Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB

  • Nachdem mein Beitrag durch "Verstoß gegen Nr. 10 der Forenregeln/Netiquette" zu "EQC ebenfalls betroffen" leider gelöscht wurde, hier nochmal ein Hinweis. Für den EQB gab es ja die Aktion "Umrüstung Kältemittel". In anderen Foren wurde u.a. von Nutzern berichtet, das die Meldung "Kühlmittel nachfüllen" erst nach Durchführung dieser Aktion auftaucht. Das sieht mir alles ein bisschen komisch aus. Wäre nicht witzig, wenn das Kühlsystem insgesamt auf das "fehlerhafte" Kühlmittel hin entwickelt wurde und jetzt der Austausch und Befüllung ab Werk auf einmal diese Probleme macht. Die Anzahl der Leute die betroffen sind ist schon sehr hoch.

    seit 02/2022 Corsa F Elektro (GS-Line, Diamantschwarz)

    seit 08/2022 EQB 250 (Progressive, Polarweiss)


  • Ich erlaube mir die Nachfrage an die Betroffenen: Wieviel Kilometer habt ihr zurückgelegt bis der Fehler aufgetreten ist?
    Ich habe bei der Abholung nachgefragt ob das Problem bekannt sei, wurde verneint.

    Ich hatte bei meinem EQB 250 gerade das erste mal die Meldung bei ca. 2000km. Linken Deckel aufschrauben, zischen lassen und wieder zudrehen hat das Problem hoffentlich "gelöst".

  • So, heute war ich bei meiner Niederlassung, Problem sollte behoben sein. Ist bekannt, auch beim EQC. Habe in den Unterlagen auch ein offizielles Formular (Fehlerbeschreibung / Behebung) von Mercedes Benz gesehen und wo beschrieben wird, welcher Deckel gewechselt werden muss. Anscheinend dichtet der schwarze Deckel zu fest ab, aber mehr weiss ich auch nicht. Innen sieht er anders aus aber ich bin kein Deckelfachmann, ich weiss nur, dass ich jetzt einen roten Deckel im Motorraum habe.


    Lg 716


    3.jpg

    • 2015 - Mercedes B 250 4matic AMG Line
    • 2017 - Mercedes GLC 250d 4matic AMG Line
    • 2021 - Mercedes GLB 35 AMG
    • 2022 - Merceds EQB 350 4mativ AMG Line
  • So, heute hat es uns bei knapp 900 km auch erwischt. Selbst entlüftet, weiter gefahren, aber direkt wieder die Anzeige. Zur Werkstatt gefahren. Dort wusste man von nichts bzgl. Deckelaustausch. Haben jetzt nur Kühlmittel nachgefüllt. 🤨 Sowas dann auch immer, wenn man grad ganz dringend wohin fahren will.

    EQB 250 in nachtschwarz

    bestellt am 09.06.22,

    geliefert am 25.11.22 🎉

  • Gestern hatte ich mit meinem Kollegen in Hannover das Thema.

    Er hat genau den selben Wagen wie ich. EQB 250. Der Wagen steht auch wegen der Meldung "Kühlwassermangel" in der Werkstatt und wartet auf den Deckel.

    Das "selbst entlüften" hat er verweigert und dann einen Ersatzwagen bekommen bis der Mangel behoben ist.

    Es kann ja schließlich sein, dass man irgendwo, irgendwann liegen bleibt.

    Macht mit Kind:ern im Auto dann richtig Spaß.

    Das die Werkstatt sich dumm stellt ist natürlich auch super...

    Ist aber doch normal.

    Wörter wie "Mangel", "Gewährleistung" , "Kulanz" , " Kundenzufriedenheit" usw. bekommen die doch systematisch abtrainert.

  • Mich hat es auch erwischt. Termin mit der Werkstatt gemacht.

    Die Werkstatt kennt das Problem und bestellt den Deckel schonmal.


    Mein Bluetooth Problem (kann keine Anrufe annehmen, bzw bricht die Bluetooth Verbindung ab) kennen Sie auch, da gibt es wohl ein Software Update des Kommunikationsmoduls

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22

  • Hab heute auch mal die Werkstatt aufgesucht. Die kennen die Problemlösung, können aber den Deckel nicht bestellen, da sie noch keine offiziellen Infos dazu haben. Die nette Dame am Serviceschalter sagte mir, sie schaue in das System, wo alle MB Händler Zugriff haben und da würde nichts vom Deckeltausch drin stehen... ich glaube sie kann lesen und muss es jetzt so hinnehmen. Seit heute auch Probleme mit Bluetooth... aber das ist ein anderes Thema

    EQB 300 bestellt am 22.03.22 und am 19.08.22 beim Händler abgeholt 8)

  • Hab heute auch mal die Werkstatt aufgesucht. Die kennen die Problemlösung, können aber den Deckel nicht bestellen, da sie noch keine offiziellen Infos dazu haben. Die nette Dame am Serviceschalter sagte mir, sie schaue in das System, wo alle MB Händler Zugriff haben und da würde nichts vom Deckeltausch drin stehen... ich glaube sie kann lesen und muss es jetzt so hinnehmen. Seit heute auch Probleme mit Bluetooth... aber das ist ein anderes Thema

    Was hast du für Bluetooth Probleme?... Vllt passen die ja zu meinen ^^

    EQB 250 Bestelltbestätigung am 21.04.22

    Geliefert 28.11.22