Beiträge von Huckelbuck

    Ich würde mich nicht wundern, wenn MB letztlich doch genau wüsste, wie die korrekte Reihenfolge der Schrauben an dem von ihnen entwickelten Auto aussieht….😎😇😉


    Mir ist es am Ende egal, ich mache es nicht selbst, gebe Dir zu manchem Aspekt Deiner Antwort recht und würde mich im Zweifel dennoch eher nach der Vorgabe des Herstellers richten.

    Ob und wie relevant das ggf. für den Sitz des Rades ist, wenn die Reihenfolge in Eurem Sinn von der Vorgabe abweicht, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Das liegt ganz weit abseits meiner Expertise…

    Nur weil man es immer anders gemacht hat, weiß Mercedes nicht was richtig ist?😮

    Ich denke, die Heerscharen von Ingenieuren sollten Ihre Autos doch am besten kennen….und denken sich im besten Fall auch was bei ihren Anleitungen.

    PippoASR1927

    Hi Pippo,

    Wenn ich an meine früheren Mercedes denke, habe ich den Verdacht, dass sich Dein Wunsch nicht so leicht erfüllen lässt.

    Da auf dem EQB nur ein Plakette verklebt (?) ist, fehlt Dir das Loch in der Haube, das die am Stern hängende Mechanik einschließlich des Mechanismus, der im Fall der Fälle den Stern umklappt, aufnehmen kann.

    M.E. wird sich das nur mit sehr großem finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwand realisieren lassen, wenn überhaupt…🤔

    Gruß aus dem diesmal ein wenig unbeständigen katalanischen Frühling,

    Hajo

    BruderLeichtfuss

    Unser hat leider nicht das Fahrerassistenzsystem mit dem adaptiven Tempomaten (mein Kardinalfehler beim Aussuchen eines fertigen Autos im Online-Shop von Mercedes, ich war eindeutig zu sehr auf die Farbe fixiert😕).

    Den hier nur vorhandenen normalen Tempomat hab ich noch nie benutzt, hatte aber auch schon bei den dieselnden Vorgängern (zwei XC90) den Eindruck, dass ich in Eigenregie besser unterwegs bin als mit dem adaptiven Tempomaten, den ich immer nur bei extremen Langstrecken zur Entlastung genutzt habe. Das war zu Zeiten als noch bis zu 85.000 km Jahresfahrleistung anstanden.

    Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage. Photovoltaik nicht vorhanden, Wallbox habe ich wegen Vorbehalten des Hauselektrikers und des Stromanbieters nicht beschafft.

    Es wurde von ihm lediglich ein separat abgesichertes starkes Kabel vom Zählerraum zum Stellplatz mit Schukodose verlegt.

    Im Auto habe ich die Ladeeinstellung an der Haushaltsdose auf Maximum gestellt (nach Beratung mit dem Elektriker!) und lade seit nunmehr gut 2 Jahren ohne jedes Problem mit 3,4 kW für knapp 30 Cent/kWh. Das sollte der Akkugesundheit nicht entgegen stehen und ich sehe weder Notwendigkeit noch Möglichkeit auf eine Wallbox umzusteigen.

    Schnellladung erfolgt am „Wegesrand“ nur bei Urlaubsfahrten.😊

    Hardcore

    Der Ladepeak ist recht niedrig, stimmt, die Kurve verläuft aber optimal, sodass ich die mangelnde Eignung für lange Strecken nicht bestätigen mag.

    Klar, 10 Minuten weniger von 10-80 wäre nett, aber andererseits eine Lappalie, wenn man nicht unter Termindruck steht.

    Bis der Nachfolger Gestalt annimmt bin ich erst einmal zufrieden mit dem Gesamtpaket und bereue den Kauf keineswegs, dem gestressten Außendienstler würde ich gleichwohl ein anderes Auto empfehlen. 😉