Jahrelang gab es diese Taste "mit dem Autosymbol" - diese einfach etwas länger drücken.
Heute zeigt sie glaube ich eine Kamera ?!
Jahrelang gab es diese Taste "mit dem Autosymbol" - diese einfach etwas länger drücken.
Heute zeigt sie glaube ich eine Kamera ?!
"Vorkonditionierung" ist es nicht im Wortsinn; der (AC-)Ladevorgang erwärmt lediglich über die Stromaufnahme selbst (max. 0,15 C bei 11kW,,,)
Ich würde hier nicht allzuviel erwarten.
1. Die Akkutemperatur ist (bei täglicher Nutzung) überraschend stabil, d.h. bei nicht extremen Tiefsttemps deutlich über Umgebung (Isolierung, Fahrt Vortag).
2. Bei allen Akkutemp über ca. 6°C gibt es einen Mehrverbrauch nur bei Innenraumtemperierung.
Selbstverständlich steht diese bei mir immer bei LOW.
Heiß bin ich immer selbst.
Wegen der Freude der zurückliegenden Nacht und (meist) des bevorstehenden Tages - und der entspannten Fahrt im richtigen Wagen ![]()
Im wirklichen Winter dagegen macht ein Ladeende zu Fahrtbeginn nebst Vorklimatisierung aber großen Sinn, wenn man auf Reichweite und Komfort angewiesen ist.
PS: eine immer gleiche und sklavisch einzuhaltende Temperatur ist unnatürlich. Haben wir nicht in Büro und Hörsaal; habe schon im ICE gefroren und auf LH geschwitzt wie irre...
Kann zu Kälte / Winter nichts beitragen, aber frage mich gerade, ob man die Vorkonditionierung nicht auch irgendwo "freischalten" muss ?
Meine sommerlichen Erfahrungen zu den (wirklich guten) Ladeleistungen -im Schnitt !- :
25°C, nach 380km Landstraße bei Aldi: 85kW (22 > 40)
20°C, nach 1km Stadt bei Aldi: 81kW (24 > 40)
25°C, nach 150km Landstraße, SUC; 71kW (29 > 95) (!)
25°C nach 200km Autobahn, Aldi: 90kW (29 > 67)
15°C, nach 300km Autobahn, SUC: 97kW (10 > 81)
30°C, nach 100km Landstraße, SUC: 91kW (12 > 87)
Bin extrem zufrieden, nie vorkonditioniert oder hinnavigiert.
Bekommt man bei EnBW eine gute 90er-Ladeleistung (10-80%) ?
Hab das nämlich nur bei SUC erlebt, weswegen der MMA -derzeit- raus ist aus allen Überlegungen.
Meine jahrzehntelange Erfahrung ist schlicht, dass kein System wirklich perfekt ist.
Typischerweise zeigt MBUX aber Ladesäulen (selbst bei Discountern) inkl. Belegung recht gut in Echtzeit an.
In Erfurt aber Ladesäule unzugänglich in Polizeihof, in Genf mehrfach völlig sinnfreies Lotsen um angebliche Ladesäulen (tatsächlich finden sich manche in Parkhäusern und sind im Parkpreis inkludiert !)
Wird denn nicht das kommende Fahrmanöver ausführlich angesagt (im Kreisverkehr die vierte Ausfahrt nehmen und danach links halten: so kenne ich es seit 2006 bei GoPal).
MBUX zeichnet sich durch eine regional/ global sehr stimmige Route aus - und durch das für mich weltbeste Kartenbild, was Farben, Details etc. angeht.
Perfekt wäre, mit einem Drehrad blind zoomen zu können und mit einer Favoritentaste eine kurze Überblendung der Gesamtroute bzw. der Reichweitenkartoffel zu bekommen.
Ach, die Favoritentaste habe ich ja bei GoPal seit 2008 "nachprogrammiert", da wird es mit einer Klickfolge "emuliert", da die SW serienmäßig ein "Vollauszoom - Klick auf Maßstabsbalken" und "Autozoom - Lupe" hat ![]()
Bitte Geräusch näher beschreiben: aus den Lautsprechern oder aus der Mittelkonsole (schwer vorstellbar, da ja kein Laufwerk mehr verbaut ist) ?
Kürzlich ein Kartenupdate (über USB) durchgeführt ?
War Navigation aktiv ?
Externe Quellen angesteckt ?
Würde erstmal alles ausstecken (auch passive Dinge die geladen werden) und dann einen Reset durchführen (gibt da eine Tastenkombi, müsste danach suchen).
Ich stelle fest, dass das System deutlich langsamer geworden ist (zu Fahrtbeginn). Vermutlich wird doch viel abgespeichert und die Routinen zum eigenständigen temp-Löschen sind unzureichend.
Huckelbuck; je mehr ihr fahrt, desto gefährdeter erscheint "die Führung" meines Effizienzbiestes ![]()
Nach fast 25.000km Zwischenbilanz: Am Auto 15,2, mit Ladeverlust 16,8 kWh/100km.
Landstraße regelmäßig 13-14.
Autobahn gemäßigt (wegen Langstrecke): um 17.
Dauervolllast um die 25.
Und jetzt startet die PV-Unterstützung ![]()
Danke für den Hinweis zu Tesla, die kenne ich nur aus dem Netz.
Unsere EQB haben eine wirklich sinnvolle, stabile Ladekurve. Nach normaler Autobahnfahrt um 130 ist keine Vorkonditionierung nötig, um zB eine durchschnittliche Ladeleistung von 97kW zu erhalten (10 > 81%).
Ich fahre meist auch zivil, d.h. bei um die 120 kann man mit um die 17kWh/100km eine ideale Zeit/Reichweitenstrategie "fahren".
Nur zur weiteren Datengewinnung hatte ich uns mal eine "weitgehende Fahrt in den Begrenzer" gegönnt.
Hierbei ist die Differenz aus tatsächlichem Verbrauch (25,2) und theoretischem Verbrauch bei konstant Schnitt (138km/h) gar nicht so riesig (24,1)....
Bei einem guten 130er-Schnitt (natürlich nur nachts möglich) entsteht ein Verbrauch von knapp 25kWh/100km.
Die Strecke München-Bamberg schafft man also ganz knapp ![]()
Nach meinen (und vielen Teslafans) Berechnungen lohnt sich allerdings langsames Fahren (und selteneres Laden) rein zeitlich nicht.
Die (rechtliche) Ebene darüber kann nicht selten eine Höchstparkzeit sein: