Beiträge von Huckelbuck

    So, nun scheint es an der Zeit zu sein, ein wenig über den CLA zu berichten.

    Die Einweisung in der Niederlassung war ein echtes Aha-Erlebnis. Der Produktexperte hat sich nahezu zwei Stunden Zeit dafür genommen, mich durch die Untiefen der Neuregistrierung und Anmeldung in der App, die Festlegungen für die neue Ladekarte inklusive Abmeldung der nicht mehr benötigten alten Karte zu führen. Das alles geschah im hauseigenen Restaurant, dann ging es zum Auto, wo er haarklein die Besonderheiten und Neuerungen des MBOS dargelegt hat. Es war wirklich großartig, umfassend und ausführlich.

    Die erste Fahrt war wegen der neuen viel niedrigeren Sitzposition ungewohnt, aber wir haben uns sehr schnell eingelebt.

    Die Verarbeitung macht auf mich einen sehr ordentlichen Eindruck, manches ist nach langer Nutzung von NTG 6 noch ein wenig fremd und überraschend, insgesamt sind wir sehr positiv angetan.

    Die Spritzigkeit der 272 PS macht einen sehr großen Unterschied zu den bisherigen190, der Heckantrieb verzeiht auch ungestümeres Stromgeben und die komplett fehlende Wankneigung macht das schnelle Durchfahren von Kurven zu einem sehr freudigen Fahrerlebnis.

    Der Kofferraum wird durch einen rund 101 Liter großen Frunk erweitert, hat das allerdings auch nötiger als der EQB. Hier ist wohl kleineres und etwas handlicheres Gepäck sinnvoller und die Vorauswahl ist schon im Gange, wie wir dieses Abteil sinnvoller nutzen können.

    Die Software funktioniert schon recht zuverlässig, es gab bisher keine Ausfälle, alle Funktionen sind aber gegenwärtig noch nicht verfügbar und werden in nächster Zeit OTA zum Auto gelangen.

    Insgesamt haben wir es wohl richtig gemacht.

    Wider Erwarten gelingt uns alten Leuten hoffentlich das Ein- und Aussteigen ohne auf die kritisch schauende Umwelt allzu peinlich zu wirken. Unsere mit 39 Jahren auch nicht mehr taufrische aber durchaus kritische Tochter hatte jedenfalls nichts einzuwenden…😉IMG_4704.jpg

    IMG_4709.jpgIMG_4717.jpgWir haben das Auto mit 85% übernommen und nach gefahrenen 320 Innenstadtkilometern noch eine Restreichweite von 210 km. Bei den vorherrschenden Temperaturen und sehr viel Regen sind das Zahlen mit denen ich nicht hadere.

    Das war’s erst einmal, mit ein paar Kilometern mehr und Erfahrungen außerhalb Berlins werde ich mich noch einmal vor dem Abschied melden.

    Danke fürs Interesse,

    Gruß, Hajo

    So, am Montag kann ich den CLA übernehmen und der EQB wird mit knapp 38.000 km verabschiedet.

    Er ist bis zum Ende ein sympathischer und zuverlässiger Begleiter geblieben und wird in angenehmer Erinnerung blieben, wie dieses Forum übrigens auch!😊

    Mit meinem Abschied hier warte ich ein wenig, da ja der Wunsch geäußert wurde, über mich den CLA etwas besser kennzulernen. Dem komme ich gern bald noch nach bevor ich „Ade“ sage…😉

    Uuulmer

    Hab heute die Unterlagen für die Zulassung abgegeben. Das ist in Berlin keine Sache von heut auf morgen…🙁

    Die Bereitstellungsanzeige nennt als Übergabetag den 13.10., der Verkäufer war sehr skeptisch. Ist also u. U. nicht einzuhalten.

    Wie auch immer, der längste Teil der Wartezeit ist vorbei und ich werde hier ganz sicher meine Eindrücke zum Besten geben.

    Einstweilen erst einmal ein angenehmes langes Wochenende!

    Gruß aus Berlin,

    Hajo

    Halbelektrischer

    Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen.

    Skeptisch bin ich aber nur beim Dach wegen der fehlenden Möglichkeit es zu öffnen.

    Den Platz des EQB brauchen wir im Grunde nicht mehr, da unser Vierbeiner eh immer die Rückbank belegt. Mit dem kleineren Kofferraum werden wir klarkommen.

    Ich wollte einfach mal wieder eine Limousine nach einem Outlander, 3 Q5, einem Q7, zwei XC90 die als Diesel alle gute Dienste leisteten und der Kilometerfresserei meines Arbeitslebens Genüge taten.

    Der EQB war eine benötigte, online schnell lieferbare Übergangslösung und hat die Überzeugung verfestigt, dass es im Ruhestand kleiner und „privater“ zugehen kann.

    E- Auto funktioniert gut bei uns und nun hab ich mich ganz emotional und fernab von wirtschaftlichen Überlegungen entschieden, meinem - inzwischen 77 Jahre alten - Affen nochmal ein Zuckerchen zu gönnen. So sind wir bei neuen CLA gelandet.😉

    Bin gespannt, ob ich richtig entschieden habe, freue mich drauf und werde ganz sicher hier von meinen Eindrücken berichten.