Beiträge von Uli

    Das Update stellt den 250+, bis auf den Verbrauch, schlechter als den 250. Besonders an der Ladegeschwindigkeit stellt sich ein gravierender Nachteil ein, der Abschläge am späteren Verkaufspreis nach sich ziehen wird.


    Wegen der verschlechterten technischen Eigenschaften würde ich gegenüber MB mit Wandlung oder Wertminderung vorgehen.


    Gruß aus Hoorn

    Uli


    … hier ist alles entschleunigt und total entspannt.


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    Selbst, wenn MB die Hersteller der Batteriezellen benennen würde, wäre für den Laien eine Bewertung der Qualität mangels statistisch belastbarer Erfahrungswerte nicht möglich.


    Es interessiert bei den Verbrennern ja auch nicht, wo MB z.B. die Kolben einkauft. Hauptsache ist doch das der Motor möglichst lange hält.


    Der EQB ist für mich das erste Auto, bei dem ich mangels verfügbarer technischer Infos, nichts tiefergehendes über die Antriebstechnik weiß. Erstaunlicherweise kann ich damit auch leben. Dran schrauben werde ich daran sicher nicht.


    Gruß aus‘m Ruhrpott

    Uli

    Meine Schwester hat auch die 19“-Räder montiert, die zum AMG-Line-Paket gegen Aufpreis lieferbar waren. Da sie im Flachland wohnt und hauptsächlich fährt, hatte sie Ganzjahresreifen aufziehen lassen.


    Mit dem Fahrkomfort ist sie zufrieden.


    Am vergangenen Freitag konnten wir beide EQB nebeneinander parken.


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    Gruß aus Bochum

    Uli

    Der Akku ist nach den 1000 Zyklen auch nicht kaputt - seine Restkapazität liegt dann immer noch bei 70 bis über 80%.


    Damit käme ich im Alltag immer noch gut klar, denn Laden an der heimischen Wallbox ist kein großer Aufwand.


    Gruß aus Herne

    Uli

    Wenn man den Ladepark als Ladeziel eingibt, sind 100 kW möglich - hatte ich zumindest schon 3x gehabt.


    Komischerweise nimmt das Navi beim Ladeziel nicht alle Orte. Das Nachladeziel in Bensheim von der EnBW in der Ampèrestraße hat das Navi einfach nicht genommen. Da hat sich der Ladestrom aber auf 86 kW eingependelt. Der Park ist zwar neu, die Navisoftware ist aktuell. Kann aber sein, dass das Datenmaterial veraltet ist.


    Ab 80% wird die Ladeleistung reduziert.


    Glück Auf aus Bochum

    Uli

    Da glaube ich fast schon, dass das Felgendesign von 1985 an SL und S-Klasse aerodynamischer war (was bei den Luftwiderständen der Karossen allerdings vollkommen egal war).

    Die gute "alte" Kanaldeckelfelge" hatte da schon etwas, was an Schlichtheit und glatter Oberfläche kaum zu überbieten war.


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    Gruß aus'm Ländle

    Uli


    ... was ich die 15 Löcher gehasst hatte. Die waren nur extrem zeitaufwendig sauber zu halten.

    BruderLeichtfuss


    Was Du da schreibst, ist doch in der Praxis so gar nicht machbar.


    Vollzitat: "Das A und O beim Autokauf ist auch der zukünftige Support ab dem Tag der Abholung.

    Bevor Ich ein Auto kaufe, probiere Ich den Händler immer ein wenig aus, wie konstruktiv und kollegial er mit meinen Interessen und Wünsche umgeht und wie er auf kleine Aufgaben reagiert und ob ein Interesse an mir als Person da ist."


    Vor der Auslieferung hast Du nur mit dem Verkauf zu tun. Den Servicefall kannst Du erst dann testen, wenn der Ernstfall eintritt - also nicht schon vor Verkaufsabschluss.


    Als langjähriger Kunde in einem Autohaus ist die Sichtweise sicher eine andere. Da kennt man die Werkstatt und den After-Sale-Service u.U. schon besser.


    Ansonsten ist es seitens MB gar nicht vorgesehen, direkte Ansprechpartner in der Werkstatt oder dem Service zu haben. Es geht immer über den Empfang oder die Hotline.


    Im Vergleich zu meinen alten MB-Erfahrungen mit meinem, in 2015 verkauften R107, liegen da inzwischen Welten dazwischen. Damals gab es noch die Ersatzteil-Theke, wo ich als Kunde direkt bestellen konnte, was ich benötigte. Damals durfte ich auch mit in die Werkstatt. Ob die SL-Kundschaft anders behandelt wird, als die EQB-Kunden, weiß ich nicht - glaube aber, dass es mir heute mit einem SL nicht anders ergehen würde.


    Heute ist alles anonym - mir gefällt das so nicht. Ich habe zwar einen für mich zuständigen Ansprechpartner in der Werkstatt (zumindest kam 2x der gleiche Mitarbeiter, um sich meiner Anliegen anzunehmen) - ich kann den aber nicht direkt anrufen. Der Weg führt grundsätzlich über den Empfang, was im Betriebsablauf sicher optimaler ist.


    So dürfte es in allen MB-Autohäusern ablaufen, da dieses Vorgehensweise offenbar genauso vorgegeben ist, wie das Layout des Autohauses selbst.


    Mit einem Glasschaden (vorderes, feststehendes Teil des Panoramadaches wurde von einem Ast zertrümmert) hatte ich jedoch beim MB-Autohaus LUEG in Bochum sehr gute Erfahrungen gemacht - dort war ich ja noch kein Kunde und wurde trotzdem sehr zuvorkommend mit meinem dringlichen Anliegen (Austausch dieses Glaselementes) behandelt und hatte sehr kurzfristig einen Werkstatttermin bekommen. Ich war erst nach Werkstattschluss dort und wurde vom Werkstattleiter und einem Mitarbeiter aus dem Karosseriebau allerbestens bedient (fast wie in der guten alten Zeit). Ich konnte mit einem provisorisch abgedichteten Panoramadach die 2 Tage bis zum Werkstatttermin überbrücken.


    Bei meinem örtlichen MB-Autohaus Burger Schloz in Uhingen fühle ich mich trotzdem immer noch gut aufgehoben - auch wenn sich das Autohaus seit 2015 in eine Richtung weiterentwickelt hat, die nicht unbedingt auf meiner Wellenlinie liegt.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli