Beiträge von Uli

    Die Tieferlegung des EQB mit AMG-Line ist mit 8 mm noch harmlos.


    Hier der entsprechende Hinweis aus dem Konfigurator:

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    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    … das Risiko bin ich bei der Fahrzeugsuche bewusst eingegangen. Bodenfreiheit ist uns wichtig, da wir ab und zu Feld- und Waldwege mit dem EQB fahren müssen.

    Da ihr schon von Anfang an Probleme mit den Schmellladesäulen hattet, gehe ich davon aus, dass das auch bei MB dokumentiert ist. Zuvor hatte man die Ursache nicht gefunden - darüber muss es doch Dokumente in der elektronischen Fahrzeugakte geben. Jetzt nach Ablauf der Werksgarantie hat man die Ursache gefunden.


    Da der Mangel innerhalb der werksgarantiezeit angezeigt wurde, fällt dessen Behebung nach meinem Verständnis unter die Eerksgarantie bzw. Sachmangelhaftung des ausliefernden Händlers.


    Insofern wäre die Begründung für die Kostenübernahme der Reparatur schon sehr interessant.

    Lasst beim nächsten Besuch einmal durchblicken, dass ihr den Sachmangel „Fahrzeug lässt sich nicht an Schnelllladesäulen laden“ innerhalb der Werksgarantie / Sachmangelhaftung angezeigt habt.


    Für die Unfähigkeit der Werkstatt, die Ursache zu finden, könnt ihr ja nichts.


    Gruß aus‘m Ländle & viel Erfolg in der Argumentation gegenüber der Vertragswerkstatt

    Uli

    Ich würde eher über eine Höherlegung nachdenken. 🤔


    Anders als bei den Verbrennern gibt es beim EQB das Batteriepaket im Unterbodenbereich. Mit einer Tieferlegung erhöht sich die Gefahr eines Aufsetzers und nach einer Grundberührung (da reicht schon ein dicker Stein) ist die Herstellergarantie für die Batterie wegen einer mechanischen Beschädigung hinüber.


    Schlimmer noch, ein eingedrücktes Batteriepaket könnte ein Sicherheitsrisiko bedeuten und die HU versagt werden. So ist ein Tesla schon wegen eines verkratzen Batteriegehäuses beim TÜV durchgefallen - bei der Dekra ging es dann doch durch.


    Wegen der vielleicht „geileren“ Optik würde ich hier ganz gewiss nicht ein solches RISIKO eingehen wollen. Wenn der Schalldämpfertopf eines Verbrenners aufsetzt, ist das nicht schlimm und kostet auch nicht viel, falls er erneuert werden muss. Das Batteriepaket ist da jedoch eine andere Hausnummer.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli


    …. der selbst noch nie ein Auto tiefer gelegt hat, aber eines besitzt, das vom Vorbesitzer bei der FrameOffRestaurierung auch tiefer gelegt wurde (natürlich eingetragen). Die Auffahrt über die Garagenrampe haut hinten an den Endschalldämpfern soeben ohne Aufsetzer hin und den Knick der Rampe auf die 4-Säulen-Hebebühne schafft der TR6 auch soeben (da ist kein cm Luft mehr).

    Uuulmer


    Das mit dem Änderungsjahr hatte ich schon befürchtet. Zu ÄJ2023/2 findet sich zwar nichts, aber ich gehe mal davon aus, dass das dann wohl der Beginn der FaceLift-Produktion in 12/2023 sein wird.


    Dann wird sich bei unseren EQB wohl nur für den Sprachassistenten und beim 4Matic der Off-Road-Track (brauch ich eh nicht) etwas ändern.


    Da bin ich mal gespannt.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Wie sollte ich denn in der Lage sein, einen Verbrauchsvorteil objektiv festzustellen ? - Vergleichen könnte ich nur mit den AMG-Sommerrädern und das macht keinen Sinn.


    So etwas ist mit reproduzierbaren Ergebnislosen nur unter Laborbedingungen möglich - also im Windkanal.


