irgendwie scheint der EQB ja ein echtes "Frauenauto" zu sein Uuulmer und Donsn
    Meine Frau, die sich normalerweise eher nicht so gerne an neue Autos gewöhnt, sagte mir gerade, dass sie den EQB sehr gerne fährt ;)
    Ich bin dann der, der den bald "zweidrittel Cabrio-Oldtimer" im Haus zu fahren (und zu erhalten) hat, weil man darin ehrlicherweise keine gute Rundumsicht hat und auch keine Abstandswarner eingebaut sind. Aber da ich ab +7 Grad "gerne offen" fahre ist das mit dem alten Cabrio mehr Lust als Last :saint:.

Ontopic:

Unseren Verbrauch jetzt im Winter (wir hatten das Auto aber erst vor knapp 2 Wochen übernommen) war soweit ok - wie zu erwarten nicht berauschend niedrig, aber auch nicht unerwartet hoch.
    Wir sind bisher 1360 km gefahren. Davon waren rund 600 km Heimweg aus Hamburg bis Nordbaden bei um die 0°C und -wo möglich- Tempo 120, nochmal 250 km Autobahn bei zeitweise starkem Schneetreiben (Wetterbedingt max. Tempo 110) und der Rest hier vor Ort auf der Autobahn, Überland, und ländlicher Ortsverkehr. Der Durchschnittsverbrauch wird mir in der App mit 23,4 kwh / 100 km angezeigt.

Hallo Iskander und herzlichen Dank, dass Du an mich/uns denkst!!

Ich bin schon sehr froh, dass wir mit Winterreifen von Hamburg aus die 600 km zurückfahren - wir wohnen in der Nähe von Mannheim/Heidelberg und zumindest bis zur Schwiegermutter in Fulda sollten wir es am Montag schaffen.

Wettermäßig könnte es in der Tat auch schlimmer sein.
    In Hamburg scheint ja vermutlich der Sonntag frei von Niederschlägen zu sein - nur 10% Niederschlags-Wahrscheinlichkeit ist doch super ;)

Und Hamburg ist IMMER ne Reise Wert :love:

Viele Grüße
    Frank

Danke Rene für den schönen Bericht! :thumbup:

Wir haben gerade einen EQB (350er AMG Premium) gekauft, werden den bald in ebenfalls 600km Entfernung abholen und Deine geschilderten Erfahrungen im Bericht erwarte ich grundsätzlich auch so für uns.

Da wir auf dem Land mit eingeschränktem OPNV wohnen und das Auto zum Pendeln nutzen werden/müssen, ist eine Wallbox verpflichtend, aber bei uns auch schon seit über zwei Jahren vorhanden.

Bei den Probefahrten sind mir die harten Sitze nicht aufgefallen. Ich hoffe, dass sie mir weiterhin nicht auffallen :) .

Vielleicht sind die Sitze auch deshalb am Anfang noch so hart, damit Sie mit der Zeit weicher und dann angenehmer werden können :saint: ... schauen wir mal.

Ein guter Tipp zum finden der ehemals gültigen Beschreibungen/Ausstattungen kann die Suche nach "Mercedes EQB Preisliste + Jahrgang" sein.
    Für EQBs nach Juli 2024 findest Du so z.B. das hier: mbpassion.de-mercedes-benz-verzichtet-vollstaendig-auf-preislisten-mercedes-benz-preisliste-eqb-x243.pdf

Ansonsten, hm, was weißt du denn über den EQB und die E-Mobilität im Allgemeinen?
    Ich würde mir bei einem E-Auto z.B. immer ein Batteriezertifikat zeigen lassen, besonders je höher die Laufleistung des Fahrzeugs ist. Bedenke nämlich, dass die Batterie mit 70% quasi das Ende der Lebenszeit erreicht hat und dann sehr bald sehr stark abbaut ... 82% Restkapazität ist somit schon nicht mehr gut ...

Gedanken solltest Du Dir zum Antrieb machen - Allrad (300er oder 350er) oder doch "nur" Frontantrieb (250er) mit dann aber mehr Reichweite?
    ... eben erst gesehen: das Thema ist ja schon durch :) ...
    Lädst du immer zu Hause ans der Wallbox oder oft auch unterwegs / wie wichtig ist Dir das DC-Schnelladen? Ist es Dir bewusst, dass das DC-Laden nicht gerade die Paradedisziplin des EQB ist?

Was hawkeye_pierce sagte, möchte ich Dir auch sehr ans Herz legen:
    Lass Dir unbedingt die GENAUE Liste der im Fahrzeug eingebauten Dinge geben und gehe die GENAU durch. Beim EQB gibt es keine "rund um Sorglos Fertigpakete mit allem drin". Es kann sein, dass da ein "vollausgestatteter" EQB beworben wird, der dann aber doch kein Head-up Display hat, oder keine Memory Sitze oder oder oder ... der EQB kann beim Kauf sehr stark individualisiert bestellt werden und drum musst Du beim Gebrauchtwagenkauf sehr darauf achten, dass das Fahrzeug auch das drin hat, was Du Dir selbst aus der Preisliste bestellt hättest. Das solltest Du als GLC-User aber ja schon wissen ;)

Und ja, ein EQB mit 70,5 KWH Batterie in einem 250er würde ich auch gar nicht in Augenschein nehmen!

Ob ich hier aber der beste Auskunftsgeber bin? Eher nicht ...

Ich habe gerade "quasi blind" (weil einige 100 km von mir entfernt) einen gebrauchten EQB 350er mit AMG Premium gekauft (Probegefahren bin ich einen 300er mit gleicher Ausstattung in der nahegelegenen NL), aber den EQB hab ich noch nicht abgeholt.

Ja, das ist ein Risiko, aber ging nicht anders :love: - der Stand einfach -sogar in der Farbe- zu perfekt dort auf dem Hof :saint: !

Ich habe meinen (junggebrauchten) EQB zwar noch nicht zu Hause stehen, aber den künftigen EQB schon (halb-)erfolgreich mit der neuen Mercedes ID verknüpft. Als Ergebnis dessen weiß/wusste ich nun immerhin, dass ich alle digitalen Services noch 1,5 Jahre lang haben werde :)
    Mit der Erfahrung mit den Vor-EQB Autos würde ich kein Auto ohne dieses Feature (mehr) nehmen. Insbesondere der jüngere Familienteil nutzt/e ausschließlich(!) Apple Carplay und ich selbst machte das auch recht häufig.
    Ansonsten fahren wir selten bis nie durch Europa, sondern meist bekannte Strecken. Damit fallen der Wegfall von Navi und Ladeplanung bei uns nicht so ins Gewicht.
    Internetradio ist nice, aber mit Apple Carplay auch nur noch ein "relativer" Vorteil.
    Die Geschichte mit "Geographischer Fahrzeugüberwachung" und "Fahrzeugauffindfunktion" - also die ganzen Finde-Services zum Auto - werde ich, wenn ich darüber nachdenke, vermissen ... aber deswegen jeden Monat Miete bzw. ein Jahrespakt kaufen? Ich habe bisher schon immer einen Airtag in allen unseren Autos liegen. 8)

Vermutlich sind mir 250,- Euro im Jahr zu viel.