Euer Verbrauch Mercedes EQB - Reichweite

  • Es ist so, wie BruderLeichtfuss es schreibt. Du sparst beim “taktischen“ Laden ein wenig Energie für die Akku-Konditionierung (da sie nur einmal und nicht zweimal den Akku auf die Zieltemperatur bringen muss). Ein großer Vorteil ist m.E. der Komfortgewinn, da die Klimaanlage in dem Fall beim Losfahren nur den Innenraum auf Temperatur bringen muss und nicht zusätzlich den Akku. Aber ich nutze fast vor jeder Abfahrt die einmalige Abfahrtzeit, dadurch macht das bei mir auch keinen Unterschied…

    Alternativ wäre noch eine Option: Anstecken und unmittelbares Laden nach Ankunft. Der Akku ist dann noch von der Fahrt auf Zieltemperatur und muss im Regelfall (Ausnahme: Hochsommer) nicht weiter temperiert werden. Dann hat man zwar beim Losfahren am nächsten Tag wieder eine Akku-Konditionierung aber halt wieder nur einmal. Und nicht zweimal…


    Bei mir läuft es aber im Moment so, dass ich nur nachts zwischen 00:00 und 05:00 Uhr lade, weil mein Stromtarif* mir das ein wenig diktiert. Ich mache es also gerade nicht so, wie es sinnvoll wäre ;)

    *Durch Octopus Go lade ich nachts (00:00 bis 05:00) in einem Niedrigtarif für 18,2 Cent/kWh. In der übrigen Zeit sind es zwar auch nur 28,2 Cent/kWh - aber wenn möglich verschiebe ich den Ladevorgang in diese Zeit. Dann verbrauche ich zwar natürlich zweimal Energie zur Erwärmung des Akkus, aber wirtschaftlich ist es dennoch sinnvoller (und netzdienlich ist es obendrein). Wenn Octopus (voraussichtlich ab September) dann endlich eine Schnittstelle zu Mercedes me eingerichtet hat, wechsle ich auf den Tarif Ocotopus intelligent Go und lade dann nachts für 15,2 Cent/kWh.


    Spannend wäre die Frage, wieviel Energie absolut (also nicht relativ bezogen auf eine individuelle Fahrstecke im Schnitt als kWh/km) zur Vorkonditionierung verbraucht wird. Nur zeigt Mercedes das ja, anders als z.B. Tesla, leider nicht an.


    Aber letztlich ist das halt ein systembedingtes Problem. Vebrenner laufen im Kaltlauf ja auch unwirtschaftlich mit höherem Verbrauch und Verschleiß…

  • "Vorkonditionierung" ist es nicht im Wortsinn; der (AC-)Ladevorgang erwärmt lediglich über die Stromaufnahme selbst (max. 0,15 C bei 11kW,,,)


    Ich würde hier nicht allzuviel erwarten.

    1. Die Akkutemperatur ist (bei täglicher Nutzung) überraschend stabil, d.h. bei nicht extremen Tiefsttemps deutlich über Umgebung (Isolierung, Fahrt Vortag).

    2. Bei allen Akkutemp über ca. 6°C gibt es einen Mehrverbrauch nur bei Innenraumtemperierung.


    Selbstverständlich steht diese bei mir immer bei LOW.

    Heiß bin ich immer selbst.

    Wegen der Freude der zurückliegenden Nacht und (meist) des bevorstehenden Tages - und der entspannten Fahrt im richtigen Wagen :D


    Im wirklichen Winter dagegen macht ein Ladeende zu Fahrtbeginn nebst Vorklimatisierung aber großen Sinn, wenn man auf Reichweite und Komfort angewiesen ist.


    PS: eine immer gleiche und sklavisch einzuhaltende Temperatur ist unnatürlich. Haben wir nicht in Büro und Hörsaal; habe schon im ICE gefroren und auf LH geschwitzt wie irre...

