EQB Erfahrungen - Familienauto im Winterbetrieb

• Das Auto ans Kabel zu stecken dauert, wenn's schlecht läuft, 30 Sekunden.

Einmal tanken kostet inkl. Anfahrts-Umweg, Tank- und Bezahlvorgang, etc., mindestens 5 Minuten.

Bei mehreren 100 km pro Tag wird man ca. alle drei Tage tanken müssen, also sagen wir 5 Min./3 Tage tanken vs. 1,5 Min./3 Tage laden.

Da ist das Laden für mich der klare Gewinner. Wenn man es anders sieht, darf man das aber zumindest nicht dem Auto anlasten. 🤷‍♂️

• Dann soll man sich aber auch nicht über das Auto beschweren.

Ich habe mich nicht beschwert. Ich fahre den EQB gerne ab und an. Als Zweitwagen ist er ideal. Primär habe ich einen Firmenfahrzeug und jetzt seit längerem eine E-Klasse mit Airmatic die ich sehr schätze. Der EQB ist der Wagen meiner Frau - sie findet ihn toll, alles gut.
    Ich könnte mir auch einen Elektro als Dienstwagen holen, mache ich aber bewusst nicht. Ich fahre gerne Verbrenner bzw. Plugin aber auch mal gern den Elektrischen von Zeit zu Zeit....

• ich hatte gestern einen Termin für den Austausch der Frontscheibe bei meinem Skoda Enyaq - und als Leihwagen bis heute, einen nagelneuen Superb Combi Diesel mit 110kW. Nach 2 Jahren E-Auto fahren hatte ich vergessen, dass es Reichweiten von 1150km gibt, aber im Gegenzug nervte mich das Doppelkupplungsgetriebe dermaßen als "ruckelig", da ich gar keinen Gangwechsel mehr gewohnt bin. Auch die Beschleunigung, die beim Enyaq 85 echt brutal ist, hab ich sofort auf der Autobahn vermisst. Den EQB fährt ja hauptsächlich meine Frau (in der Stadt). Aber der EQB geht auch sehr gut ab :)

Mein Fazit; außer für die Langstrecke (>400km), bin ich BEV-Fan. Meine täglichen 150km HH-LG-HH sind perfekt für ein Elektroauto. Das hätte ich vor 2 Jahren niemals gedacht. Mit 3 vollelektrischen Fahrzeugen bei 3 Personen kommt es trotzdem nicht zu Engpässen beim Laden zuhause.

• …, aber im Gegenzug nervte mich das Doppelkupplungsgetriebe dermaßen als "ruckelig", da ich gar keinen Gangwechsel mehr gewohnt bin. …

Im VW Tiguan (EZ 01/2018) hatte ich das DQ500 als DSG-Getriebe und hatte ihn neulich auch wieder einmal gefahren (den Tiguan hatte ich meiner Tochter geschenkt). Wenn man nicht gerade im Sport-Modus fährt oder die maximale Beschleunigung sucht, schaltet das DSG weitestgehend ruckfrei.

Das DQ500 wird nach meinem Informationsstand wohl nicht mehr verbaut.

Aber auch das DKG im BMW Z4 35i macht einen guten Job. Im Komfortmodus schaltet auch dieses Getriebe ruckfrei. Im Sportmodus sind jedoch gewollt Schaltrucke zu spüren. Weiterhin wird bei Vollgas während des Schaltvorgangs auch noch gewollt eine Fehlzündung erzeugt (ist peinlich, aber geil).

Der EQB punktet unter Komfortaspekten durch den fast lautlosen Antriebsstrang. Ruckfrei beschleunigt er wegen des Einganggetriebes sowieso. Die Direktkupplumgsgetriebe stehen dem m.E. nicht wirklich nach, wenn komfortabel gefahren werden soll.

Die Getriebe des VW-Konzerns passen sich übrigens der Fahrweise an. Bei Leihwagen mit stets wechselnden Fahrern kann dabei nichts Gutes im Schaltverhalten dabei herauskommen.

Gruß aus’m Ländle

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004

• Leider etwas Offtopic, aber ich hoffe es ist ok ...
    Irgendwie scheint der EQB ja ein echtes "Frauenauto" zu sein Uuulmer und Donsn
    Meine Frau, die sich normalerweise eher nicht so gerne an neue Autos gewöhnt, sagte mir gerade, dass sie den EQB sehr gerne fährt ;)
    Ich bin dann der, der den bald "zweidrittel Cabrio-Oldtimer" im Haus zu fahren (und zu erhalten) hat, weil man darin ehrlicherweise keine gute Rundumsicht hat und auch keine Abstandswarner eingebaut sind. Aber da ich ab +7 Grad "gerne offen" fahre ist das mit dem alten Cabrio mehr Lust als Last :saint:.

