PV Überschussladen - Minimale Leistungsaufnahme

  • Ich stehe vor der Entscheidung, eine Wallbox zu installieren. Eine PV Anlage habe ich schon.

    Ziel ist, wenigstens im Sommerhalbjahr den Wagen komplett vom Dach zu laden und keine Wattstunde aus dem Netz zu nehmen.

    Dazu ist es wichtig, auch geringe Leistungen abzunehmen.

    Die verschiedenen Anbieter können aber zum Teil nur Untergrenzen von 1200 Watt an das Auto liefern. Eine variablere Technik ist teurer.


    Die Frage ist aber: was ist die minimale Aufnahmeleistung des EQB 250+ ?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

  • Beim AC-Laden verbraucht das System selbst rund 400W/h. Bei 1200W/h hätte man 33% Verlust, will man das ?

    Jedenfalls kann der EQB -beim Laden über Steckdose- auch minimal 6A, das wären rund 1400 W.


    Muss die WB für PV-Einspeisung nicht besser nur einphasig angeschlossen werden ? Dann hat man ja eine (zulässige) Bandbreite von 1400-3600W.

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • Die minimale Aufnahmeleistung ist 1.3kW:

    Wikipedia:
    " (...) Die Ladeleistungssignalisierung per Pulsweitenmodulation defieniert eine 6A grosse Mindestladestromstärke pro Phase, aus der sich in 230V Netzen bei einphasiger Ladung eine Mindestladeleistung von 6A x 230V ( ca. 1.3-1.4kW) ergibt."


    Wir hatten zuerst die Wallbox von Solaredge (lass um Gottes Willen die Finger davon) die war aber eine Katastrophe. Unter 4kW ging da gar nichts, sprich, die PV Anlage musste mindestens 4kW bringen damit die Wallbox dann mit 4kW das Auto lud. Wir mussten dabei immer die Wärmepumpe ausschalten bzw. aus der Priorisierung rausnehmen. Haben dann tauschen lassen und eine Wallbox von Smartfox installieren lassen. Die ladet bereits 1-Phasig ab 1.3kW und moduliert dann selbst hoch und schaltet automatisch auf 3-Phasig hoch entsprechend der gelieferten Energie. Sind äusserst zufrieden mit Smartfox und können es absolut weiterempfehlen! Sogar im Winter konnten wir einige Stunden 1-Phasig laden, bringt halt nur in der Summe etwas.


    Was heisst teuer? Wir haben die Wallbox inkl. Montage für unter CHF 3800.00 erhalten, den Verlust welchen du einfährst bei ständigem Laden mit nur 1.3kW holst du so schnell wieder raus.


    Halbelektrischer Nur einphasig ist möglich, aber kastriert halt die ganze Anlage und wenn du dann 11 kW brauchen könntest (weil die Zeit nicht gereicht hat oder etwas dazwischen gekommen ist) hast halt keine Leistung um das abzufangen... Nur einphasig wäre in meinen Augen nicht anzuraten... Als Wallbox vor allem nicht, dann kann man sich auch einen Juice Booster für unter CHF 1000.00 leisten.

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line

    Einmal editiert, zuletzt von 716 ()

  • Ist das eine Schätzung oder eine erwiesene Aussage?

    Erwiesen schon deshalb nicht, da es eine gewisse Bandbreite gibt.


    Meine Erfahrung ist schlicht so:

    WB liefert konstant 3,6-3,62 kW/h. Ladeverluste (wohlgemerkt mit den Rundungsfehlern der SoC-Anzeige !) sind 10-11,9%. Daher meine "400W"-Einschätzung.


    Bei öffentlichen AC-Ladevorgängen habe ich 8,7 - 13,9% Verlust festgestellt, bei Schnelladungen 3,1 - 8,3% bei im Schnitt 5% und 65kW.


    716: ja, ist eine Abwägungsfrage, könnte jederzeit umrüsten.

    60% eigene WB und 1200kWh/a Bedarf erbrächten bei (dreiphasiger) Ladeverlustminderung von 4% (hoch gegriffen !) ganze 15 Euro Ersparnis pro Jahr.....

    PS: wenn uns jemals wirklich etwas dazwischenkommen sollte, stehen weitere Fahrzeuge zur Verfügung. Ladezeit ist immer reichlich vorhanden.

    PPS: einphasig hat den Vorteil einer vollen PV-Durchleitung, sofern man nicht aufwändige große gesteuerte Anlagen hat, hinzu kommt Entfall Anmeldepflicht (und damit Entfall zertifizierter Elektrikbetrieb, Elektrofachkraft dagegen vorhanden).

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Halbelektrischer ()