Ich kann sehr gut bestätigen, dass Distronic und Tempomat nicht die Spitze der Effizienz bewirken.
Erstere, im Sportwagen, kommt nicht zum Einsatz, weil er fast nie dichten Verkehr erlebt.
Zweiterer, im Elektrischen, kommt zum Einsatz, wenn auf leeren Autobahnen ein Marschtempo "angetastet" wird, welcher zum Wunschverbrauch (bzw. Zielreichweite) führt.
Auf einer Stammstrecke, die mit GPS-Tracking immer exakt 116,4km reine Autobahn darstellt, wird klar, dass dichterer Verkehr mit wechselnden Geschwindigkeiten (teils bis 150) nicht unbedingt zu höheren Verbräuchen führen muss (schließlich drücken Ausroll- und Rekuperationsvorgänge beide "Schnitte").
Allererste E-Fahrt: 63min mit 16,1 kWh/100km.
Tempomat 115: 64min mit 14,9 kWh/100km.
Meist um 134km/h, 56min mit 18,8 kWh/100km.
Gemischt in 59min: 18,6 kWh/100km.
Tempomat um 120: 62min mit 16,3 kWh/100km.
Ich liebe das Effizienzbiest