Beiträge von Halbelektrischer

    Danke für den Hinweis zu Tesla, die kenne ich nur aus dem Netz.

    Unsere EQB haben eine wirklich sinnvolle, stabile Ladekurve. Nach normaler Autobahnfahrt um 130 ist keine Vorkonditionierung nötig, um zB eine durchschnittliche Ladeleistung von 97kW zu erhalten (10 > 81%).


    Ich fahre meist auch zivil, d.h. bei um die 120 kann man mit um die 17kWh/100km eine ideale Zeit/Reichweitenstrategie "fahren".


    Nur zur weiteren Datengewinnung hatte ich uns mal eine "weitgehende Fahrt in den Begrenzer" gegönnt.

    Hierbei ist die Differenz aus tatsächlichem Verbrauch (25,2) und theoretischem Verbrauch bei konstant Schnitt (138km/h) gar nicht so riesig (24,1)....

    Zur Abschätzung der Genauigkeiten der Anzeigen habe ich mal eine typische "Geschäftsreise" (Ziel=Start) seziert.


    249km reine Landstraße, 700 "verlorene" Höhenmeter, moderate Klimatisierung.

    11 Fahrtsegmente, die die eco-App mit jeweiligem Verbrauch, Entlade-% und Streckenlänge speichert.

    Aufgrund der (nötigen) Rundungen der Entladungen hier eine Summe von 51%.

    Gesamt von 77 auf 25% SoC aber 52%. (Minimal: 76,5 zu 25,4 = 51,1).

    Summe der Verbrauchssegmente (V x km) laut eco-App 50,2%.


    Anzeige im KI: 13,4kWh/100km (entspräche 50,2%). Auf die Software (und App) kann man sich gut verlassen :)


    Evtl. lässt die Diskrepanz bereits den Verdacht zu, dass nach 25.000km die Akkukapazität um 1-2% abgenommen hat ?

    Aber nicht doch, die Berg- und Jagdhütten der Freunde/ Schwiegereltern sind mir so heilig als wärens meine.


    Bei den "Notladevorgängen" wurde kontinuierlich geprüft und gemessen.

    Bei 16A waren anstatt 221V nurmehr 195V am Ladeziegel. Diese 416W auf 50m verteilt sind weniger als handwarm.

    Der (brandneue) Stromzähler schwankt um 3250W, die App sagt 3,0kW.

    In 499min flossen 25,8kWh (laut Ladeziegel) mit einem Hub von 22,6 kWh.


    Ab Zähler waren es aber 27kWh. Ergo: 1,2kWh Verlust im Kabel (Wärme), 3,2kWh Verlust (Auto). Gesamt 19%.

    (Hatte BMS-Annahme fälschlich dazu addiert)

    Absolut richtig, den Ladestrom und damit die Leistung (= Wärmeentwicklung) bei unbekannter Anschlusslage zu begrenzen.


    Der Wagen selbst ist da absolut robust. Der verträgt nahezu beliebige Spannungen (100-240 V !), sofern bei AC höchstens 11kW anliegen.

    Mit dem Ladeziegel (einphasig) kann es sein, dass mit 8A (= 1,8kW) insgesamt geringere Ladeverluste entstehen als bei 16A (Wärmeentwicklung).

    Finde es grundsätzlich gut, sich Gedanken zu machen. Erkannte Gefahren sind meist keine wirklichen mehr - Handlung vorausgesetzt.


    ABER: wir sind tagtäglich einem Strahlenstrauß unseres Zentralsterns ausgesetzt, dazu vielfach der Grundstrahlung von unten (Radon).

    Hinzu kommen seit Jahrzehnten elektromagnetische Wellen von Radio, TV, Mobilfunk; später DECT, WLAN usw.


    Weiter gedacht bedeutet es: fahren wir keine Straßenbahn mehr, können wir den ICE1 ggü. ICE3 bevorzugen (der keine Antriebe verteilt, sondern in den Enden hat) ?

    Nein.

    Leben wir. Freuen wir uns, dass sinnvoll stetig Grenzwerte sinken, dass Fernseher/ Monitore nicht mehr auf Kathodenstrahl basieren.

    Vermeiden wir Langstreckenflüge, besonders als Beruf.

    Vermeiden wir Stress, vor allem dauerhaft.

    Vermeiden wir Lärm (und da tragen BEV viel zur Gesundheit bei !)


    Belassen wir es bei gesunden Dosen.

    Ich kann zB nie mehr als drei Münchner Dunkel trinken (nicht als Maß!).

    Auch nicht drei Martini-Cocktails (nach dem vierten liegt man bekanntlich unter der Gastgeberin). :)

    Uli: danke ! Der Faktor bezieht sich auf MWh/a zu kWp, also bei euch grob 1,0.

    Je nach günstigem Ort (im Süden) kann aber auch knapp 1,2 rauskommen. Sinniere über den richtigen Winkel (exakte SW-Lage), um die Sommerspitze zu dämpfen und mehr in den Übergangsmonaten abzugreifen. Vermutlich 30°, natürlich aufs eigene Flachdach gelegt, hätte da an die 40qm zu "bebauen" ;)

    Erstmal Erfahrung sammeln...


    Übrigens hat einer aus der Branche (Großanlagen) behauptet, man dürfe pro abgesichertem Stromkreis (also Wohnzimmer; Eßzimmer usw.) je ein 800W-Modul anschließen, auch das will sorgsam geprüft sein ;)