Ersatzteilversorgung für den EQB

• Die Verfürbarkeit von fahrzeugspezifischen Ersatzteilen scheint bei MB stark nachgelassen zu haben.

Ich benötige seit Juni 2026 eine neue Windschutzscheibe für den EQB. Das Teil ist momentan nicht lieferbar. Voraussichtlich im September 2026 sollen wieder Windschutzscheiben verfügbar sein.

Zum Glück ist es nur ein kleiner Steinschlag - allerdings im direkten Sichtbereich des Fahrers. Wenn die Scheibe gerissen wäre, müsste ich den EQB für Monate stehen lassen, bis die Windschutzscheibe wieder nachproduziert und lieferbar ist. Ob es im September dann wirklich so weit ist, konnte man mir nicht zusichern.

Im August - also diesen Monat - wird die HU fällig. Mit dem Steinschlag fällt der EQB glatt durch. Wenn die Scheibe nicht kommt muss ich die HU Ende September machen und bis zum Ablauf der Nachfrist nochmals zur Nachprüfung vorführen.

Bei den alten Modellreihen war die Ersatzteilversorgung zuverlässig - wenngleich die Preise mit Übergang in die Klassik-Sparte spürbar angezogen hatten. Für meinen 300 SL (R107) waren alle Teile am nächsten Tag an der Ersatzteiltheke abholbar. Es wurden stets Teile nachproduziert, wenn der Vorrat im Lager zuneige ging. Selbst Windschutzscheiben oder Verdeckscheiben waren praktisch sofort verfügbar. Später waren Innenausstattungen nicht mehr in allen Farben auf Lager. Sie ließen sich aber umfärben.

Die „guten alten Zeiten“ scheinen bei MB wohl schon länger vorbei zu sein. Eine Folge der Vielfalt und Kurzlebigkeit der aktuelleren Modellreihen. Damals war es einfach und überschaubar: W201, W124, C124, S124, W126, C126, R107 / C107.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - MAN TGE 3.140 - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Moin Uli,

frag doch mal bei Carglas nach. Die setzen auch Windschutzscheiben ein die genau so passen wie die von Mercedes. Inklusive lange Garantie. Selbst Mercedes fertigt die Scheiben nicht selber.

• Carglas ist eine Option - jedoch handelt es sich dann nicht um eine Originalscheibe. Beim erst 3 Jahre alten EQB ist mir ein Originalteil wichtig - so wie auch beim Oldtimer, soweit Originalteile verfügbar sind.

Ich warte erst einmal ab.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

• Auch ich war bei Carglass, die Alternative funzte zum Glück nicht, da das Head Up Display total unscharf war. Danach gabs ne originale Scheibe kostenlos. War echt soweit zufrieden.

EQB 300 4M mit AMG Line, Panorama Dach und allerhand Zeug

• Ja wäre es mir auch, ist mal interessant zu erfahren, ob diese Originalscheibe dann auch die Unterschrift hat, wie die Erstausstattung.

Da bin ich wirklich gespannt. Halt uns auf dem Laufenden und toi toi toi, dass es nicht mehr so lange dauert.

• Moin Uli,

frag doch mal bei Carglas nach. Die setzen auch Windschutzscheiben ein die genau so passen wie die von Mercedes. Inklusive lange Garantie. Selbst Mercedes fertigt die Scheiben nicht selber.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mir musste an einem E300de mit Head Up Display die Windschutzscheibe getauscht werden. Da es ein Leasingfahrzeug (Dienstwagen) war, musste ich zu Carglass. Das Head Up Display war danach nie wieder so scharf wie zuvor, trotz mehrfacher Nachbesserung (was auch immer sie gemacht haben).
    Da ich die E-Klasse aber 4 Wochen später abgeben musste, war es mir dann auch egal. Carglas mag gut sein für punktuelle Reparaturen, meine Erfahrung mit Scheibentausch - schwierig... :)

• HUD hat unser EQB auch - offenbar noch ein Grund, den Scheibentausch bei MB machen zu lassen. Die Spiegelung ist gestochen scharf und so soll es auch bleiben.

Ansonsten hat CarGlass bei der Ausbesserung von Steinschlägen bisher nur gute Arbeit abgeliefert. immerhin habe ich deren Dienste schon 5x in Anspruch nehmen müssen.

Zuletzt im September 2023 - gleich zu Beginn einer Reise um die iberische Halbinsel. Kurz hinter Rastatt hatte es die Frontscheibe unseres MAN TGE auf der Beifahrerseite kräftig erwischt. Wir hatten Sorge, dass die Scheibe reißt und ein Austausch erforderlich wird. Ob eine beheizbare Windschutzscheibe kurzfristig verfügbar wäre ? …. Während der Weiterfahrt hatten wir über das Callcenter von CarGlass einen Termin ausgemacht. Die NL in Offenburg hatte an dem Tag kein Zeitfenster frei - in Freiburg kamen wir dazwischen. Insgesamt hatten wir nur 1 Stunde Zeitverlust und konnten das geplante Zwischenziel in Frankreich noch in der Dämmerung erreichen.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

• Nicht falsch verstehen-die Ausbesserungen des Steinschlages bei CarGl. waren perfekt behoben und super gemacht.

Was mir nur negativ aufgefallen ist, war die Sache mit dem HUD. woran das lag, keine Ahnung.