Denke derzeit über den Kauf eines EQB 250+ nach. Meine einzigen Zweifel betreffen die Reichweite. Ich bin Pendler und fahre den Arbeitsweg von 310km (Hin- und Rückfahrt) 2-3 Mal wöchentlich. 90% davon sind Schweizer Autobahn mit max. Geschwindigkeit 110-120kmh. Lademöglichkeit 11kW habe ich zu Hause.
Das Fahrzeug ist neu und mit 20 Zoll Reifen..
denkt ihr, ich schaffe es auch im Winter hin- und zurück? Der Mercedes-Reichweitenrechner sieht es kritisch bis nicht möglich.
Wir fahren einen EQB250 als Zweitwagen in der Region der Schwäbischen Alb.
im Sommer Standard 235 auf 18"
im Winter Standard 215 auch 18"
Im Sommer kommen wir im Schnitt mit 16-17kw/h hin, im Winter oftmals um die 22kw. Vor allem die Heizung zieht massiv Strom, Klima ist nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht so energiefressend.
Die Reichweite im Winter geht schon deutlich zurück und liegt bei angezeigten 300 km. Allerdings differiert das sehr stark nach Außentemperatur und ob man den Innenraum vor Abfahrt vortemperiert hat, solange man noch am Kabel hin. 310km hin und zurück könnte klappen, ist aber glaube ich ne knappe Kiste. Zumal es in der Schweiz oft deutlich kälter ist als bei uns. Und selbst die Schwäbische Alb ist ja schon rau.
Im Sommer hingegen wirst du kein Problem haben.