So,
nach 25 Monaten nun auch 30.000km geschafft. Wirklich sehr zufrieden. Review im Detail als Anhang (PDF).
Tenor:
- Verbrauch am Auto: 15,4 kWh / 100km (reale Reichweite 420 km)
- Geladene Energie: 5022 kWh, also 16,8 kWh / 100km, mithin 12 % Ladeverluste
- Aufteilung der rund 190 Ladevorgänge (69 Zyklen):
42% Wallbox mit 3,6 kW zu 31,9 ct / kWh
31% Laden mit AC (1,8 - 11kW) zu 0 - 29 ct / kWh
28% öffentliches Schnellladen (DC) mit max. 97kW zu rund 50 ct / kWh
Durchschnittliche Ladeleistung: 4,3 kW
Gesamt 33,1 ct / kWh oder 5,5 ct / km
Besonders gefällt:
- Ideale Größe: geräumig, gut nutzbar, aber auch wendig und windschlüpfrig
- Extrem gut bedienbar (Tasten, Wippen, Walzen), brillante und nützliche Instrumente und Kartendarstellung; zuverlässige und präzise Kalkulation von Reichweite
- Guter Antritt, beherrschbare Frontantriebseinflüsse, sehr gute Lenkung und Wendigkeit
- Hervorragende Effizienz, überragendes Ausrollverhalten
- Hochkomfortable, intelligente Auto-Rekuperation (verzögert selbstständig variabel aufgrund Vorausfahrer, nähernder Ortsdurchfahrt oder Einmündung, erkannten Limits oder bevorstehender enger Kurve !!!)
- Nahezu unmerkliche Überblendung von Bremse zu Rekuperation
- Bei nicht möglicher Rekuperation (voller Akku) gleichbleibendes Fahrverhalten, daher automatische Verzögerung mittels hinterer Bremse = kein Systembruch, keine überraschenden Abweichungen (extrem sicher und intelligent !!!)
- Sehr gelungene und nützliche Apps (Status, Fernsteuerung, Statistiken)
- Sehr gute Sitze; gelungene Effekte (Electric Art Ambientebeleuchtung)
Nicht überzeugen kann:
- Lackqualität (uni schwarz)
- Klappernde Innenverkleidungen (B, C-Säulen)
- Träger Fernlichtassistent (aber gute Standard-LED-Scheinwerfer)
- Zunehmend langsameres Hochfahren MBUX, mitunter verzögerte Zieleingaben; kurios unterschiedliche Spracherkennung (Verwechslung von Dörfern / Wahrscheinlichkeiten ?)
- Zunehmend geringere Spitzenladeleistung
- Ladeplanung bei Electric Intelligence mit unwirtschaftlichen Umwegen; Routing bei „kurze Route“ dagegen nahezu perfekt und bei Sperrungen wesentlich aktueller als Google.
- Zwangskopplung Innenrollo mit Schiebedach, keine Lüftungsstellung mit geschlossenem Rollo möglich
Fazit: eindeutige Kaufempfehlung. Idealer Einstieg in die E-Mobilität.