Beiträge von Uuulmer

Habe gerade alles durchgelesen, wie ging es mit dem EQB dann weiter?

Ich stehe kurz davor, mir auch einen zuzulegen und habe jetzt meine Bedenken.

LG

Du machst deine Kaufentscheidung davon abhängig, weil ein (!) EQB aus einem Forum einen massiven Schaden hatte?

Ok. Kann man so machen.

Welches Auto soll es denn dann werden?

PS: dann lieber keine Tesla-Foren lesen... ;)

Interessant, dass die Tieferlegung der AMG Fahrwerke/Sportfahrwerke sich so stark unterscheidet.

8mm halte ich für "quasi nix"

Das Sportfahrwerkt meiner E-Klasse ist um jene 25 mm tiefer - so war es bisher bei älteren Baureihen der C und GLC Klasse auch.

Danke Uli für den Hinweis - das war mir so nicht bekannt.

Ich kann mich den Punkten von Uli ausnahmslos anschließen. Ich habe den Artikel heute morgen gelesen und so den Tag über immer mal wieder drüber nachgedacht mit "würde ich den EQB tieferlegen lassen`?" Zum Hintergrund: ich kann beruflich meine Fahrzeuge frei konfigurieren und wähle immer gut motorisierte, mit AMG Line ausgestattete, auch innen gut konfigurierte Fahrzeuge. Ich bin durchaus ein "Petrolhead" wie man es früher nannte und finde optisch sportliche Autos einfach toll.Unserern privaten EQB tieferlegen zu lassen - da kam ich bisher nicht drauf. Für mich ist der EQB so wie er ist rundherum stimmig. Mit dem Tieferlegen erhöht man das Risiko, mit der Batterie aufzusetzen, eine Rakete wird der EQB auch im nächsten Leben nicht - aber das muss er auch garnicht.

Kurzum: Fürs tieferlegen und optisch tunen gibts vmtl. bessere Kandidaten ;) :)

meine früheren Erlebnisse mit Tieferlegungen nur durch Federn waren durchweg negativ. Wenn tieferlegen, dann ein komplett abgestimmtes Feder-/Dämpferpaket. Ich selber halte von Federn, die lediglich tiefer einfedern garnichts. Vor allem nicht, wenn man das FAhrzeug mal schnell über die Landstrasse bewegt und an den Grenzbereich kommt. Dann lieber ein komplett abgestimmtes Fahrwerk von HR, Sachs, Bilstein um keine unerwünschten Überraschungen zu erleben ;)

Hallo Zusammen,

ich bin unschlüssig, ob ich die für unseren EQB205 eine Anschlussgarantie abschließen soll. Lt. Händler kann man sie bis zu 5 Jahren abschließen.

Beim Durchlesen der Garantiebedingungen stelle ich mir jedoch die Frage, ob diese Garantie überhaupt irgendwas abdeckt?

So ist bspw. in §2 Umfang Dauer und Geltungsbereich folgendes geregelt:

§2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

1. Die Garantie bezieht sich auf den in der Garantiezusage näher bezeichneten Personenkraftwagen oder Geländewagen (bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht) mit allen mechanischen, elektrischen, elektronischen, pneumatischen und hydraulischen Teilen, soweit sie nicht durch die folgende Ziffer 2 (unabhängig der zu Grunde liegenden Antriebsart und Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs) ausgeschlossen sind.

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

a) sämtliche Aufhängungs- und Verbindungsteile des Fahrwerks (Achslager, Buchsen, Gelenke), Ausrücklager, Bremsklötze, Bremsbeläge, Bremsbacken, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe sowie Einstellarbeiten der Kupplung; Scheibenwischer-Blätter, -Arme und Profilgummis, Waschdüsen; Spurstangenköpfe, Fahrwerkstoßdämpfer (auch bei Luftfahrwerken wie z. B. AIR BODY CONTROL bzw. hydraulischen Fahrwerken wie z. B. Active Body Control), Fahrwerkeinstellung/Vermessung (siehe § 1 Ziffer 6)

b) Teile, die bei Wartungs- oder Pflegearbeiten regelmäßig ausgetauscht werden

c) sämtliche Einstellarbeiten und Resets ohne schadenverursachendes Teil, Bremsenwartung

d) Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch)

e) Kontrolle von Flüssigkeitsständen sowie Betriebs- und Hilfsstoffe wie Chemikalien (jedoch die Befüllung der Klimaanlage im Garantiefall), Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel, Filter

f) sämtliche Schläuche

g) Fahrzeug-Schlüssel, Funkfernbedienung/-sender, Batterien der Fernbedienung, Glühlampen, Beleuchtung (auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel (jedoch Xenon-, LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten)

