Übernahme von Geschwindigkeitsbeschränkungen und deren Ende

• Jetzt habe ich meinen EQB einige Kilometer bewegt.

Dabei ist es recht häufig passiert, dass teilweise die klar abseits meiner Fahrspur stehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen von Abbiegespuren von den Helferlein übernommen werden.

Fast noch öfter wird das Ende einer Beschränkung meiner Fahrspur nicht erkannt erkannt.

Wie kann man den Helferlein mitteilen, dass da etwas nicht stimmt? Die Geschwindigkeitsbeschränkung bleibt bestehen. Da hilft nur der Gasfuß bis irgendwann die Beschränkung dann doch, etliche Kilometer weiter, abgeschaltet wird.

Die Helferlein schalten auch immer wieder Geschwindigkeitsbeschränkungen ein, ohne dass es dazu ein entsprechendes Schild gab.

Ist ein solches Verhalten normal oder?

• Ja, das Problem habe ich auch "vor der Haustür". Dort war lange Zeit eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung, die vermtl. immer noch im Kartenmaterial gespeichert ist.

Wollte gerade schauen, ob man "neues" Kartenmaterial (Update) manuell anstoßen kann. :/

Ob an den anderen Stellen Baustellen waren (wo der EQB bremst) weß ich nicht. Möglich wäre es.

P.S. wäre hier RE: Meine Mercedes me App zeigt keine aktuellen Over The Air Updates an

• Das Problem habe ich auch so massiv, dass ich die Geschwindigkeitsübernahme abgeschaltet habe. Als ich das Auto von MB abgeholt habe, hat er auf der Autobahn eine solche Bremsung hingelegt, daß mir Himmelangst wurde, daß mir hinten einer drauffährt und das nur, weil er irgendwo ein nicht für mich geltendes Schild gefunden hat. Wenn ich jetzt sehe, was er oft an Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt, ist das für mich unbrauchbar. Nichtsdestotrotz ist es angenehm, wenn ich vom Gas runtergehen und er (meistens) auf die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung hin abbremst.

• Bei unserem 300er aus 08/2023 gibt es nur ganz selten falsche Schildererkennungen. Das ist beim VW Tiguan aus 01/2018 sehr viel häufiger aufgefallen.

Der MAN TGE von 12/2022 macht mit der Schildererkennung deutlich weniger Fehler.

Die automatisierte Geschwindigkeitsanpassung beim EQB stört mich nicht beim Runterbremsen, sondern beim Wiederbeschleunigen. Meist möchte ich gar nicht die angezeigten 120 km/h erreichen, wenn das Tempo zuvor bei 100 km/h ausgeschildert war, sonder die im Abstandstempomaten gespeicherten 105 km/h beibehalten. Also muss den Abstandstempomaten kurz vor dem Schild deaktivieren, um ihn dann wieder einzuschalten, wenn das Schild passiert wurde.

Ich probiere es jetzt mal mit der Abschaltung der Funktion.

Anmerkung: Meine Frau stört das alles nicht - sie nutzt den Abstandstempomaten überhaupt nicht. Das hatte sie schon beim Tiguan so gemacht.

Warum die Fehlerquote beim Facelift offenbar eine höhere Fehlerquote hat, ist schon seltsam. Vielleicht wurde auch an der Kamera gespart.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Hi,

ich hab meinen EQB 250+ BJ2025 (junger Stern) gestern bekommen.

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem: Es wird ein 30er Schild erkannt, soweit, so klar.
    Aber: Wenn das Schild einen Zusatz z.B. von 22:00 bis 6:00 enthält (als kleines weißes Zusatzschild) kloppt er trotzdem die 30 rein, obwohl ich tagsüber unterwegs war.

Mein Kia Niro übernimmt zwar die Schilder nicht beim Abstandstempomat, aber er zeigt die 30 nur an, wenn die Bedingung auf dem Zusatzschild auch zutrifft.

Gibt es da ein Workaround beim EQB?
    Besser noch: Gibt es da ein Beheben des Fehlers druch den Service oder ein Update?

Aktuell kann ich den Tempomat Innerorts deswegen nicht nutzen :(

• Hallo,

ich hab einfach die Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert, so kann ich zumindest den Abstandstempomaten weiter nutzen. Wenn ich ein richtig erkanntes Limit übernehmen mag, drück ich den Reset-Knopf, ansonsten fährt er einfach weiter im Modus.
    Hintergrund für die Deaktivierung war bei mir aber eher das Hochsetzen auf 130 auf der Autobahn.

VG

PS: diese weißen Zusatzschilder werden grundsätzlich schon erkannt und auch ausgewertet, anscheinend gibt es bei dir ein spezielles Problem, kann aber auch einfach an der Situation liegen (Sichtachse, Blendung, Verschmutzung, ...)

• Ich hab' die Übernahme der Geschwindigkeit auch deaktiviert, wie ich oben schon geschrieben habe, hat er bei mir fälschlicherweise auf der Autobahn scharf abgebremst und dafür habe ich nicht die Nerven. Wenn ich sehe, wie oft er eine falsche Geschwindigkeit anzeigt, möchte ich das auch nicht mehr aktivieren. Z. B. geht bei einer Landstraße, die ich ab und zu fahre, direkt daneben ein Wirtschaftsweg, der auf 30 begrenzt ist und wenn ich an dem Schild - auf der Landstraße! - vorbeifahre, zeigt er die 30 als Höchstgeschwindigkeit an. Er würde hier vermutlich ebenfalls scharf abbremsen. Wäre interessant wie das rechtlich ist, wenn Dir da einer hinten draufbrummt.

• Hi, danke für Deine Antwort.

Zwei Fragen ergeben sich für mich daraus:

1. Was genau ist mit „Reset-Knopf“ gemeint?

2. Bzgl. der Zusatzschilder: Was genau meinst du mit speziellem Problem, könnte es sich um einen (hoffentlich) behebbaren Fehler handeln, den der Mercedes Service lösen kann? Hinweis: Ich habe mehrfach diese Art Schilder auf meiner Strecke und bei keinem wurden die Zusatzschilder verarbeitet.

Grüße

• Hi, danke für Deine Antwort.

Zwei Fragen ergeben sich für mich daraus:

1. Was genau ist mit „Reset-Knopf“ gemeint?

2. Bzgl. der Zusatzschilder: Was genau meinst du mit speziellem Problem, könnte es sich um einen (hoffentlich) behebbaren Fehler handeln, den der Mercedes Service lösen kann? Hinweis: Ich habe mehrfach diese Art Schilder auf meiner Strecke und bei keinem wurden die Zusatzschilder verarbeitet.

Grüße

Hi noch mal.

zu 1: ich meine die Taste "RES" auf dem Lenkrad, Funktion ist auch im Handbuch beschrieben, siehe Screens anbei.

zu 2: also grundsätzlich funktioniert meine VZ-Erkennung ziemlich gut. Ich meine auch schon mal die Einblendung "80 zeitweise" gelesen zu haben in der Anzeige im Kombiinstrument oben links. Grundsätzlich stimmt die Anzeige aber an fast allen Stellen meiner 70 km Pendelstrecke.

Nur an manchen Stellen scheinen die Kartendaten in meinem Falle fehlerhaft (im Industriegebiet bei meiner Arbeitsstelle wird immer 30 angezeigt, das ist auf keinem einzigen Schild irgendwo dort zu lesen) und deshalb hab ich die Übernahme aus und auch den Warner bei erster Fehlwarnung weggeklickt. Schade aber ist so.
    Hinweis dazu: ich fahre einen 2025er Mopf, kann sein, dass es da einen Einfluss gibt.

• Ich glaube, mein 2025er ist auch ein MoPf, habe u.a. ja die werksseitige AHK und soweit ich informiert bin, gab es die nicht in der Vor-MoPf-Version. Und ja, Handbuch lesen, das ist sicher eine gute Idee, aber als Mann… jedenfalls Danke für die Erklärung. Ich werde die „Unterstützung“ mit der aut. Verkehrszeichenübernahme erstmal aus machen und testen, wie es sich so fährt.