Beiträge von BruderLeichtfuss

Den Effekt, dass nach dem Update die Navigation und das Internet weg waren, hatte Ich auch.

Blöderweise ist mir das während der Rückreis aus dem Urlaub passiert und wir mussten uns klassisch mit dem Handy durch navigieren.

Einige Stunden später (nach dem zwischenzeitlichen Abstellen und Parken des Autos), war es dann wieder funktionsfähig.

"... an der Wallbox bis kurz vor dem Start zu laden und dann zeitnah loszufahren ..."

Warum glaubst Du, dass das in Summe etwas sparen wird?

Wenn du am Abend vorher lädst, wird die Batterie beim Ladevorgang mit erwärmt und nachts wieder kalt während des Parkens. Fährst du dann los, muss ein Teil der Energie aus der Batterie gezogen werden um die Batterie zu erwärmen. Lädst du hingegen kurz vor der Abfahrt, ist die Batterie bereits erwärmt.

So zumindest erkläre Ich mir wieso der erste Verbrauch unterschiedlich ist. Vielleicht liege ich auch falsch und jemand kann mir eine bessere Theorie anbieten.

was mir mittlerweile bewusst geworden ist, dass der EQB nach dem Start immer sehr viel Energie verbraucht um die Batterie auf Temperatur zu bringen (vermutlich ein Dilemma aller eAutos beim Kaltstart);
    der erste Split fällt jetzt im Frühjahr mit 20kwh+/100km (Winter auch mal 23kwh) aus dem Raster

mir ist der hohe Verbrauch beim Kaltstart zuerst im Winter aufgefallen, aber auch jetzt im Frühjahr war für mich der erste Split durch das erstmalige Aufwärmen des "Unterbodens" verstörend (sollte es im Frühjahr nicht besser werden ?); oft fahre ich morgens mit 21kwh los um dann später am Tag bei der Rückfahrt mit 14 oder 15kwh zurück zu rollen (Fahrtweg einfach 10km, keine Steigung); bester Rückweg bisher an einem sonnigen Tag und behutsamen "Stromfuß" bei 10,1 kwh .. ;)

den zusätzlichen Verbrauch für die Klimaanlage (20 Grad, AC, Stufe 3) sehe ich im Vergleich Winter/Frühjahr dagegen lediglich bei 2-3 kwh/100km, also statt 14/15kwh im Frühjahr bei 17/18kwh im Winter; bei Kaltstart fährt man die ersten 10km locker mit 23kwh Schnitt

mein Fazit: ich kann allen Elektrofahrern in so einem Fall empfehlen, an der Wallbox bis kurz vor dem Start zu laden und dann zeitnah loszufahren - kurzfristiges Laden vor dem Start bringt sowohl im Winter als auch Frühjahr auch den ersten Verbrauch deutlich runter

Bei mir hat sich das 2.6.1 diese Nacht automatisch heruntergeladen und heute morgen installiert.

Seit dem werden bei der Navigation keine Ladesäulen mehr vorgeschlagen, also im Prinzip ist die Electric Intelligence weg.

Hat das noch jemand oder eine Idee, was ich machen kann?

ich vermute, dass du schon überprüft hast, dass das "electric intelligence" nach dem Update noch aktiviert ist im MBUX Setup ?

ist ansonsten die Internetverbindung deines Autos online ?

wenn nein, dann ein Fall für den Händler ... würde ich sagen

Huckelbuck Danke, das habe Ich genau so erlebt: bei einem gutem Autohaus hast Du nicht das Gefühl eine „Nummer“ zu sein, sondern sowohl beim Verkauf als auch beim Service solltest Du Dich gut aufgehoben fühlen.

Neben den Mercedes Niederlassungen gibt es auch noch kleinere privat geführte Mercedes Autohäuser die an den Verbund angeschlossen sind. Vielleicht lohnt es auch abseits der großen Niederlassungen nach einem Partner zu suchen

Das A und O beim Autokauf ist auch der zukünftige Support ab dem Tag der Abholung.

