Beiträge von 716

    Verstehe ich aber nicht warum VW es dann mit einem Softwareupdate implementiert hat.

    Die Frage ist hier, was hat VW implementiert. Ist es einfach ein Assistent der dich optisch warnt und gegenlenkt oder ist es wirklich ein Assistent welcher den Spurwechsel automatisch vollzieht. Weil auf der Homepage von VW finde ich keinen Spurchwechselassistenten im Sinne dass dieser die Spur selbst wechselt. Die EU-Verordnung lässt eigentlich keinen Spielraum offen, der Parkassistent ging es auch an den Kragen und wurde sogar in der Schweiz, auch wenn erst viel später, OTA entfernt. Ich hatte den Parkassistenten im GLB noch lange drin im Gegensatz zu den deutschen Kollegen.

    ja das hab ich mir auch gedacht, aber der EQB ist wohl eher ein seltenes Auto ,und Mercedes denkt sich dann auch seinen Teil. Was ich auch nicht verstehe warum gibt es zum Bsp. beim A250e oder so einen Spurwechselassi und beim EQB nicht obwohl dieser viel später kam. Das ist alles nur eine sofware sache wenn alles andere gewählt wurde (360° Kam.usw) .

    Da kannst du dich bei der EU bedanken. Der Spurwechselassistent ist in der EU nicht mehr zugelassen, in die gleiche Richtung geht es mit dem Parkasisstenten.

    EU Verordnung
    Parkassistent

    Komisch, sonst ist ja alles beleuchtet was man beleuchten kann ;)


    Ich meine eigentlich die Leiste (in Alu-Optik) die direkt vor dem Beifahrer auf dem Armaturenbrett montiert ist. Ich vermute mal, dass diese aber auch "nur" aus Kunststoff ist.

    Ja, auch dort Kunststoff 8) Alu wäre aber auch um einiges teurer :S UND vor allem unglaublich weich… Das wäre nach ein paar Jahren voll mit kerben.

    Hallo zusammen!

    So, heute war es soweit! Nach fünf (!) Monaten durften wir unseren EQB in Empfang nehmen. Das ist mit Abstand die kürzeste Wartezeit, noch kein anderes Fahrzeug hatten wir so schnell nach Neubestellung. So stand der Wagen beim Händler verdeckt und ich durfte diesen wie immer auspacken. Immer wieder tolles Gefühl. Da wir bereits GLB gefahren sind, gab es nicht wahnsinnig viel neues dazuzulernen, direkt aufgefallen ist mir der höhere Boden (innen) im Vergleich zum GLB. Einige Kleinigkeiten sind dann doch aufgefallen und ansonsten wurde über die Elektromobilität und dessen Zukunft geschwafelt. Die Fahrt nach Hause war sensationell, ich liebe dieses Auto, ich liebe den GLB/EQB und als Stromer war es dann nochmals spezieller. Ist aber auch unser erster Stromer :)

    EQB vorne

    EQB hinten

    Guten Morgen XHS


    Das grobe Problem mit dem Spiegel hatten wir bei der B Klasse. Beim GLC hatten wir das Problem, dass er nie korrekt in die Endposition rangierte. Wir reden hier nicht von fünf Zentimeter sondern von fünf Millimeter. Kein Weltuntergang, merkte meine Frau zum Beispiel auch nur weil ich es einmal markiert habe. Aber da ich ein mega pingeliger Mensch bin was Fahrzeuge angeht, hat mich das schon sehr gestört... Aber meine Frau bezeichnet mich auch als Monk, bei mir müssen auch alle Lüftungsdüsen gleich positioniert sein. Jeder hat so seine Macken sage ich dann immer ;)


    Ich gehe mit dir Einig, die Qualität nimmt mit der Baureihe ab, Mal abgesehen davon, dass mein 35er GLB CHF 20'000.00 teuerer war als der GLC... , aber auch der GLC hatte meiner Meinung nach, Schnitzer dabei die einfach nicht sein dürfen. Ein kleines Beispiel: Da fahre ich lieber mit Hartplastik im unteren Bereich der Türen herum, als wie beim GLC Soft, denn wenn man dort mit der Hand die Kante entlang fuhr (innen), begrüsste dich eine zottlige und "scharfe" Kante welche dort miserabel umgeschlagen wurde.