Beiträge von BruderLeichtfuss

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    In dem Video werden die Einschränkungen für den EQA/EQB 250+ bis 01/2024 erläutert:


    - Laden an DC Ladesäule bei 10%-80% wird um ca. 10-15 Minuten verlängert


    - die mit 100% Ladung erzielbare Reichweite wird per Software verringert:

    um 5% bei 50.000km, 8% bei 100.000km, 10% bei 160.000km (zusätzlich zur Degradation)

    Hattest Du uns nicht erst im März dazu einen Link mitgeteilt? Reicht Dir diese Info nicht?


    Hattest Du in dem Post nicht in Frage gestellt ob diese Quelle seriös ist ?

    (Von daher bin Ich immer noch auf der Suche nach der Information was bei uns so verbaut wurde …)

    BruderLeichtfuss

    Mir ist nicht ganz klar, welchen Zusatznutzen Du Dir von diesen Informationen versprichst.

    Mir persönlich reicht es völlig, zu wissen, dass mein Auto nicht betroffen ist.

    Hast Du etwas Spezielles im Auge wofür Du diese Infos brauchst?

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, worauf deine Frage abzielt – vielleicht kannst du das noch etwas genauer erklären?


    Für mich sind solche Details wie die Reifen- und Felgengröße, die verbaute Soundanlage, die verwendeten Wischerblätter oder auch die genaue Version meines NTG7 nach einem Update immer interessant.

    Auch die Versionsnummer der installierten Kartensoftware finde ich spannend, gerade wenn es mal zu Navigationsfehlern kommt – da frage ich mich dann, ob vielleicht eine ältere Version installiert ist.


    All diese Informationen helfen mir, gezielt nach Lösungen zu suchen oder mich mit der Werkstatt auszutauschen.


    Wusstet ihr übrigens, dass man die Software des Wechselstromkonverters am Anschluss für die AC/DC-Lader tatsächlich updaten kann?

    Mir war das neu – ein Techniker am Tesla-Ladeplatz hat mir das kürzlich erklärt. Das fand ich sehr spannend!

    Ist irgendwie aber auch logisch, weil sich die Ladesäulenkommunikation weiterentwickelt und auch unsere Autos müssten sich ja von Zeit zu Zeit an neue Protokolle anpassen lassen.

    In dem Fall sagte der Techniker zu mir, dass Mercedes bei den Konvertern nur dann Updates macht, wenn Fehler an Ladesäulen auftreten (also wenn der Kunde sich beschwert oder ein Problem hat).


    Daher interessiert es mich generell, aus welchen Komponenten mein Fahrzeug besteht und ob es da eventuell verfügbare Updates gibt de man anfragen könnte beim nächsten Service.


    Im Grunde fahren wir fahrende Computer und die benötigen immer wieder Updates.


    Zurück zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe alle Unterlagen sorgfältig durchgesehen, konnte aber leider keine Informationen zum Hersteller oder Fabrikat der Batterie finden.

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, wo man das Fabrikat der Batterie einsehen kann? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

    EQB 250+ aus dem genannten Zeitraum: Betroffen.


    Alle anderen Varianten: Nicht betroffen.


    Aber wenn eure Fahrzeuge betroffen sind, müsstet ihr längst Post von Mercedes, bzw. dem Kraftfahrtbundesamt bekommen haben…

    Danke für die Antwort. Das war nicht die Frage:


    gibt es eine Möglichkeit für mich herauszufinden, welche Batterie bei mir verbaut ist ?

    Bezeichnung, Marke, Hersteller, Grösse etc.

    Wenn du am Tag vorher lädst und am Tag drauf mit kaltem Akku startest, dann musst du zusätzlich am Morgen bei der Abfahrt die Energie zum wärmen aus der Batterie zuführen.

    Wenn du allerdings kurz vor der Abfahrt erst lädst, ersparst du das zusätzliche Aufwärmen.