Heckklappe klappert

• Liebe Leute ,

Ich fahre meinen EQB 250 progressive nun seit mehr als einem Jahr. In dieser Zeit begleitet und nervt mich ein Klappern aus dem Heck , das ständig auf holprigen Straßen auftritt. Der Freundliche hat den Anpressdruck der Klappe verändert und berechnet - das Geräusch war aber unverändert. Auch eine Fachwerkstatt vor Ort konnte das Problem nicht lösen. Interessant ist der Fakt , das dieses Klappern bei geöffnetem Schiebedach nahezu verschwindet .

Ich habe bereits alles leer geräumt , Decken in den Kofferraum gelegt, das Schloss gefettet , .. etc.

Ich bin für jeden Tip dankbar , der dieses nervige Geräusch abstellen kann.

• Moin Eckhoff ,

versuch mal probeweise bei der Heckklappe die Plastikabdeckung mit der Heckklappe mit Kreppband zu verkleben. Bei mir wurde es viel besser.

Ist aber nur um einzugrenzen woher das Geräusch kommt.

• Moin Eckhoff ,

versuch mal probeweise bei der Heckklappe die Plastikabdeckung mit der Heckklappe mit Kreppband zu verkleben. Bei mir wurde es viel besser.

Ist aber nur um einzugrenzen woher das Geräusch kommt.

Hallo Rentner, welche Plastikabdeckung meinst du ? Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich bilde mir auch ein Klappern ein, bin aber noch in der Findungsphase, hab noch nicht soviel unruhige Strasse, suche noch Kopfsteinpflaster zum Testen :saint:

• Klappergeräusche an der Heckklappe, beim Überfahren von Unebenheiten hatte unser EQB auch - am 22.07.2026 wurden Sie zu Lasten der 5-Jahresgarantie (gab es mit dem Kauf als "Junger Stern" kostenlos als Verkaufshilfe dazu) behoben.

Übeltäter war das Heckklappenschloss.

Bei Berechnung wären folgende Kosten (netto, zzgl. MWSt.) angefallen:

116,30 EUR für das Heckklappenschloss

64,80 EUR aus 4 AW zur Ursachensuche

113,40 EUR aus 7 AW für den Tausch des Heckklappenschlosses

350,05 EUR dank Garantieverlängerung gespart !

Gruß aus'm Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - MAN TGE 3.140 - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• BruderLeichtfuss

Nicht genommen, sondern kostenlos für 5 Jahre bekommen. MB macht das grundsätzlich bei „Junge Sterne“-eAutos. Es ist eine Verkaufshilfe, um den Kaufinteressenten die Ängste vor den möglichen Risiken bei Kauf eines gebrauchten eAutos zu nehmen.

Gegen Geld hatte ich bisher noch bei keinem meiner Autos eine Garantieverlängerung gekauft und bin damit ganz gut gefahren, denn unter die Garantie fallende Reparaturen hatte ich bis auf eine Ausnahme nicht. Eine Reparatur hatte ich am VW Tiguan TDI nach 4 Jahren am Differenzdrucksensor. Der Kosten lagen um die 250 EUR.

Garantieverlängerungen sind i.d.R. kostspielig. Falls ich mal Pech haben sollte, kann ich die Einsparungen aus fast 40 Jahren Neuwagenkauf dagegenrechnen.

Der EQB hat nun noch Garantie bis zum 23.08.2029, was dann doch sehr beruhigend ist.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - MAN TGE 3.140 - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004