Bevor Ich ein Auto kaufe, probiere Ich den Händler immer ein wenig aus, wie konstruktiv und kollegial er mit meinen Interessen und Wünsche umgeht und wie er auf kleine Aufgaben reagiert und ob ein Interesse an mir als Person da ist.

Es geht mir nicht um Perfektionismus, sondern um Verlässlichkeit dass die angezeigten Ladesäulen auch existieren vor Ort und die Preise stimmen.

In Deutschland hatte Ich bei der Ladesäulenanzeige bisher keine Fehler finden können, in Frankreich hingegen schon: mehrere Male (Nancy, Dijon) gab es die angezeigten AC Ladesäulen nicht vor Ort. In Nancy waren in der Stadtmitte zu einem Parkplatz mit 17/20 verfügbare Säulen gefahren und konnten vor Ort nur feststellen dass ein Volksfest vermutlich auf der Parkfläche der Säulen stattfindet und 1km weiter gab es angeblich 1/2 verfügbare Ladesäulen, die aber nicht auffindbar war. Am Ende haben wir wieder bei Tesla geladen (verlässlich), obwohl ich gerne mal AC laden wollte.

Es ist halt unschön wenn man sich auf die Anzeigen verlässt und dann vor Ort nicht laden kann, zumal die Dichte an Ladesäulen in Frankreich geringer ist als bei uns.

Wie waren über Ostern 10 Tage in Frankreich und hatten einige skurile Momente mit dem Kartenwerk im MB.

Einmal wollte er uns unbedingt entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstrasse in Nancy lotsen, dann wollte er in Dijon unbedingt dass wir eine Autobahnauffahrt durch einen bezahlten Parkplatz hindurch ansteuern und zu guter letzt haben wir in der Innenstadt von Nancy keine einzige der als im MBUX verfügbar angezeigten Ladesäulen gefunden, obwohl wir mehrfach gekreiselt sind und auch mehrere angezeigte AC Ladeplätze angesteuert haben.

Direkt vor unserem Hotel bei Saint Seine L‘Abbaye wurden drei AC Ladesäulen als verfügbar gezeigt. Die Säulen vom Anbieter Qovoltis waren mechanisch verriegelt und der verlangte eine Installation der passenden App und einen Vertrag mit einem französischen Anbieter. Zum Glück hatten wir genügend im Akku um in Dijon zu laden. Aber wenn Ich im MBux eine Ladesäule sehe, dann würde Ich erwarten dass Ich dort über mbux oder die MB App laden kann.

In Deutschland scheinen die Karten und Ladesäulendaten deutlich besser zu funktionieren.

Eine weitere Sache, die mich bei der Navigation stört ist, dass immer nur die aktuelle Aktion angezeigt wird und nicht auch noch die nächste. Wir hatten zum Beispiel einen der typischen französischen Kreisel durchfahren und direkt danach mussten wir uns bei der Autobahnauffahrt entcheiden ob links oder rechts. Statt uns die Richtung zu zeigen, verblieb das Navi auf dem Kreisel den wir schon lange hinter uns gebracht hatten.

Das gleiche hatten wir auch noch zwei mal bei anderen Autobahnwechseln, wenn die Abfahrt und nachfolgende Fahrspurwechsel zu nahe beieinander liegen.

Mir würde es besser gefallen , wenn man die aktuelle Anzeige und die nachfolgende in der Vorschau sieht.

Update gab es ota am Samstag. Am Sonntag konnten wie problemlos hunderte Kilometer fahren. Am Montag nach dem einschalten des Autos am Morgen war die komplette Internet Anbindung weg. Einschalten und ausschalten haben nichts geholfen Wir sind 200km gefahren ohne Navi und ohne Ladesäulen Übersicht. Im Grunde Blindflug.

Der Mercedes me Service konnte Remote während der Fahrt nur feststellen dass alle Services aktiviert sind und es funktionieren müsste.

Beim zweiten Laden an den neuen Tesla Ladesäulen und der Verriegelung des Ladekabels (andere Thread) funktionierte die Internet Anbindung dann unerwartet wieder.

Der Service Techniker von Mercedes meinte dass mbux und Batteriesoftware getrennt sind und nichts miteinander zu tun haben.