    OM642LS, aber es geht noch sparsamer. Z.B. mit dem EQB 250 :D

  • So einfach ist es am Ende m.E. leider nicht. Natürlich meine ich mit „Vorkonditionierung“ nicht den gleichen Hub, den das Auto für die Schnellladung bei DC vornimmt. Aber auch bei AC-Ladung sehen viele Fahrzeughersteller eine Erwärmung oder Abkühlung des Akkus vor. Das Delta ist bei AC natürlich geringer als bei DC, schon weil die Belastung für den Akku eine andere ist.

    Aber bei extrem warmen Außentemperaturen wird der Akku selbst bei AC-Ladung gekühlt und auch bei AC findet zumindest bei Temperaturen um +/- 0° auch eine Erwärmung statt.


    Und selbst bei aktuellen Temperaturen von morgens um 6°C findet bei den meisten modernen Fahrzeugen spätestens während der Fahrt, oder bei aktivierter „Abfahrtzeit“ schon vorher, natürlich eine Erwärmung des Akkus statt und zwar auch aktiv und nicht durch bloße Erwärmung aufgrund der Stromentnahme.

  • Wir sind seit Februar mit dem EQB 250+ Baujahr 02/2025 mittlerweile an die 5.000km gefahren und haben über längere Strecken viele Erfahrungen mit dem Verbrauch sammeln können.


    Beim Verbrauch segeln wir im Frühjahr/Frühsommer bisher bei 80-100 km/h auf den Landstrassen locker mit 14-15 kwh auf 100km, bei den handelsüblichen 125-135 km/h auf der Autobahn liegen wir bei etwa 19-20kwh. (Eco + D-Auto ohne Tempomat, schnelleres Tempo bergab und etwas langsamer bergauf)


    Wir haben es uns angewöhnt unter 80% zu Laden und fahren immer im Bereich 10%-80% und schaffen damit problemlos Etappen um die 250-300 km, also 2 Stunden am Stück (auch wenn wir mal ein Stück deutlich über 130 km/h fahren). Dann muss sowie wieder einer von uns auf den Topf oder braucht einen Capuccino und das Auto hat wieder 30min zum nachladen.


    Für längere Strecken nutzen wir meistens das Tesla Monatsabo für 10€ im Monat und reisen damit in Deutschland je nach Station für 41-45 Cent und in Frankreich für 31-33 Cent die kwh. Tesla hat oft 12+ Ladeplätze und ist flächendeckend vertreten. Ionity mag in Deutschland vielleicht etwas günstiger sein mit 39 Cent, ist aber meist mit wenigen Ladeplätzen (oft 4 oder 6 Stalls) ausgestattet und seltener vorhanden.


    Im ersten Autojahr fahren wir mit dem einjährigen kostenlosen Mercedes L Tarif und freuen uns über die zusätzlich gedeckelten Ladepreise bei den unterschiedlichsten Anbietern beim AC Laden im In- und Ausland. Nachdem bald die Wallbox da ist und wir nicht mehr auswärts laden müssen, werden wir zukünftig für die Reisen wahrscheinlich für unterwegs gezielt Monatsabos für Mercedes M/L (AC Laden) und Tesla (DC Laden) dazu buchen und in den reisfreien Zeiten reduzieren. Ist vorab immer ein bisschen puzzeln und rechnen mit abetterrouteplanner.


    Am meisten freuen wir uns über den tollen Komfort im Mercedes und das sagenhafte geräuscharme Dahingleiten ! ein super Auto !!

    Aktuell der einzige Grund zu einem späteren GLB EQ Upgrade wäre die Option mit 800 Volt und dem grösseren Display


    Ansonsten: Hammer Auto !!

  • Im ersten Autojahr fahren wir mit dem einjährigen kostenlosen Mercedes L Tarif und freuen uns über die zusätzlich gedeckelten Ladepreise bei den unterschiedlichsten Anbietern beim AC Laden im In- und Ausland.

    Gibt es den L-Tarif standardmäßig zu jedem neuen Fahrzeug? Mir wurde gesagt, daß das früher so war. Jetzt aber nicht mehr.

    P.S. Bekomme meinem im Juni/Juli 2025.