Ontopic:

Unseren Verbrauch jetzt im Winter (wir hatten das Auto aber erst vor knapp 2 Wochen übernommen) war soweit ok - wie zu erwarten nicht berauschend niedrig, aber auch nicht unerwartet hoch.
    Wir sind bisher 1360 km gefahren. Davon waren rund 600 km Heimweg aus Hamburg bis Nordbaden bei um die 0°C und -wo möglich- Tempo 120, nochmal 250 km Autobahn bei zeitweise starkem Schneetreiben (Wetterbedingt max. Tempo 110) und der Rest hier vor Ort auf der Autobahn, Überland, und ländlicher Ortsverkehr. Der Durchschnittsverbrauch wird mir in der App mit 23,4 kwh / 100 km angezeigt.

EQB 350 AMG Premium rot als Junger Stern mit 18 M und nur 3 TKM übernommen.
    Elektrische Vorerfahrungen:
    - Cupra Born (24 M und 22TKM)
    - Smart #1 Brabus (1 M und 2TKM)

• Leider etwas Offtopic, aber ich hoffe es ist ok ...
    Irgendwie scheint der EQB ja ein echtes "Frauenauto" zu sein Uuulmer und Donsn
    Meine Frau, die sich normalerweise eher nicht so gerne an neue Autos gewöhnt, sagte mir gerade, dass sie den EQB sehr gerne fährt ;)
    Ich bin dann der, der den bald "zweidrittel Cabrio-Oldtimer" im Haus zu fahren (und zu erhalten) hat, weil man darin ehrlicherweise keine gute Rundumsicht hat und auch keine Abstandswarner eingebaut sind. Aber da ich ab +7 Grad "gerne offen" fahre ist das mit dem alten Cabrio mehr Lust als Last :saint:.

Ontopic:

Unseren Verbrauch jetzt im Winter (wir hatten das Auto aber erst vor knapp 2 Wochen übernommen) war soweit ok - wie zu erwarten nicht berauschend niedrig, aber auch nicht unerwartet hoch.
    Wir sind bisher 1360 km gefahren. Davon waren rund 600 km Heimweg aus Hamburg bis Nordbaden bei um die 0°C und -wo möglich- Tempo 120, nochmal 250 km Autobahn bei zeitweise starkem Schneetreiben (Wetterbedingt max. Tempo 110) und der Rest hier vor Ort auf der Autobahn, Überland, und ländlicher Ortsverkehr. Der Durchschnittsverbrauch wird mir in der App mit 23,4 kwh / 100 km angezeigt.

Reilinga - der EQB besticht durch das komfortable Fahren - er beschleunigt nicht so brutal wie mein Enyaq & er ist auch nicht so breit wie unser Kia Sorento es war. Zudem mag ich das Cockpit und auch sonst das MBUX von Mercedes. Der Verbrauch ist schon überdurchschnittlich hoch, aber ich sehe es so wie beim Essen gehen: wenn es wirklich gut sein soll, dann kostet es auch etwas mehr. Letztendlich leben wir jetzt und das sollten wir genießen :love: Als "Jahreswagen"mit 10.300km, war er zudem unschlagbar günstig. Meine Frau, Tochter und ich sind sehr glücklich

• Bei uns ist der EQB nicht mehr als das Alltagsfahrzeug. Von unseren 4 Fahrzeugen ist es das einzige, das meine Frau auch fährt.

Die beiden Roadster (55 und bald 12 Jahre alt) ist sie noch nie gefahren - die sind ihr zu auffällig und so verwundert es auch nicht, dass auch nicht gerne als Beifahrerin mitfahren möchte.

Mit dem VAN ist sie bisher auch noch nicht gefahren - wir haben ihn nun schon über 3 Jahre und über 44.600 km damit zurückgelegt. Dabei hat der MAN TGE alle Assistenzsysteme, Automatikgetriebe und Kameras, die ihn durchaus in der Bedienung mit dem VW Tiguan vergleichbar machen. Mitfahren ist hingegen kein Problem. In den 90ern ist sie mit unserem ersten Wohnmobil, das breiter war und überhaupt keine Helferlein hatte, auch allein gefahren.

Weil meine Frau nur den EQB selbst fahren möchte, ist der EQB sicher kein Frauenauto.

Gruß aus Hindelang-Oberjoch

Uli

MB EQB 300 4Matic - Baumonat 08/2023 - ab 08/2024

Knaus BoxDrive 680 ME - Baumonat 10/2022 - ab 12/2022

BMW Z4 35i e89 - Baumonat 06/2014 - ab 08/2015

Triumph TR6 - Baumonat 01/1971 - ab 09/2004