Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

• Aktuell ist es ja noch nicht wirklich kalt. Bisschen Sitzheizung und alles passt.

Allerdings führt die tiefstehende Sonne zu praktischer Blindheit, musste auf einer Gebirgsstraße anhalten, null Chance.

Also Defrost max für vielleicht mal insgesamt knapp 5 Minuten.

Ergebnis auf einer häufigen Standardstrecke in die Berge (150km mit +500hm): statt um 15 nun also etwas mehr als 16 kWh/100km. Tut nicht weh.

OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

• Aber eine richtige Anzeige im Display, auf der sichtbar ist, welche Verbraucher (Antrieb, Heizung, Entertainment etc.) wieviel Energie gerade zieht, gibt es im EQB wohl nicht, oder?

• Mercedes EQB 350 4matic (Baujahr Mai 2023)

Verbrauch über die ersten 15.000km: 18,8 kWh/100km
    Verbrauch im Sommer ungefähr 18 kWh

Verbrauch im Winter ungefähr 20 kWh

Im Winter auf Kurzstrecke (<15km) nur mit Lüftung (alles auf low, AC aus) und Sitzheizung
    Ich fahre aber auch sehr zahm und vorausschauend, weil es mir Spaß macht (ich finde D-Auto genial). Eigentlich wollte ich auch den 250er, aber ich brauchte nach dem Model 3 schnell ein Auto und der EQB stand beim Händler mit hohem Rabatt als Vorführer. Und mittlerweile bin ich sogar ganz froh drum :)

• Aber eine richtige Anzeige im Display, auf der sichtbar ist, welche Verbraucher (Antrieb, Heizung, Entertainment etc.) wieviel Energie gerade zieht, gibt es im EQB wohl nicht, oder?

Im Vormopf im EQ-Menue sind diese Infos noch möglich.

Meine Erfahrungswerte: 0 (Heizen/Kühlen) / 4 (andere Verbraucher: MBUX) bei moderaten Temperaturen und eher höheren Geschwindigkeiten;

bis meist 3 / 8 (moderate Klimaanlage, Kompressorbox hinten) sowie im Extremfall

10 / 10 bei AC max mit maximalen Nebenverbrauchern....