Ladekarten

  • Hallo,


    in den nächsten 4 Wochen kommt mein EQB 300 4Matic. Ich möchte mich schon jetzt mit den Ladekarten vorbereiten. Ich habe noch die Maingau und die EnBW Ladekarte seit 2 Jahren unbenutzt im Schrank, der Mirai I hat ja die H2 Wasserstoffkarte.


    Ist es vernünftig, wenn ich mir noch die Mercedes me Charge S Karte bestelle? Der EQB wird als Rentner-Zweitwagen mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 8-10 000 km genutzt. Die beiden anderen Karten sind auch ohne Grundgebühr!


    Viele Grüße

    EQB 300 4MATIC, digitalweiß metallic, Advanced-Plus Paket, dunkel getöntes Glas, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Kamera, Konnektivitäts-Paket Navigation, Head-up-Display, MBUX Innovations-Paket, Smartphone Integration.

  • Ich werde mich mal bei der App anmelden.

    EQB 300 4MATIC, digitalweiß metallic, Advanced-Plus Paket, dunkel getöntes Glas, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Kamera, Konnektivitäts-Paket Navigation, Head-up-Display, MBUX Innovations-Paket, Smartphone Integration.

  • Mercedes Me und 10 andere Apps :)

    so true... :D


    Ich habe Ladekarten von EnBW, Chargepoint, Maingau und Me Charge. Letztes Jahr waren die Tarife noch stark unterschiedlich und ich stand schon vor Ladesäulen, da wollten die Aps nicht, sei es wegen dem Mobilfunk oder die App wollte nicht mit der Säule.

    Bei EWEgo oder Shell wollte die Me App die Säule nicht freischalten (unbekannt), aber mit der Me Karte ging's.

  • Ich finde, dass das ein Problem ist welches in der E-Mobilität zu klären ist. Ich kann nichts gegen verschiedene Apps sagen, gibt auch verschiedene Anbieter bei den Tankstellen. Was aber gar nicht geht, soll folgende Beispiele zeigen:

    Ich fahre an die Ladesäule der IWB (Elektrizitätswerke Basel-Stadt) welche von der Firma Swisscharge betrieben wird, die IWB selbst verfügt über keine App. Jetzt stehe ich vor der Ladesäule und fange an zu Vergleichen: Mercedes Me bietet mir die kWh für 0.49 CHF aber mit zeitbasierten Ladekosten zuzüglich.
    Bin ich also mehr als 3 Std. am laden, so bezahle ich ab 2200 bis 0600 nichts aber in der restlichen Zeit CHF 3.01 pro Stunde in Minuten verrechnet. Über die Swisscharge App ist die kWh marginal teurer, CHF 0.52 kWh, aber dafür kann ich das Fahrzeug so lange stehen lassen wie ich will.


    Ladestation in einem Dorf in der Nähe von uns: Mercedes Me bietet mir die kWh für CHF 0.49 und einer zeitbasierten Ladegebühr ab 3 Std. von CHF 3.01 pro Stunden in Minuten verrechnet an. Swisscharge bietet CHF 0.25 pro kWh und CHF 1.00 pro Stunde an. Jetzt fängt das grosse rechnen an... Ich werde genau 3 Stunden dort sein, mit Mercedes Me würde mich das bei optimaler Ausbeute CHF 16.17 und bei Swisscharge CHF 11.25 für 33 kW.


    Solche Beispiele gibt es zu Hauf, jedes mal stehe ich vor der Ladesäule und fange an zu vergleichen... Ja, ist marginal aber, der Verbrenner fährt auch immer zur günstigsten Tankstelle auch wenn es nur 0.05 CHF ausmacht. Und ja, es ist asozial wenn gewisse Elektroautobesitzer ihr Fahrzeug stehen lassen einfach aus Prinzip, genau so wie es asozial ist, wenn diese ihr E-Auto auf einen E-Parkplatz stellen aber nicht laden. Da könnte ich im Strahl kotzen und da bin ich mir auch nicht zu Schade dafür, vorstellig zu werden und das Fahrzeug zu melden. Der Mensch ist nun mal so, bzw. ein grosser Teil davon: Nach mir die Sintflut... Genau das gleiche bei den Gratis-Ladestationen bei uns im Einkaufscenter, immer die gleichen Fahrzeuge von Anwohnern in der Nähe. Asozial und es schadet allen weil solche Plätze dann gestrichen werden. Ich lade praktisch nur Zuhause, aber wenn ich mal auf eine Ladestation im öffentlichen Bereich angewiesen bin, dann sind es eher längere Ladesessions oder dann Schnelllader, auch dort gibt es vergleichbare Beispiele einfach ohne das Problem des zeitbasierenden Ladens... Und dann ist dieses Preisenwirwar mehr als nur lästig.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Da werde ich mich aber umstellen müssen wenn der EQB da ist. Bei meinem Mirai ist in 5 min der Tank voll und ich kann dann ca. 430 km weit fahren. In knapp 2 Jahren waren 2 Uber Taxis vor mir an der Tankstelle, sonst immer frei! Der Preis pro1 kg Wasserstoff 15,25 €, mit den 5 kg in den zwei Tanks komme ich ca. 430 km weit, Werksangabe 500 km!


    Nachteil, es gibt nur ca. 112 Tankstellen in Deutschland.

    EQB 300 4MATIC, digitalweiß metallic, Advanced-Plus Paket, dunkel getöntes Glas, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Kamera, Konnektivitäts-Paket Navigation, Head-up-Display, MBUX Innovations-Paket, Smartphone Integration.

  • Kann man nicht vergleichen. Mit meinem GLB 35 war ich auch in 5 Min. fertig an der Tankstelle… Übrigens: Probleme mit besetzten Ladeplätzen auf längeren Reisen hatte ich noch nie. Wie geschrieben: Es sind vor allem die Gratisladestationen.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • Der Mirai ist ein Elektroauto, den kann man nicht mit einem Benzinauto vergleichen.

    EQB 300 4MATIC, digitalweiß metallic, Advanced-Plus Paket, dunkel getöntes Glas, Panorama-Schiebedach, Sitzheizung, Fahrassistenz-Paket, Park-Paket mit 360 Kamera, Konnektivitäts-Paket Navigation, Head-up-Display, MBUX Innovations-Paket, Smartphone Integration.