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und danke für die interessanten Beiträge.


    Denke derzeit über den Kauf eines EQB 250+ nach. Meine einzigen Zweifel betreffen die Reichweite. Ich bin Pendler und fahre den Arbeitsweg von 310km (Hin- und Rückfahrt) 2-3 Mal wöchentlich. 90% davon sind Schweizer Autobahn mit max. Geschwindigkeit 110-120kmh. Lademöglichkeit 11kW habe ich zu Hause.


    Das Fahrzeug ist neu und mit 20 Zoll Reifen..

    denkt ihr, ich schaffe es auch im Winter hin- und zurück? Der Mercedes-Reichweitenrechner sieht es kritisch bis nicht möglich.


    Danke für eure Einschätzungen.

    LG Kevin

  • Hallo Kevin,


    die 310 km schaffen wir im Winter auf der Langstrecke auch mit dem EQB 300 4Matic, Wobei der letzte Winter hier in Baden-Württemberg kein richtiger Winter war - wie die Jahre zuvor auch schon.


    Wenn Du den EQB morgens, noch am Ladekabel hängend, vorheizt (Abfahrzeit vorprogrammieren oder rechtzeitig per App vorheizen), könnte das etwas werden


    Ob die 20“-Räder unter Komfortaspekten eine gute Wahl sind, musst Du selbst beurteilen. Im Winter wirst Du aber ohnehin Winterräder montieren. Da sind 18“ die bessere Wahl. Unter Verbrauchsaspekten sind dann 215er obligatorisch.


    Ob der Frontantrieb des 250ers wegen der Traktionsschwäche bei Schnee und Nässe wegen des hohen Drehmomentes gut für Deine Einsatzzwecke ist, hängt von der Region ab, in der Du i.d.R. fahren möchtest.


    Ich gehe davon aus, dass Du ein bereits beim Händler stehendes Modell im Auge hast. Da ist der Produktionsmonat von Bedeutung. Vor 01/2024 wird beim 250+ zur Verringerung der Brandgefahr ein Update aufgespielt, das die nutzbare Kapazität des Akkus reduziert - das bedeutet weniger Reichweite.


    Durch die Degradation reduziert sich die Akkukapazität - nach ein paar Jahren könnte es sein, dass es mit der Reichweite nicht mehr passt. Wenn Du stets auf 100% lädst, geht es mit der Degradation schneller.


    Gruß aus Bochum

    Uli

    MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

    Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

    BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

    Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

  • Denke derzeit über den Kauf eines EQB 250+ nach. Meine einzigen Zweifel betreffen die Reichweite. Ich bin Pendler und fahre den Arbeitsweg von 310km (Hin- und Rückfahrt) 2-3 Mal wöchentlich. 90% davon sind Schweizer Autobahn mit max. Geschwindigkeit 110-120kmh. Lademöglichkeit 11kW habe ich zu Hause.


    Das Fahrzeug ist neu und mit 20 Zoll Reifen..

    denkt ihr, ich schaffe es auch im Winter hin- und zurück? Der Mercedes-Reichweitenrechner sieht es kritisch bis nicht möglich.



    Wir fahren einen EQB250 als Zweitwagen in der Region der Schwäbischen Alb.

    im Sommer Standard 235 auf 18"

    im Winter Standard 215 auch 18"


    Im Sommer kommen wir im Schnitt mit 16-17kw/h hin, im Winter oftmals um die 22kw. Vor allem die Heizung zieht massiv Strom, Klima ist nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht so energiefressend.

    Die Reichweite im Winter geht schon deutlich zurück und liegt bei angezeigten 300 km. Allerdings differiert das sehr stark nach Außentemperatur und ob man den Innenraum vor Abfahrt vortemperiert hat, solange man noch am Kabel hin. 310km hin und zurück könnte klappen, ist aber glaube ich ne knappe Kiste. Zumal es in der Schweiz oft deutlich kälter ist als bei uns. Und selbst die Schwäbische Alb ist ja schon rau.

    Im Sommer hingegen wirst du kein Problem haben.