Der wirklich herausragende Verkäufer in der NL Berlin versuchte ein ums andere Mal darauf hinzuweisen. Ich hab dann immer gesagt: „Ist bekannt, müssen wir nicht groß erörtern“ 😊
Beiträge von Huckelbuck
-
-
Vielleicht sollte man sich mal an die „gute alte Zeit“ erinnern, als die jährlich fällige Navi-DVD/CD noch richtig Geld gekostet hat und OTA Updates noch Utopie waren…😉
Heute beim CLA 7 Jahre kostenfreie Navi-Updates.
Dass bestimmte Merkmale neu abonniert werden müssen wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist, ist m. E. wohl nur dann überraschend wenn man sich bis dahin um derlei Dinge nicht gekümmert hat.
-
Dann lass es mich korrigieren, es gibt Autos mit einem Frunk ab Werk bei denen die Motorhaube nicht von innen Entriegelt werden muss.
So stimmt‘s😊
-
„Bei Autos die von Werk ab mit Frunk ausgeliefert werden lässt sich die Motorhabe aka Funkhaube öffnen ohne das diese im Fahrzeug entriegelt werden muss“.
Das ist schlicht und ergreifend falsch!
-
So, zum Jahresende der angekündigte letzte Stand zum CLA 250+ EQ.
Das Auto ist jetzt gut 2000 km gelaufen und freut uns jeden Tag.
Das Fahren macht sehr viel Freude, insbesondere die deutlich geringere Seitenneigung in schnelleren Kurven ist ebenso hervorzuheben wie der sehr temperamentvolle Antritt.
Der Gesamtverbrauch liegt bei 16,8 kW/h auf 100 km, was uns sehr positiv beeindruckt, insbesondere in Anbetracht der seit Ende Oktober vorherrschenden Temperaturen.
Die Kilometerleistung verteilt sich etwa auf 40% BAB und 10% Landstraße. Der gesamte Rest ist innerhalb Berlins zurückgelegt, z. T. In extremer Kurzstrecke, alles aber außerhalb der Rushhour. Gefahren im Comfortmodus in D-Auto.
Das Auto steht auf Michelin CrossClimate 2.
Der Rücksitzraum ist nicht gerade prädestiniert für groß gewachsene Zeitgenossen, unserem Vierbeiner genügt er aber vollkommen.
Ich bin 1,86 m groß, schaffe es gerade so, mich hinter dem auf mich eingestellten Vordersitz einzufädeln, längere Zeit würde ich dort aber nicht verweilen wollen. Hinter meiner besseren Hälfte sähe es anders aus. Sie ist 1,66 m groß, meine Beine hätten zwar mehr Platz, da der Kopfraum aber nicht mitwächst und der Türausschnitt recht beengt ist, bleibt bis zum wirklichen Wohlfühlen noch eine deutliche Distanz.
Insgesamt würde ich ihn als 2+2 Sitzer bezeichnen, zum echten 4-5 Sitzer reicht es in meinen Augen nicht.
Es klappert oder scheppert nichts, kein Dröhnen, keine Vibrationen. Er macht einen wirklich soliden Eindruck und die Verarbeitung sowie die verwendeten Materialien machen auf uns einen guten bis sehr guten Eindruck.
Insgesamt haben wir eine für uns sehr gute Wahl getroffen, die hoffentlich auch mit voranschreitender Langzeiterfahrung bestätigt wird.
Das war’s.
Lieben Dank nochmals für Eurer Interesse und den wirklich erwähnenswert angenehmen Umgang hier.
Ciao, kommt gut in ein gesundes und glückliches Jahr 2026!
Gruß aus Berlin, Hajo
-
Gelöscht, da falscher Thread. Sorry.
-
Empfangene Ziele sind die, die per Mercedes Me App ans Auto übermittelt wurden.
-
So, nun scheint es an der Zeit zu sein, ein wenig über den CLA zu berichten.
Die Einweisung in der Niederlassung war ein echtes Aha-Erlebnis. Der Produktexperte hat sich nahezu zwei Stunden Zeit dafür genommen, mich durch die Untiefen der Neuregistrierung und Anmeldung in der App, die Festlegungen für die neue Ladekarte inklusive Abmeldung der nicht mehr benötigten alten Karte zu führen. Das alles geschah im hauseigenen Restaurant, dann ging es zum Auto, wo er haarklein die Besonderheiten und Neuerungen des MBOS dargelegt hat. Es war wirklich großartig, umfassend und ausführlich.
Die erste Fahrt war wegen der neuen viel niedrigeren Sitzposition ungewohnt, aber wir haben uns sehr schnell eingelebt.
Die Verarbeitung macht auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck, manches ist nach langer Nutzung von NTG 6 noch ein wenig fremd und überraschend, insgesamt sind wir sehr positiv angetan.
Die Spritzigkeit der 272 PS macht einen sehr großen Unterschied zu den bisherigen190, der Heckantrieb verzeiht auch ungestümeres Stromgeben und die komplett fehlende Wankneigung macht das schnelle Durchfahren von Kurven zu einem sehr freudigen Fahrerlebnis.
Der Kofferraum wird durch einen rund 101 Liter großen Frunk erweitert, hat das allerdings auch nötiger als der EQB. Hier ist wohl kleineres und etwas handlicheres Gepäck sinnvoller und die Vorauswahl ist schon im Gange, wie wir dieses Abteil sinnvoller nutzen können.
Die Software funktioniert schon recht zuverlässig, es gab bisher keine Ausfälle, alle Funktionen sind aber gegenwärtig noch nicht verfügbar und werden in nächster Zeit OTA zum Auto gelangen.
Insgesamt haben wir es wohl richtig gemacht.
Wider Erwarten gelingt uns alten Leuten hoffentlich das Ein- und Aussteigen ohne auf die kritisch schauende Umwelt allzu peinlich zu wirken. Unsere mit 39 Jahren auch nicht mehr taufrische aber durchaus kritische Tochter hatte jedenfalls nichts einzuwenden…😉IMG_4704.jpg
IMG_4709.jpgIMG_4717.jpgWir haben das Auto mit 85% übernommen und nach gefahrenen 320 Innenstadtkilometern noch eine Restreichweite von 210 km. Bei den vorherrschenden Temperaturen und sehr viel Regen sind das Zahlen mit denen ich nicht hadere.
Das war’s erst einmal, mit ein paar Kilometern mehr und Erfahrungen außerhalb Berlins werde ich mich noch einmal vor dem Abschied melden.
Danke fürs Interesse,
Gruß, Hajo
-
Dankeschön!😊, das ist sehr freundlich!
-
Danke für die freundlichen Worte über die ich mich sehr gefreut habe!
