Streckenbasierte Geschwindigkeitsregelung

• Guten Tag, seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines EQB 250+, EZ 2/2025. Meine ersten Eindrücke sind sehr gut. Im gemischten Fahrbetrieb im Mittelgebirge habe ich gestern 13,7 kwh/100km verbraucht. Ein guter Wert, wie ich finde.

Ein Problem könnte ich nicht lösen: Das Fahrzeug hat eine Distronic. Die Übernahme der Geschwindigkeit, die durch Verkehrszeichen vorgegeben wird, durch Doppelklicken auf Reset funktioniert. Das Fahrzeug müsste aber auch die streckenbasierte Geschwindigkeitsregulierung beherrschen: Verlangsamen vor Kurven und Kreisverkehr etc., wenn ich eine Route eingegeben habe. Das funktioniert nicht. Die Beschreibung im Handbuch hilft nicht weiter. Das dort angegebene Untermenü ist im MBUX "Einstellungen-Assistenten" nicht vorhanden. Wer weiß Hilfe? Danke.

• Beides gleichzeitig macht keinen Sinn.

Entweder es wird eine Geschwindigkeit "gewünscht", dann wird diese auch "gehalten", und bei Distronic lediglich wegen Vorausfahrer "angepasst".

Externe "Quellen" (Limits) müssen bestätigt und aktiv "freigegeben" werden.

Fährt man selbst (in D Auto !), so reagiert der Wagen immerhin und sehr komfortabel sinnhaft in Ausrollvorgängen, indem Limits, Ortseingänge, Vorfahrtsstraßen und Kurven durch Rekuperation (Anpassung der Geschwindigkeit nach unten) "angenommen" werden; eine Beschleunigung ist dann immer aktiv nötig.

Vermutlich ist es zu gefährlich, zuviele Vorgänge zusammenzufassen, da der Fahrer von einem ausbleibenden Verhalten überrascht werden könnte - es bleiben alles Assistenten.

Bei Ausfall Distronic (Schnee !) gibt es daher auch KEINE Rückfallebene passiver Tempomat !

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• Gestern ein weiteres nettes Feature (oder Bug?) der Geschwindigkeitsregeleung kennengelernt: Die Routenführung möchte, dass ich die Autobahnausfahrt nehme, ich möchte aber auf den Autobahn bleiben und fahre geradeaus weiter. Der unerwartet eingeleitete Bremsvorgang hat mich dann doch noch überraschen können.

• Gestern ein weiteres nettes Feature (oder Bug?) der Geschwindigkeitsregeleung kennengelernt: Die Routenführung möchte, dass ich die Autobahnausfahrt nehme, ich möchte aber auf den Autobahn bleiben und fahre geradeaus weiter. Der unerwartet eingeleitete Bremsvorgang hat mich dann doch noch überraschen können.

Bremsvorgang oder langsamer geworden? Er muss ja auf der Abbiegespur langsamer werden, da er meint - du fährst ab ;)

Hatte ähnliches, mitten auf der Landstraße, hatte den Ton der Routenführung aus und durch Quatscherei den Abbiegevorgang verpasst.

• Bei mir werden streckenabhängige Eingriffe mit einem grünen Symbol unten in der Mitte des Kombiinstruments angezeigt. Das passiert bei abschüssigen Straßen, Kreisverkehren und T-Kreuzungen. Hast du diese Anzeige?

EQB 300 4MATIC

Electric Art Advanced Plus

Night-Paket

Fahrassistenz-Paket

Winter-Paket