Zusammenfassung Mängel EQB (X243)

  • Ein Aufkleber erübrigt sich, da das Auto bei 160 km/h abgeriegelt ist und die Reifen vermutlich mindestens 190 km/h laufen dürfen. Daher ist kein Warnhinweis erforderlich. :)

    Ich bin dienstlich mit einem EQB 300 gefahren, der hatte nen 190 km/h Aufkleber, wenn der Reifenfuzzi nicht nachdenkt, klebt der nötig an der Scheibe. :D

  • Bin hart am überlegen üb mein nächstes Auto ein EQB wird.

    Du darfst bei dem ganzen Thread nicht vergessen, dass es sich zum Großteil um Fahrzeuge der ersten Serie handeln. Da gab es schon immer Probleme im "Feld" die im stillen für neue Fahrzeuge geändert wurden.

    Und das mit der Heckklappe hat nicht nur der EQB, andere Modelle haben dies auch.

  • Ja ist klar. Ich bin aus der Branche und kenne die Kinderkrankheiten, betrifft ja alle Hersteller.

    Kunden sind die letzten Testfahrer .;)


    Also ich fahre momentan eine B-Klasse aus 2021 und kenne das Heckklappenthema überhaupt nicht.

    Aber gut möglich, dass es da Änderungen am Schlüssel gab.


    PS: hart am überlegen ist einfach auf andere Marken/Modelle bezogen. Dass was ich hier gelesen habe schreckt mich grundsätzlich nicht wirklich ab.

  • Definitv Bedienerfehler, allerdings mMn nach ein ziemlich lästiger, besser gesagt dämlich von Mercedes behandelt.

    Kofferraum geht klar nur auf, wenn der Schlüssel gedrückt wird - allerdings passiert mir das relativ häufig, zb wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche hab und mich ins Auto setz.

    Ich trag allerdings weder Skinny Jeans noch hab ich >100kg...


    Wäre auch halb so schlimm, wenn man zB über die App den Kofferraum wieder schliessen könnte - so ists mir wie weiter oben mal beschrieben, passiert, dass der Kofferraum offen stand, während ich mich in der S-Bahn grad hinsetzte...

    Eigentlich ist's müßig (einige haben das Problem, andere eben nicht), ich will trotzdem noch was dazu sagen. :D

    In meinen Augen ist das kein Bedienfehler. Ich hatte vorher einen Audi, der Schlüssel hatte auch 3 Knöpfe und da wurde keiner aus der Hose betätigt. Ich schiebe das auf das Schlüsseldesign entsprechend - in der Hosen-/Jackentasche sollte es per Design sehr schwer sein, zufällig einen Knopf zu drücken.

  • Na dann sage ich doch mal was Neues: sitze im Fahrzeug und bekomme die Anzeige Schlüssel nicht erkannt. Super und wenn du dann nicht schnell genug aussteigst geht der Alarm los. Also raus, Auto mit dem Schlüssel abschließen, weil Keylessgo nicht geht, ne Weile warten und wieder mit dem Schlüssel aufschließen. Mit etwas Glück wird jetzt der Schlüssel erkannt, sonst Prozedur wiederholen. Ist meiner Frau und mir auf den ersten 700 Kilometern schon dreimal passiert. So macht uns der EQB keine Freude! ;(

  • Das Thema Schlüssel nicht erkannt hatte ich auch schon. Lösung war, ihn in die dafür vorgesehene Schale (rechte Flaschenhalterung) zu legen, dort wird er dann erkannt.


    Noch ein weiteres Ding zum Schlüssel (brauchen wir dafür einen eigenen Thread?): Ich hatte seit ein paar Tagen das Problem, dass das Auto (keyless go) nur noch die Fahrertür entriegelt hat, aber nicht mehr die anderen Türen. Komisch, ging doch immer.... Die Lösung war, die öffnen und schließen Taste am Schlüssel für 6s gedrückt zu halten, damit aktiviert/deaktiviert man die Zentralverriegelung. Da ich das nicht absichtlich geändert hatte, vermute ich auch hier wieder den Hosentaschen-Effekt...

  • Na dann sage ich doch mal was Neues: sitze im Fahrzeug und bekomme die Anzeige Schlüssel nicht erkannt. Super und wenn du dann nicht schnell genug aussteigst geht der Alarm los. Also raus, Auto mit dem Schlüssel abschließen, weil Keylessgo nicht geht, ne Weile warten und wieder mit dem Schlüssel aufschließen. Mit etwas Glück wird jetzt der Schlüssel erkannt, sonst Prozedur wiederholen. Ist meiner Frau und mir auf den ersten 700 Kilometern schon dreimal passiert. So macht uns der EQB keine Freude! ;(

    Tja was soll ich sagen hatte ich auch schon, habe dann die Batterie gewechselt und es ging wieder, da war das Auto aber gerademal ca. 3 Monate alt :(

    EQB 300 AMG-Line bestellt am 14.04.22 und am 05.10.22 beim Händler abgeholt ;) gewandelt 12.2023