Beiträge von Uli

Verzurrösen sind vorhanden.

Aber warum soll eine AHK für einen Fahrradträger nicht gehen ?

Beim Dacelift ist die AHK ab Werk bestellbar.

Beim Vorfacelift war das nicht möglich und es darf auch kein Anhänger gezogen werden. Trotzdem, lässt sich eine AHK - ausschließlich zum Anbau eines Fahrradträgers oder einer Fepäckbox anbauen.

Diese hier hatte sich meine Sxhwester in ihren EQB 350 einbauen lassen:

TowCar Anhängerkupplung MERCEDES-BENZ EQB abnehmbar + 13pol Elektrik Bj 21-
    TowCar Anhängerkupplung abnehmbar inkl. 13pol Elektrik ★ MERCEDES-BENZ EQB Bj 21- ★ Bestpreis Garantie ★ Jetzt kaufen!
    www.rameder.de

Gruß aus‘m Ländle

Uli

newman12

So ging es mir vor einem Jahr auch. Wie Hoppenstedt schon geschrieben hat, liegt der Verbrauchsanstieg an den Aufheizphasen, die besonders auf Kurzstrecken zu Buche schlagen.

Das ist der Durchschnittsverbrauch meines 300ers seit dem 22. August 2024,

IMG_5916.jpeg

Damit liege ich genau auf dem Verbrauchsnuveau aller 300er bei Mercedes me.

IMG_5917.jpg

Die Fahrten von gestern waren alles Kurzstrecken unter 5 km. Besonders hoch war der Verbrauch von der ersten Fahrt in den höher gelegenen Wald zum Gassigang mit dem Hund - 4,9 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 48,3 kWh/100km bei 11 Grad C. Der Anteil der Heizung davon lag bei 26%.

Also alles ganz normal.

Gruß aus’m Ländle

Uli

CLA EQ ? - Nee ! … Bei mir geht es nur noch aufwärts 😉 … mit der Sitzposition natürlich. Da müsste schon etwas adäquates zum EQB aufgelegt werden und mein EQB untergegangen sein.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

… das Forum trotzdem mal im Auge haltend. Könnte ja auch etwas für meine Tochter werden.

Bei unserem 300er aus 08/2023 gibt es nur ganz selten falsche Schildererkennungen. Das ist beim VW Tiguan aus 01/2018 sehr viel häufiger aufgefallen.

Der MAN TGE von 12/2022 macht mit der Schildererkennung deutlich weniger Fehler.

Die automatisierte Geschwindigkeitsanpassung beim EQB stört mich nicht beim Runterbremsen, sondern beim Wiederbeschleunigen. Meist möchte ich gar nicht die angezeigten 120 km/h erreichen, wenn das Tempo zuvor bei 100 km/h ausgeschildert war, sonder die im Abstandstempomaten gespeicherten 105 km/h beibehalten. Also muss den Abstandstempomaten kurz vor dem Schild deaktivieren, um ihn dann wieder einzuschalten, wenn das Schild passiert wurde.

Ich probiere es jetzt mal mit der Abschaltung der Funktion.

Anmerkung: Meine Frau stört das alles nicht - sie nutzt den Abstandstempomaten überhaupt nicht. Das hatte sie schon beim Tiguan so gemacht.

Warum die Fehlerquote beim Facelift offenbar eine höhere Fehlerquote hat, ist schon seltsam. Vielleicht wurde auch an der Kamera gespart.

Gruß aus’m Ländle

Uli

So ein Problem hatte ich beim 300er noch nicht.

Von der Beschreibung her sieht es so aus, als würde durch das Betätigen des Gaspedals das Signal an die elektrische Feststellbremse übermittelt. Damit würde der EQB auch ohne Betätigung des Gaspedals mit 5 bis 7 km/h lossollen.

Nicht übertragen (oder von der Steuerung verarbeitet) wird wahrscheinlich das Signal von der Stellung des Potentionmeters der Gaspedaleinheit.

Ohne jetzt spezifische Kenntnisse von der Faspedaleinheit zu haben, würde ich prüfen, ob alle Anschlüsse der Gaspedaleinheit richtig eingerastet sind und alle Kabel richtig in den Steckern sitzen.

Wenn sich da nichts findet, bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen mit der Hoffnung, dass etwas im Fehlerspeicher zu finden ist.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

… was war das früher doch einfach ! - Gaszug gerissen oder ausgehängt, wenn der Druck auf‘s Gaspedal folgenlos war ? - Gasrückholfeder gebrochen, wenn der Motor ohne Gas zu geben mit höherer Drehzahl lief. Da konnte man sich mit einfachen Mitteln noch helfen, um mit eigener Kraft die heimische Werkstatt zu erreichen. Heute traue ich mich gar nicht mehr an die moderne Technik heran.

Der Rollentest zeigt die Grenzen eines 4-Rad-Antriebes ohne Sperrdifferenziale deutlich auf - nichts was überraschend wäre.

Mit dem EQB ins Gelände zu fahren, ist ohnehin keine gute Idee, denn das Batteriepaket ist stark aufsetzgefährdet. Der unbeschädigte Zustand des Batteriegehäuses ist für die HU relevant.

Anders als bei Verbrennern, wo Schäden am Unterboden und an der Abgasanlage für einen schmalen Taler zu beheben sind, wird es beim EQB so richtig teuer.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Eine Ladeplatz ist kein Park- oder Stellplatz. Der Betreiber der Ladestelle muss mit seinen Ladesäulen Geld verdienen (allein schon, um die Investitionskosten wieder herauszubekommen).

Die Blockiergebühr fällt nach meinem Verständnis nach 3 Stunden (Dein Beispiel - es können auch andere Zeiträume benannt werden) Stehzeit an. Sie ist i.d.R. nach oben hin gedeckelt. Wenn das günstiger ist, als sonst das Parken in der Gegend kostet - wäre das ein "Geschäft". Sinn ist es aber auch, seinen Mitmenschen die Möglichkeit zu bieten, ihre E-Autos zu laden. Anderes Verhalten wäre unsozial.

Gruß aus'm Ländle

Uli

... froh, daheim eine Wallbox und einen Parkplatz am Haus für den EQB zu haben.

Julian H.

Für Deine Recherche dürfte auch das interessant sein:

https://www.motor-talk.de/forum/eqa-selbstentzuendung-nicht-sehr-beruhigend-t7967949.html?highlight=Rückruf

Der EQA hat im gleichen Bauzeitfenster ebenfalls die Akkus von Farasys verbaut und ist auch von der Rückrufaktion und den selben Maßnahmen betroffen.

Nach Durchführung des Software-Updates wird aus dem 250+ eine „Krücke“, die sehr schwer verkaufbar sein wird.

Auch das Thema Wandlung sollte in eurem Beitrag angesprochen werden, denn ein derart betroffener EQA/EQB weist nicht mehr die mit einem Aufpreis angepriesenen, besseren Eigenschaften (Reichweite) auf und die Ladezeit wird deutlich länger, da MB nicht durch Austausch des Akkus nachbessert, sondern die billige Lösung umsetzt.

Ein im wahrsten Sinne spannendes Thema ! - Ich bin gespannt, was ihr tatsächlich veröffentlichen dürft. Journalismus hat sich in den letzten Jahren leider sehr nachteilig verändert.

Gruß aus‘m Ländle

Uli