So gut wie nie über 130, wo erlaubt in der Region um 120 plusminus 5, immer in D-Auto, Fuß hoch wann immer es auch nur ganz leicht „bergab“ geht mit seeehr viel Segeln.😉
Ich habe da inzwischen eine gewisse Routine erworben…😉😉
So gut wie nie über 130, wo erlaubt in der Region um 120 plusminus 5, immer in D-Auto, Fuß hoch wann immer es auch nur ganz leicht „bergab“ geht mit seeehr viel Segeln.😉
Ich habe da inzwischen eine gewisse Routine erworben…😉😉
Michelin CrossClimate 2
Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage. Photovoltaik nicht vorhanden, Wallbox habe ich wegen Vorbehalten des Hauselektrikers und des Stromanbieters nicht beschafft.
Es wurde von ihm lediglich ein separat abgesichertes starkes Kabel vom Zählerraum zum Stellplatz mit Schukodose verlegt.
Im Auto habe ich die Ladeeinstellung an der Haushaltsdose auf Maximum gestellt (nach Beratung mit dem Elektriker!) und lade seit nunmehr gut 2 Jahren ohne jedes Problem mit 3,4 kW für knapp 30 Cent/kWh. Das sollte der Akkugesundheit nicht entgegen stehen und ich sehe weder Notwendigkeit noch Möglichkeit auf eine Wallbox umzusteigen.
Schnellladung erfolgt am „Wegesrand“ nur bei Urlaubsfahrten.😊
Der Ladepeak ist recht niedrig, stimmt, die Kurve verläuft aber optimal, sodass ich die mangelnde Eignung für lange Strecken nicht bestätigen mag.
Klar, 10 Minuten weniger von 10-80 wäre nett, aber andererseits eine Lappalie, wenn man nicht unter Termindruck steht.
Bis der Nachfolger Gestalt annimmt bin ich erst einmal zufrieden mit dem Gesamtpaket und bereue den Kauf keineswegs, dem gestressten Außendienstler würde ich gleichwohl ein anderes Auto empfehlen. 😉
Bin ich froh, dass mein Reifenhändler das immer zuverlässig für mich für kleines Geld erledigt hat.
Mit dem auf dem EQB montierten Michelin Ganzjahresreifen ist aber auch dieses Kapitel Geschichte.
Ich habe einen OttoPilot installiert um CarPlay drahtlos zu machen und beim Laden ggf. ein wenig YouTube oder Netflix schauen zu können.
Außerdem habe ich kleine „Türtaschen“ in die Griffmulden eingesetzt, damit an der Stelle Kleinzeug wie der Garagentoröffner griffbereit und klapperfrei untergebracht werden kann.
Außerdem hab ich die unsäglichen Klavierlackflächen auf der Mittelkonsole und am Armaturenbrett „carbonisiert“.
Unser Vierbeiner freut sich über ClimAir (direkt beim Hersteller erworben) an den hinteren Türfenstern.
Alles andere bei Amazon unter GLB-Zubehör gefunden.
Im Abo ist das der Preis in Spanien für eine kWh (nicht aber die gesamte Ladung…😎😉)
Wie die Zeit mit zunehmendem Alter vergeht, ist schon nicht mehr feierlich…
Schon Halbzeit, ich fass es nicht.
Zeit also für einen kurzen Zwischenbericht.IMG_0148.jpg
Der Gesamtverbrauch hat sich dank der moderaten Geschwindigkeit auf hiesigen Autobahnen und Landstraßen gemindert und ist nach meinem Dafürhalten nicht zu beanstanden, da in der Nähe der WLTP- Angabe.
Ich lade regelmäßig bei Ionity, was ohne jedes Problem im Abo für 37 Cent überschaubare Kosten generiert.
Das Auto (ich klopfe mal auf Holz!) tut ohne jedwedes Mucken seinen Dienst und entpuppt sich auch auf dieser Reise ohne Nachtfahrten als angenehmer Begleiter.
Dass man mit sehr viel „Straßenmalerei“ aus ehemals leistungsfähigen Magistralen ziemlich enge Gassen produziert, ist hier fast noch ausgeprägter zu beobachten als daheim und macht es nicht immer einfach, die Verkehrsführung als sinnvoll zu erachten und sie nachzuvollziehen…
Insgesamt ist die Zeit schnell vergangen und hat ziemlich große Erwartungen an den katalanischen Frühling am Anfang doch eher enttäuscht.
Inzwischen ist aber Besserung zu beobachten, allerdings auf unerwartet niedrigem Niveau.
Ich hoffe auf weiterhin „ereignisfreie“ Tage und sage für heute tschüß.
Gruß, Hajo
Zu Tesla kann ich (noch?) nichts sagen, hat sich bisher nicht ergeben. Bisher nur IONITY- Ladungen plus EnBW auf dem Weg.
Kann mich über Verbrauch und Ladeleistung insgesamt nicht beschweren, wie hier schon dargestellt.
Allen ein schönes Wochenende,
Hajo