Die Verfürbarkeit von fahrzeugspezifischen Ersatzteilen scheint bei MB stark nachgelassen zu haben.
Ich benötige seit Juni 2026 eine neue Windschutzscheibe für den EQB. Das Teil ist momentan nicht lieferbar. Voraussichtlich im September 2026 sollen wieder Windschutzscheiben verfügbar sein.
Zum Glück ist es nur ein kleiner Steinschlag - allerdings im direkten Sichtbereich des Fahrers. Wenn die Scheibe gerissen wäre, müsste ich den EQB für Monate stehen lassen, bis die Windschutzscheibe wieder nachproduziert und lieferbar ist. Ob es im September dann wirklich so weit ist, konnte man mir nicht zusichern.
Im August - also diesen Monat - wird die HU fällig. Mit dem Steinschlag fällt der EQB glatt durch. Wenn die Scheibe nicht kommt muss ich die HU Ende September machen und bis zum Ablauf der Nachfrist nochmals zur Nachprüfung vorführen.
Bei den alten Modellreihen war die Ersatzteilversorgung zuverlässig - wenngleich die Preise mit Übergang in die Klassik-Sparte spürbar angezogen hatten. Für meinen 300 SL (R107) waren alle Teile am nächsten Tag an der Ersatzteiltheke abholbar. Es wurden stets Teile nachproduziert, wenn der Vorrat im Lager zuneige ging. Selbst Windschutzscheiben oder Verdeckscheiben waren praktisch sofort verfügbar. Später waren Innenausstattungen nicht mehr in allen Farben auf Lager. Sie ließen sich aber umfärben.
Die „guten alten Zeiten“ scheinen bei MB wohl schon länger vorbei zu sein. Eine Folge der Vielfalt und Kurzlebigkeit der aktuelleren Modellreihen. Damals war es einfach und überschaubar: W201, W124, C124, S124, W126, C126, R107 / C107.
Gruß aus’m Ländle
Uli