Ablage über Handschuhfach

• Gestern habe ich mein EQB 250+ abgeholt:

Was ich vermisse ist eine Möglichkeit die Sonnenbrille "zu parken". Des weiteren würde ich gerne von Euch Vorschläge für die "Stiftablage" oberhalb vom Handschuhfach abfragen. Habt Ihr da irgendeine rutschfeste Idee? So, wie es jetzt ist, rutschen Stifte damit durch die Gegend und fallen schlußendlich runter.

MfG

Christoph

• Wofür dieses Ablagetableau im Handschuhfach konkret gedacht ist, hat sich mir nicht erschlossen. Ich lege da nichts drauf, um es später in den „Tiefen“ des Handschuhfaches zu suchen.

Eigentlich nutze ich das ganze Handschuhfach nicht - ich kriege schon Zustände, wenn ich diesen billig gemachten Öffner anfassen soll. Leider hat man bei Mercedes auch versäumt, das Handschuhfach mit einem Kühlluftausströmer der Klimaanlage zu versehen - das hat jedes Auto des VW-Konzerns schon seit Jahrzehnten.

Das Handschuhfach ist eines der dunkelsten Kapitel des EQB.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• "Das Handschuhfach ist eines der dunkelsten Kapitel des EQB."

Dunkel ist auch das Rollo über dem Kofferraum. Recht frimselig hinten einzuhaken, dabei werden die schönen Plastikseiten immer mehr verkratzt, und, am ärgerlichsten und leider auch bei VW besser gelöst: Es ist nur unter Benutzung von zwei Händen gleichzeitig aus- und einzubauen. Wie kann man das nur so schlecht machen? Tief reinbeugen, beide Arme nach vorn, da bleibt keine Hose sauber (in Höhe der Stoßstange). Und auch kein Rücken heile.

• TRost

Die Kofferraumabdeckung ist in der Tat auch kein Quell der Freude !

Die habe ich allerdings sofort ausgebaut und im Keller eingelagert. Die große Hundebox machte diesen Schritt erforderlich.

Gruß aus’m Ländle

Uli

• Auch die Kofferraumbeleuchtung ist "kein Quell der Freude". Warum baut man die Leute nicht weiter hinten oder oberhalb im Dachhimmel ein? Ich verstehe die Ingenieure, die soetwas konzipieren nicht. Völlig weltfremd.

Ich spiele derzeit mit dem gedanken, ein lichtband in die gesamte Kofferaumdichtung zu verbauen. habe das irgendwo im Netz gesehen, mir aber leider nicht die Quelle gemerkt.

• Von der Kofferraumleuchte habe ich so gut wie nichts - sie wird von der Hundebox verdeckt. Daher habe ich deren Existenz schon so gut wie verdrängt.

Im VW Tiguan hatte ich eine LED-Soffitte verbaut. Daran erfreut sich nun meine Tochter.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

• Wenn die Leuchte im Dach wäre, könnte man im Kofferraum nur etwas erkennen wenn die Abdeckung nicht benutzt wird. Wenn die Abdeckung „in Betrieb“ ist, erscheint es mir sinnvoll die Leuchte unterhalb anzubringen und den Kofferraum so zu erhellen…

EQB 250 AMG-Line, patagonienrot, EZ 19.01.2023

• Hallo EQBianer,

ich habe mir den Brillenetui-Einsatz für den Fahrer-Haltegriff zugelegt und bin sehr damit zufrieden. Man baut den Haltegriff aus und setzt dieses klappbare Etui ein (wer braucht denn schon einen Haltegriff auf der Fahrerseite?). Das Ding gibt es in Jeff Bezo's Laden...

Liebe Grüsse aus dem tiefen Süden.