Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

  • @ Maxi hast aber mal voll die braune Suppe gelöffelt... kann deinen Frust verstehen, auch wenn der Freundliche alles immer hinbiegt....den Ärger und Aufwand hast du...kenne ich auch. Mit Deckel kann ich mir nur erklären, dass er nicht dicht schließt und dann Luft zieht?! Laut Händler ist das Kühlmittelproblem noch nicht bei MB bekannt... aber sollen wir die einzigen mit diesem Problem sein? Kanns nicht glauben. Bei mir ist seit dem 2. mal aber alles OK (mit Kühlmittel) ...aber ich lobe mal den Abend nicht vor Leasingende ;)

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • colonelfault

    Jepp, genau die. Auf dem Bild sieht man links den geringen Füllstand.

    Beim besgten dritten Male hat der Techniker diesen aufgedreht und plötzlich stieg das Kühlmittel wieder auf "Voll".

    Könnte sein, dass die Deckel so dicht machen, dass sie einen Unterdruck zulassen... Naja, weens denn irgendwann mal funzt.

    Ansonsten ist unser EQB300 4M klasse. Wagen meiner Frau. Ich hab nen E220d All-Terrain mit AirMatic. Fahre aber lieber mit dem meiner Frau ;-)))

  • So hatte das Problem tatsächlich auch schon 2 mal, das erst mal wurde mir gesagt sie können nichts machen, da sie nicht zertifiziert sind (geht gar nicht für Niederlassung), dann in die nächste Niederlassung gefahren, 5 km durch München am Freitag zum Feierabendverkehr :cursing: . Und dann kommt der mit seiner Gießkanne und Wasser. :huh: Eine Woche später wieder das gleiche Problem, dann zu meinem Händler, und er meinte auch, wir sind nicht zertifiziert wenn es um HV- rep geht. Kühlwasser wurde nachgefüllt dann schaun wa mal. :rolleyes:

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023

  • Unglaublich was man sich so anhören muss. Bin auch verwundert über den Kenntnisstand einiger Werkstätten. Habe das Gefühl, dass ich den Wagen besser kenne als die Mitarbeiter. Hoffe das ändert sich bald.


    Bei mir heute schon zum 3. mal während der Fahrt Ausfall aller Assistenzsysteme und verminderter Antriebsleitung :cursing:


    Nachdem ich den Wagen abgestellt habe , nach 20 Minuten wieder alles ok.....dann plötzlich keine HUD Anzeige möglich..... irgendwie ist bei meinem der Wurm drin und keiner kann ihn finden. Hoffe auf ein SW Update....

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Hallo IMAC,


    das sind ja furchtbare Nachrichten!

    Dagegen ist die Kühlmittelwarnung ja harmlos!


    Können wir unsere SW Versionen vielleicht irgendwie vergleichen ?

    Ggf. könnte das vielleicht helfen ..


    Geht aber erst wenn meiner aus der Werkstatt zurück ist. Fahre derzeit leihweise wieder einen Verbrenner 🫤