h) Reifen/Räder, Stahl- und Alufelgen, Radzierdeckel, Auswuchten

i) Einstellarbeiten an Kofferraum, Schiebe- und Lamellendach, Verdeck, Fahrzeug-Türen, Motorhaube; Wassereintritt, Quietsch- und Klappergeräusche

j) Nachziehen von Schrauben und Muttern am gesamten Fahrzeug; Rahmen-, Karosserie- und Zierteile, Kratzer, Lackbeschädigungen, Lackoberfläche komplett, Lackierarbeiten (jedoch im Garantiefall), Rost, Scharniere, Türhaltebänder, Hardtops, Verdecke (Verdeckstoffe von Cabrio- und Faltverdecken), Verdeckscheiben, Spiegel-, Scheinwerfer- und Leuchtengläser, Fahrzeug-Scheiben (dieser Ausschluss gilt nicht bei Defekt der elektrischen Heckscheibenheizung, Spiegelbeheizung und der Antenne), Gepäckhalterungen, Kofferraumabdeckungen

k) Feuerlöscher, Verbandskasten, Bordwerkzeug, Warndreieck, Zubehör

l) Fernsprecheinrichtung und Freisprechanlage, mobile Datenträger für das Navigationssystem, Unterhaltungselektronik anderer Hersteller, Geräte der Unterhaltungselektronik, die nicht durch den Hersteller/lmporteur bzw. deren Servicenetze bezogen wurden, selbst wenn sie durch selbige eingebaut wurden

m) Probefahrten, Funktionskontrollen

n) Bezüge (Leder/Stoff), Polsterungen, Dämm- und Fußmatten, Armaturenbrett, Dachhimmel, Innen-verkleidungen (auch Koffer-/Motorraum), Kunststoff-, Leder-, Holz-, Oberflächenmaterialien des Innenraumes, Ziernähte, gesamtes Interieur

o) gesamte Reisemobilsonder- und Reisemobilausstattung (inkl. Sonderauf- und Einbauten)

p) Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art (Ausnahme: Simmerringe/Wellendichtringe, Antriebswellen- und Lenkmanschetten)

(...)

Die komplette Liste der Gesamtbedingungen findet man relativ schnell über Google mit "MBEQ-100"

Dass Verschleißteile nicht übernommen werden ist klar.

Die Frage, die ich mir stelle ist "lohnt sich das überhaupt?"

An nem EQB ist relativ wenig dran, Teuer wirds, wenn der Elektromotor kaputt geht.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße an alle und schöne Ostern!

Uli Achtung - das ÄJ 2023/2 hat nichts mit dem Monat zu tun.

Nach meinem Wissen gab es 2023 nur eine Anpassung (Änderungsjahr) das sich auf verfügbare Lacke und andere Themen bei den Ausstattungspaketen bezogen hat.

ÄJ 2023/1 wurde im Mai announced.

Gut nachzulesen hier: MB PassionBlog.

Ich bin auch gespannt, ob ich das Update bekomme, unser EQB hat EZ 06/2023

Die Diskussion über Verbrauchsvorteile /-nachteile von Felgen halte ich für überbewertet und eine nur für die Typzertifizierung relevante Thematik, für das "daily living" nicht besonders relevant.

In der Stadt macht sich der Vor-/nachteil nicht bemerkbar auf Grund der niedrigen Geschwindigkeiten.

D.h. wenn, dann maximal auf der Autobahn. Und wer fährt schon täglich längere Strecken über die Autobahn?
    Wenn es darum geht, bitte auch auf rollwiderstandsoptimierte Reifen achten, nicht zu schnell fahren, Klima aus, Heizung reduzieren und nur Sachte das Gaspedal streicheln ;)

Das mit dem Head UP Display kann ich nur bestätigen. Ich habe es im EQB 300 4MATIC und in unserem BMW Zweitwagen.

Diese Ausstattung HUD war ein muss beim Autokauf! Wer es einmal hatte, möchte nicht mehr darauf verzichten.

Navi, Verkehrsschilder, Geschwindigkeit usw., alles in Augenhöhe vor der Scheibe, bequemer geht es nicht.

Kein Blick nach unten zum Tacho und für Brillenträger optimal. :) :thumbup:

so lange man keine polarisierte Sonnenbrille hat. Die filtert das HUD nämlich raus und die ganze Anschaffung war umsonst, wenn man im Sommer mit Sonnenbrille fährt. :)
    Ansonsten stimme ich Dir zu.
    Ich habe das HUD in meinem E300de und bin immer wieder überrascht, wie passiv ich das wahrnehme, da ich es im EQB nicht habe und vermisse.
    Ist was von der Sorte: braucht zuerst kein Mensch, wenns aber mal hast, gibts nix besseres :)

Werde mir das auch in meinen nächsten Dienstwagen reinkonfigurieren - ich schätze das wirklich sehr wie angenehm es sich in "das Fahren" einfügt.