    Dass es da messbare Unterschiede gibt, hatte ich vor einigen Jahren bei der Besichtigung eines Windkanals an der Uni Stuttgart miterleben dürfen. Dort wurden die Messungen für alle verfügbaren Werksräder an einem VW-T-Cross für die WLTP-Prüfung durchgeführt. Das Felgendesign, die Einpresstiefe und natürlich die Reifen haben messbare Einflüsse auf den Luftwiderstand des Fahrzeuges.


    Dass die erhöhten Felgenschultern einen Einfluss auf den Luftwiderstand haben, halte ich für wahrscheinlich - MB hat dieses Designmerkmal an den optisch offen wirkenden AMG-Felgen ebenfalls.


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    Die Erhöhung der Felgenschultern an den AMG-Felgen ist deutlich größer.


    Der Verbrauch unseres EQB ist mir allerdings ziemlich gleichgültig - mir ging es nur darum, Winterräder mit ABE und 235er-Reifen in 18“ zu finden, die mir optisch zu unserem EQB passen.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Hier steht etwas mehr dazu:

    Mercedes rollt umfangreiches MBUX 2.6 Software-Update aus
    Mercedes-Benz bringt per OTA-Update MBUX 2.6 in zwei Mio. Fahrzeuge: mit Google Satellite View, Live-Routen für E-Autos, ChatGPT-Sprachassistent,…
    mbpassion.de


    Das liest sich interessant - zumindest ist es hocherfreulich, dass das Update auch für ältere MB nutzbar ist.


    Den Hinweis „EQB (ÄJ2023/2)“ verstehe ich so: ab Baumonat Februar 2023. Dann wäre meiner aus August 2023 mit dabei. Sehe ich das richtig ?


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Den Ansatz, den Felgendurchmesser auf 18“ zu beschränken, hatte ich - aus Gründen des Fahrkomforts - auch verfolgt. Sowohl bei der Fahrzeugazswahl, als auch bei den Winterrädern.


    Zu den Winterrädern hatte ich einen Thread eröffnet:

    Uli


    Wegen des Theaters mit den fehlenden Radnabendeckeln wollte ich CMS-Felgen zwar nicht mehr empfehlen, doch gefallen mir die im Aero-Design gestalteten ausgesprochen gut zur AMG-Line und zum Nught-Paket.


    Die Radnabendeckel von den AMG-Felgen passen nicht, doch die normalen MB-Deckel mit dem vollen Stern passen perfekt.


    Im Thread wurden auch 2 18“-Felgen mit ABE von anderen genannt.


    Ich würde jedoch die 19“-Originalfelgen weiter fahren. Meine Schwester hat die auf ihrem EQB mit AMG-Line und so viel unkomfortabler sind sie dann doch nicht in der Praxis.


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    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    Das HUD hätte ich bei einer Neuwagenkonfiguration eigentlich nicht ausgewählt. Mein EQB hatte es und nun möchte ich es nicht mehr missen. Müsste ich nun einen Neuwagen konfigurieren, wäre es auf jeden Fall dabei. Bei der Gebrauchtwagensuche wäre es ein Suchkriterium, das erfüllt sein müsste.


    So ist das halt mit dem Fortschritt - erst einmal braucht man es nicht, weil man es noch nie hatte. Hatte man es einmal gehabt, will man es unbedingt wieder haben. So war das mit den Assistenzsystemen - angefangen mit dem ABS, dann Airbags, dann Klimaanlage - nun ist Schiebedach und Klimaanlage gesetzt, Navigationssysreme (vom Saugnapf-Navi bis zum fest eingebauten Navi, …


    Mit jedem Auto wurden meine Ansprüche größer.


    Ausgerechnet der EQB bedingte allerdings auch Rückschritte zum VW Tiguan. Kein Kurvenlicht, kein automatisiertes Längseinparken, geringere Variabilität beim Panoramadach, … im Gesamtpaket reißt der E-Antrieb das wieder raus.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli