Navi update

• Das Problem mit der fehlenden %-Angabe bei Erreichen hatte ich neulich auch schon.

Was dabei aufgefallen ist : Ein WiFi Symbol mit Ausrufezeichen :

pasted-from-clipboard.png

Nach 20 Minuten kam aber die %-Zahl wieder und das WiFi Icon war wieder weg.

Ev war das ein Server-Problem von Mercedes ?

Das hatte ich letzte Woche auch, kann sogar an dem Freitag gewesen sein. Zum einen meldete er mir auf einmal aus dem Nichts das er auf meiner Route keine Ladestopps finden konnte, befand mich auf einer 30km langen Route bei ca 255km Restreichweite :D
    Und als ich vom Termin wieder weg bin hatte ich genau das Gleiche wie du es beschreibst. Nach ein paar Minuten war es dann wieder ok. Würde also auch auf Backend Probleme bei MB tippen...

• Das ist eigentlich eine bedenkliche Erkenntnis. Denn wenn MB in ein paar Jahren die Server abschaltet (weil es sich dann zuwenig rentiert), dann funktioniert die "intelligente Navigation" nicht mehr. Technisch gesehen könnte man die Rest-% auch offline ausrechnen, das rentiert aber offenbar nicht. Dann ist jetzt schon absehbar dass unsere Autos schon in weniger als 10 Jahren Sondermüll sind, nicht wegen der Batterie, sondern wegen einer mutwilligen Serverabschaltung....

• Wegen der Abschaltung der „intelligenten“ Navigation mache ich mir keine Gedanken. Die Navigation von MB ist bereits jetzt nicht besser als google.maps.

Die Ladeplanung mache ich ohnehin mit anderen Apps, da ich nur eine Ladekarte der EnBW nutze.

Die Langstrecken, die wir mit dem EQB fahren sind immer die gleichen ins Ruhrgebiet, womit auch die Ladeparks gleich sind. Hauptsächlich laden wir an der Wallbox daheim.

Gruß aus der Bretagne

Uli

… natürlich mit dem MAN und Dieselpower.

IMG_1053.jpg

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004