Beiträge von Uuulmer

Denke derzeit über den Kauf eines EQB 250+ nach. Meine einzigen Zweifel betreffen die Reichweite. Ich bin Pendler und fahre den Arbeitsweg von 310km (Hin- und Rückfahrt) 2-3 Mal wöchentlich. 90% davon sind Schweizer Autobahn mit max. Geschwindigkeit 110-120kmh. Lademöglichkeit 11kW habe ich zu Hause.

Das Fahrzeug ist neu und mit 20 Zoll Reifen..

denkt ihr, ich schaffe es auch im Winter hin- und zurück? Der Mercedes-Reichweitenrechner sieht es kritisch bis nicht möglich.

Wir fahren einen EQB250 als Zweitwagen in der Region der Schwäbischen Alb.

im Sommer Standard 235 auf 18"

im Winter Standard 215 auch 18"

Im Sommer kommen wir im Schnitt mit 16-17kw/h hin, im Winter oftmals um die 22kw. Vor allem die Heizung zieht massiv Strom, Klima ist nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht so energiefressend.

Die Reichweite im Winter geht schon deutlich zurück und liegt bei angezeigten 300 km. Allerdings differiert das sehr stark nach Außentemperatur und ob man den Innenraum vor Abfahrt vortemperiert hat, solange man noch am Kabel hin. 310km hin und zurück könnte klappen, ist aber glaube ich ne knappe Kiste. Zumal es in der Schweiz oft deutlich kälter ist als bei uns. Und selbst die Schwäbische Alb ist ja schon rau.

Im Sommer hingegen wirst du kein Problem haben.

Frage am Rande:

Wenn man mit Google Maps über Android Auto fährt:

Zeigt der EQB eigentlich die sonst üblichen Navigations-Informationen im HUD und ggfs. Im Display hinter dem Lenkrad an?

Ich kann es dir nur von der E-Klasse sagen mit Carplay wireless:

Googlemaps: sehr limitierte Navi Anzeigen im HUD

AppleMaps: ausführliche Anzeige im HUD und deutlich informativer. Ich kann versuchen die Tage mal ein Foto zu machen falls das geht, aber das ist für mich der Grund dass ich öfter mit Apple Maps fahre als mit Google, obwohl Google als solches subjektiv das bessere Navi ist.

Über Amazon von Bosch, bzw. Valeo die Wischer nachbestellt.
    Nach Lieferung dann selber montiert. Je nach AfterSales Lieferant ist der Verschluss mehr oder weniger frickelei.... Hilfreich ist ein Blick in die App wie man die Wischerblätter in den Servicemode fährt (dann stehen sie in der maximalen senkrechten Position - das macht das austauschen einfacher.

Ich denke ich habe ein ausreichendes Einkommen und dass es mir an nichts mangelt, aber das Geld zum Fenster rauswerfen, dass ich bei MB Wischerblätter nachbestelle und montieren lasse - so dicke hab ichs dann auch nicht :D

Es gab die Auswahl rundherum früh oder nichts bei mir und ich hab dann rundherum früh aktiviert, aber das hat das piepen nicht geändert. Kamera etc. Reagieren rechtzeitig. Links und rechts piept er auch schon früh. Aber vorne und hinten fahre ich schon über die rote Linie und er piept noch immer nur sporadisch, dabei müsste der durchgehende Piepton kommen.

also normalerweise ist früh mittel spät bei den Optionen auswählbar.

Ich würde an deiner Stelle mal zum freundlichen Händler deines Vertrauens gehen und das schildern. Die können das auch durchmessen, einen Reset durchführen und prüfen....

Krass - Eure Regionalklasse ist massiv günstiger als bei uns....
    Das ist echt hart... :/

HUK Coburg

Haftpflicht / Vollkasko
    VK1000SB TK 150SB

10.000 km

SF31 beides

mit Schutzbrief

KEIN Telematik-Tarif (meine Bewegungsdaten gehen die Versicherung nichts an)

jährliche Zahlung 621,99€

Region Ulm